Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auslesen Beginn/ Ende setzen einer "1" in der Zeit

Auslesen Beginn/ Ende setzen einer "1" in der Zeit
22.02.2006 09:48:47
Jörg.R.
Hallo Excel - Fans,
für mich als Excel - Dummy ist dieses Forum ein Lichtblick, ich sag schon mal im voraus vielen Dank.
Zwei Probleme beschäftigen mich.
1. Problem - Auslesen Beginn/ Ende setzen einer "1" in der Zeit - Spalte
Beginn Ende 08:00 08:15 08:30 08:45 09:00 09:15 09:30 09:45 ...
08:15 09:30
Ich möchte gerne alle Zeitwerte in den Spalten "Beginn" und "Ende" mittels einer Listbox zur Auswahl zur Verfügung stellen und nach der Auswahl in diesen Spalten, soll in den entsprechenden Zeitspalten eine "1" gesetzt werden.
2. Problem
Eine noch elegantere Variante wäre, wenn anstatt "Beginn" und "Ende" nur eine Spalte "Name" existiert und wenn dieses Feld angeklickt wird, öffnet sich eine Box, wo die Einträge "Beginn" und "Ende" getätigt werden.
Ich hoffe, dass ich meine Vorstellung verständlich formulieren konnte und freue mich auf Lösungsvorschläge.
Vielen Dank.
MfG
Jörg.R.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen Beginn/ Ende setzen einer "1" in der
22.02.2006 10:50:47
Selma
Hallo Jörg,
haben nicht dieselbe Excel-Version, daher nur als Versuch anzusehen:
1. Die Zeiten-Liste:
-- Dazu markierst du die Uhrzeiten in der Überschriftenzeile und gehst im Menü auf "Insert - Name - Define"
-- In diesem Fenster gibst du nur einen Namen ein (die betreffenden Felder sind ja bereits markiert) - zum Beispiel "meineZeiten"- dann "OK"
-- Dann markierst du die Felder unterhalb Beginn und Ende, vorsichtshalber Zellenformat auf Zeitformat setzen, dann im Menü auf "Data - Validation"
-- Im Validation Fenster: Aus der Liste "List" auswählen und unten im Feld "Source" dieses eintippen: "=meineZeiten" dann "OK"
2. Mit einer Formel bekommst du die Einsen in deine Felder: "=IF($A2=C$1,1,IF($B2=C$1,1,""))"
( oder alternativ "=IF(OR($A2=C$1, $B2=C$1), 0, "")" )
(A1=Beginn,B1=Ende,ab C1 Uhrzeiten)
Zum Rest kann ich dir nicht helfen...
Hoffe, das hilft dir weiter
Gruß,
Selma
Anzeige
AW: Auslesen Beginn/ Ende setzen einer "1" in der Zeit
23.02.2006 10:34:29
Jörg.R.
... erst einmal ein Dankeschön an Selma, ich habe eine deutsche Excel - Version, habe somit die Lösung angewendet, irgendwie klemmt noch etwas an der Formel und Listbox ...
Kann ich noch etwas Nachhilfe bekommen, bitte?
Vielen Dank
MfG
Jörg R.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige