Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfungsliste

Gültigkeitsprüfungsliste
Spitzer
hallo erstmals,
vieleicht kann mir jemand von euch bei meinem lästigen Problem helfen.
In meinen Excelprogramm habe ich eine Menge von Gültigkeitsprüfungslisten, mit vielen zu überprüfenden Namen.
Beim Erstellen der Listen war der Scrollbalken oben.
Durch eine Änderung des Programm ist der Scrollbalken, beim Öffnen der Liste, plötzlich unten. Dies ist sehr lästig da die wichtigen Namen im oberen Bereich liegen und bei jeder Eingabe der Balken nach oben geschoben werden muss.
Meine Frage: Was muss ich machen damit der Balken, beim Öffnen der Liste, automatisch wieder oben ist.
Vielen Dank für eure Hilfe, im Voraus
Andy

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfungsliste
19.02.2006 14:22:41
{Boris}
Hi Andy,
Meine Frage: Was muss ich machen damit der Balken, beim Öffnen der Liste, automatisch wieder oben ist.
Eine Combobox benutzen (aus den Steuerelementen) und mit einem Combobox-Ereignis (z.B. GotFocus) den Listindex auf 0 setzen.
Grüße Boris
AW: Gültigkeitsprüfungsliste
19.02.2006 15:42:03
Spitzer
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Gibt es noch eine andere Lösung als die mit der Combobox?
Andy
AW: Gültigkeitsprüfungsliste
19.02.2006 18:48:47
Luschi
Hallo Andy,
ich habe mir in einer Tabelle "SystemEinstellungen" eine Übersicht über alle Gültigkeitslisten gemacht.
In Spalte A steht der Ort der Liste, in Spalte B der Adressbereich der Daten (i.d.R.
ein Name) und in Spalte C der Wert, der in der Liste beim Öffnen der Tabelle stehen
soll.
So steht in A2 "Tabelle1!B3" (Position der Liste)  und in C3 "Luschi" (Wert der Liste)
(jeweils als Text ohne Anführungsstrische).
Mit Hilfe der folgenden Sub setze ich dann die Standardwerte bein Öffnen der Arbeitsmappe.
Sub set_Liste_Standard()
Dim wb As Workbook, _
ws As Worksheet, _
rg1 As Range, r2 As Range, _
s1 As String, s2 As String
Set wb = ThisWorkbook
Set ws = wb.Worksheets("SystemEinstellungen")
Set rg1 = ws.Range("A2:A25")
For Each rg2 In rg1
If "" = rg2.Value Then
Exit For
End If
'Adresse der Liste auslesen (Spalte A)
s1 = rg2.Value
'Standardwert der Liste auslesen (Spalte C)
s2 = rg2.Offset(0, 3).Value
'Listenwert setzen
Range(s1).Value = s2
Next rg2
Set rg1 = Nothing
Set rg2 = Nothing
Set ws = Nothing
Set wb = Nothing
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige