Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prüfung in "wenn"-Abfrage

Prüfung in "wenn"-Abfrage
22.12.2005 16:49:30
Michael
Hallo Excel User,
ich habe eine Problem mit einer wenn-Funktion, falls es so überhaupt geht, wie ich es mir vorstelle.
In meinem Fall habe ich das Problem, dass in Spalte A abgefragt werden soll, ob "Depot" die letzte Eingabe in einem Bereich von A2 bis A10 ist, da die Berechnung nur bis dahin gehen soll. Ich habe es mit einer wenn-Funktion probiert, doch leider wird meine Berechnung auch dann durchgeführt, wenn noch weitere Werte darunter stehen. Da ich halt nur die wenn Funktionen verschachtelt habe. Da ich hier auch nur 7 Felder abfragen kann (lt. Hilfe Reklementierung bei Excel)fehlen mir auch die obersten 3 Felder.
Kann man eigentlich bei der Prüfung der Wenn-Funktion mehrere Kriterien eingeben?
Vielleicht habe ich auch die falsche Funktion gewählt?
Für eure Tipps und Hinweise schon einmal vielen Dank im Voraus
Michael

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfung in "wenn"-Abfrage
22.12.2005 17:00:18
Hampi
Hallo Michael
Was möchtest du damit denn erreichen? Was soll Excel dir zurückmelden?
Hampi
AW: Prüfung in "wenn"-Abfrage
22.12.2005 17:05:37
Michael
Hallo Hampi,
ich möchte die Zeit von Start(Zelle A1) bis Depot berechnen! Dazwischen liegen verschieden Stationen. Es kann halt passieren, dass nach dem Depot noch ein Eintrag kommt, ich aber trotzdem nur die Zeit bis zum Depot benötige.
AW: Prüfung in "wenn"-Abfrage
22.12.2005 17:02:59
Walter
https://www.herber.de/bbs/user/29509.xls
Hallo Michael,
meinst Du mehr als wie 7 mal Wenn?
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Bitte um Antwort, es würde mich sehr freuen!
Anzeige
AW: Prüfung in "wenn"-Abfrage
22.12.2005 17:13:02
Michael
Hallo Walter,
7x bezieht sich nur auf die Verschachtelung der Wenn-Funktion in sich. Die grundsätzliche Frage ist eigentlich, ob es möglich ist bei der Gültigkeitsprüfung mehrere Zellen gleichzeitig abzufragen.
z.B. Zelle A3=Depot A4=Station1
Kann ich jetzt in der wenn Gültigkeitsprüfung sagen: wenn(A3="Depot"und A4=""; dann...
mfg
Michael
AW: Prüfung in "wenn"-Abfrage
22.12.2005 17:33:23
Heinz
Hallo Michael,
schau dir das mal an:
Tabelle1
 ABCD
1   Summe
2Sonst was1 12
3Depot2  
4Sonst was3  
5Depot4  
6Sonst was5  
7Depot6  
8Sonst was7  
9Sonst was8  
10Sonst was9  
Formeln der Tabelle
D2 : =SUMMENPRODUKT((A2:A10="Depot")*(B2:B10))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Prüfung in "wenn"-Abfrage
23.12.2005 08:09:04
Michael
Hallo Heinz,
eigentlich möchte ich wissen, ob Depot der letzte Eintrag in Spalte A ist. Vielleicht ist es mit einem Beispiel einfacher.
Spalte A | Spalte B | Spalte C
Start | 7:00 Uhr |
Station1 | 8:00 Uhr | 9:00 Uhr
Station2 | 9:20 Uhr | 10:00 Uhr
Depot | 11:00 Uhr | 11:20 Uhr
Ich möchte jetzt wissen, ob Depot der letzte Eintrag in Spalte A ist. Wenn dies der Fall ist, soll nur die Zeit von Station1(Zelle B2) bis Depot(Zelle B4) berechnet werden. Sollte danach noch eine Station kommen, soll die Zeit vom Start(Zelle B1) bis zu der letzten Station(Zelle B5-B10) berechnet werden.
Ich hoffe, es ist jetzt ein wenig klarer geworden. Vielen Dank für deine Antwort.
mfg
Michael
Anzeige
AW: Prüfung in "wenn"-Abfrage
23.12.2005 14:37:27
Heinz
Hallo Michael,
ist es das?
Tabelle5
 ABCDEFGH
1Start07:00      
2Station108:0009:00 Letzter Eintrag in Zeile5 
3Station209:2010:00 Depot Steht in Zeile 4 
4Depot11:0011:20 nach Depot kommen noch weitere Einträge
5Station312:00  Berechnen bis Zeile5 
6        
7        
8        
9        
10        
11Zeit:04:00      
Formeln der Tabelle
G2 : =ANZAHL2(A2:A10)+1
G3 : =VERGLEICH("Depot";A2:A10;0)+1
E4 : =WENN(G2=G3;"Depot ist der letzte Eintrag";"nach Depot kommen noch weitere Einträge")
G5 : =WENN(G2>G3;G2;G3)
B11 : =INDIREKT("B"&G5)-B2
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Prüfung in "wenn"-Abfrage
22.12.2005 17:33:47
IngGi
Hallo Michael,
meinst du das?
 
 ABC
1Start1 
2a2 
3b3 
4c4 
5d5 
6e6 
7Depot7 
8f8 
9g9 
10h107
Formeln der Tabelle
C10 : =SVERWEIS("Depot";A1:B10;2;0)
 

Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Prüfung in "wenn"-Abfrage
23.12.2005 08:10:59
Michael
Hallo Ingolf,
eigentlich möchte ich wissen, ob Depot der letzte Eintrag in Spalte A ist. Vielleicht ist es mit einem Beispiel einfacher.
Spalte A | Spalte B | Spalte C
Start | 7:00 Uhr |
Station1 | 8:00 Uhr | 9:00 Uhr
Station2 | 9:20 Uhr | 10:00 Uhr
Depot | 11:00 Uhr | 11:20 Uhr
Ich möchte jetzt wissen, ob Depot der letzte Eintrag in Spalte A ist. Wenn dies der Fall ist, soll nur die Zeit von Station1(Zelle B2) bis Depot(Zelle B4) berechnet werden. Sollte danach noch eine Station kommen, soll die Zeit vom Start(Zelle B1) bis zu der letzten Station(Zelle B5-B10) berechnet werden.
Ich hoffe, es ist jetzt ein wenig klarer geworden. Vielen Dank für deine Antwort.
mfg
Michael
Anzeige
AW: Prüfung in "wenn"-Abfrage
23.12.2005 12:54:14
Bernd
Hallo Michael,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gib mal in Zelle D1 folgende Formel ein und kopiere Sie nach Deinen Bedürfnissen nach unten:
=WENN(A1="Depot";INDIREKT(VERKETTEN("B"&ZEILE()))-$B$1;"")
Ich hoffe, das meintest Du so.
Gruß Bernd

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige