Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung zu andere Datei über Indirekt-Fkt

Verknüpfung zu andere Datei über Indirekt-Fkt
13.01.2006 15:58:38
petra
Hallo zusammen,
hab folgendes Problem:
Ich möchte per Sverweis Daten von einer datei in eine andere einfliessen lassen. Jetzt bestimmt Zelle A3 aus Tabellenblatt 'Beispiel' aus welchen Tabellenblatt die Daten gezogen werden sollen.
wie kann ich das in meinem Sverweis berücksichtigen?
hier die Formel:
=WENN($A$3=SVERWEIS(A$3;[Datei2]Tabellenblattname'!$A$3:$A$3;1;0);C3;"")
Es soll angeblich über die Formel Indirekt funktionieren. Leider habe ich das bisher nicht hinbekommen. wer kann mir weiterhelfen.
Mit folgender formel hat es nicht geklappt
=wenn(($A$3=SVERWEIS(A$3;INDIREKT("[Datei2]"&'Beispiel'!a3"!$A$3:$A$3;1;0);C3;"")
was ist falsch?
danke für eure hilfe
petra

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung zu andere Datei über Indirekt-Fkt
13.01.2006 16:14:12
volker
hallo petra
also hier mal die indirekt anweisung
a1 = =INDIREKT("[" & A2 & "]" & A3 & "!" & "A1")
a2 = "mappe2"
a3 = "tabelle1"
gruß volker.
AW: Verknüpfung zu andere Datei über Indirekt-Fkt
13.01.2006 16:15:08
HermannZ
Hallo Petra;
versuche einmal so:
=WENN($A$3=SVERWEIS(A$3;INDIREKT("[Datei2]'Beispiel"&A3&"'!"&"$A$3:$A$3");1;0);C3;"")
Gruß Hermann
AW: Verknüpfung zu andere Datei über Indirekt-Fkt
13.01.2006 16:50:18
petra
Hallo Hermann,
funktioniert nicht. aber vielleicht sollte ich erwähnen dass
'Beispiel' in Datei1 ist.
hat das damit vielleicht was zu tun?
AW: Verknüpfung zu andere Datei über Indirekt-Fkt
13.01.2006 17:04:03
HermannZ
Hallo Petra;
dann musst du das natürlich ändern, mach aus Datei2 Datei1
mir ist erst jetzt aufgefallen das der bereich den du angegben hats in der datei beispiel $A$:$A$3 lautet und das wäre eine Zelle?
Gruß hermann
Anzeige
AW: Verknüpfung zu andere Datei über Indirekt-Fkt
13.01.2006 17:14:29
petra
Hallo Hermann,
also vielleicht habe ich mich da nicht so geschickt angestellt beim erklären.
im grunde geht es darum, Werte aus einem Tabellenblatt einer anderen Datei herauszuholen.
Ich habe in Zelle 'Beispiel'A3 der Datei1 den Wert, der das Tabellenblatt in Datei2 bestimmt. Über den Sverweis soll er mir dann die Werte in Tabelle 'Werte' in Datei1 ziehen.
Der Sverweis wie ich ihn angegeben hat funktioniert solange ich diese Indirekt-Formel nicht benutze.
wie kann ich diese indirekt-formel richtig einsetzen.
irgendwelche ideen.
gruß
petra
AW: Frage!
13.01.2006 17:31:51
HermannZ
hallo petra;
zu meinem verständnis also du hats zwei Dateien Datei1.xls und in Datei2.xls
darin die Tabellenbläter Beispiel 1 2 usw. und dieses Tabellenblatt willst du bestimmen aus dem Wert in A3 richtig?
und der Suchbereich in der Tabelle Beispiel ist A3: ?
Gruß hermann
Anzeige
AW: Frage!
13.01.2006 17:42:28
petra
also hier die verhältnisse
Datei 1 mit Tabellenblatt Beispiel und Werte
Datei 2 mit Tabellenblätter, die den Namen der veränderbaren Zelle in Datei 1 , Tabellenblatt Beispiel Zelle A3 haben.
Jenachdem wie man nun A3 verändert, sollen jeweils Werte aus Datei 2 mit dem entsprechenden Tabellenblattnamen in die Datei 1, Tabellenblatt Werte hineingeschrieben werden.
Hoffe, ich konnte dir ausreichend deine Frage beantworten.
Gruß
petra
@volker: hat leider nicht geklappt. aber ich glaube so müßte es eigentlich funktionieren.
Muss ich vor und nach den & ein Leerzeichen setzen? und was ist mit den Zeichen " und ' ?
gruß petra
Anzeige
AW: Frage!
13.01.2006 17:56:43
volker
hallo petra
weiß bei beiden zeichen nicht wo ich sie hinschreiben soll, meiner meinung nach ist es so richtig (habs aber nicht probiert)
mit dem leerzeichen bei den ampersand (&) weiß ich auch nicht ob man es unbedingt braucht , habe schon funktionen gehabt die es störte wen es fehlt deshalb mache ich es immer (ist auch übersichtlicher)
gruß volker
AW: Frage!
13.01.2006 18:10:07
HermannZ
hallo Petra;
ich versuche einmal den SVERWEIS so zu beschreiben wie du ihn geschrieb hast;
Das Suchkriterium ist A3
die Suchmatrix ist Datei2.xls-Tabellenblatt Beispiel mit der Nummer aus A3
und als Bereich gibst du an $A3:$A$3 den Spaltenbezug mit eins und den Bereich_Verweis mit 0 also FALSCH
das heist die Datei2.xls müsste sich im selben Ordner befinden wie Datei1.xls
den Suchbereich gibst du mit A3:A3 an das heist eine Zelle und wenn jetzt das Suchkriterium nicht in dieser Zelle ist gibt es schon Fehler.
Wenn du aber wirklich nur die eine Zelle prüfen willst wozu dann der SVERWEIS.
Für den Vergleich von einer zelle würde ich folgendes verwenden,
ein beispiel aus meiner Datei;
Teilergebniss
 A
124123
125234
126234
Formeln der Tabelle
A125 : =WENN(A124=SUMMENPRODUKT('C:\Dokumente und Einstellungen\herzin\Eigene Dateien\Exceltabellen\Mustertabellen\[Teilergebnis.xls]Tabelle1'!$D$4);A124;A126)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
hier wird folgendes gemacht ich vergleiche den Wert aus zelle A124 mit dem Wert aus der datei Teilergebniss Tabellenblatt1 Zelle D4 wenn er übereinstimmt wird der Wert aus Zelle A124 in A125 eingetragen,wenn nicht dann der Wert aus A126.
und so verstehe ich deine konstruktion.
gruß hermann
Anzeige
AW: Frage!
13.01.2006 18:59:08
petra
ich habs hinbekommen.
aber es gibt ein neues problem!
=WENN($A$3=SVERWEIS(A$3;INDIREKT("'[Datei2]"&[Datei1]Beispiel!A3&"'!"&"$A$3:$A$3");1;0);C3;"")
aber leider kann ich die formeln runterziehen.
denn die komplette formel sieht so aus:
=WENN($A$3=SVERWEIS($A$3;INDIREKT("'[Datei2]"&[Datei1]Beispiel!$A$3&"'!$A$3:$A$3");1;0);WENN(INDIREKT("'[Datei2]"&[Datei1]Beispiel!$A$3&"'!C3")="";"";INDIREKT("'[Datei2]"&[Datei1]Beispiel!$A$3&"'!C3")))
C3 ist leider fixiert. kann man das variabel gestalten?
gruß petra
AW: Frage!
13.01.2006 19:05:51
HermannZ
Hallo petra;
wenn du in INDIREKT("'[Datei2]"&[Datei1]Beispiel!$A$3&"'!C3"))) den zusatz !C3" änderst in !C"&ZEILE(A3)))) dann ändert sich das beim runterkopieren von C3 in zB. C4 weil aus
Zeile(A3) dann Zeile(A4) wird.
ich hoffe das hilft dir weiter.
gruß hermann
Anzeige
AW: Frage!
13.01.2006 19:17:03
petra
Herrmann,
du bist ein schatz,
es funktioniert. Tausend dank
lg
petra
AW: Freut mich wenns geht......oT
13.01.2006 19:22:57
HermannZ
.
AW: Verknüpfung zu andere Datei über Indirekt-Fkt
13.01.2006 17:29:47
volker
hallo ihr beiden
hoffe es nun verstanden zu haben , probiere es mal so
=WENN($A$3=SVERWEIS(A$3;INDIREKT("[Datei2]" & [Datei1]Beispiel!A3 & "!" & "$A$3:$A$3");1;0);C3;"")
gruß volker.
siehe AW:Frage
13.01.2006 17:44:52
petra
gruß petra

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige