Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Symbolleisten ..."Anpassen"

Symbolleisten ..."Anpassen"
01.03.2006 12:56:34
Andi
Hallo an alle,
ich blende in einer Arbeitsmappe per VBA alle Standard-Menü- und Symbolleisten aus und gleichzeitig eine speziell hierfür vorgesehene wiederum ein. Nun können die User aber dennoch via "rechter Mausclick auf Symbolleiste" das Menü "Anpassen" aufrufen und dort heiter neue Befehle hinzufügen.
Wie kann ich diesen Punkt "Anpassen" verbannen, so dass keinerlei Änderungen mehr seitens der User möglich ist?
Danke im voraus,
Andi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Symbolleisten ..."Anpassen"
01.03.2006 13:06:45
Tobi
Hallo
versuch mal
Application.CommandBars("Name").Protection = msoBarNoCustomize
Gruß
Tobias
AW: Symbolleisten ..."Anpassen"
01.03.2006 13:27:13
Andi
Hallo Tobias,
das meinte ich nicht.
beigefügten Code lasse ich beim aktivieren des Fensters ablaufen. Dies hat zur Folge, dass alle verfügbaren Symbolleisteneinträge entfernt werden und nur noch die Leiste "MWP-Planungsmodelle" zu sehen ist.
Problem ist jetzt,dass man trotzdem per "Rechtsclick...Anpassen..." ein Hintertürchen offen hat. So könnte man neue Symbolleisten anlegen und diese mit allen möglichen Befehlen ausstatten. Eben dies möchte ich verhindern.
-----------------

Sub Workbook_Activate()
Dim User As String
Dim cb As CommandBar
User = Environ("UserName")
If User = "xxx" Or User = "yyy" Or User = "zzz" Then
Exit Sub
Else
For Each cb In Application.CommandBars
cb.Enabled = False
Next
Application.CommandBars("MWP-Planungsmodelle").Enabled = True
Application.CommandBars("MWP-Planungsmodelle").Visible = True
End If
End Sub

-------------------
Grüße,
Andi
Anzeige
AW: Symbolleisten ..."Anpassen"
01.03.2006 13:49:02
Andi
HIIIILLLLFEEE !!!
Ich habe deine zeile in meinen Code eingefügt und kann somit natürlich auch nix mehr an meiner Symbolleiste ändern. Mit welchem Befehl kann ich denn das ganze nun rückgängig machen?
Danbke,
Andi
P.S.: mein ursprüngliches Problem ist nachwievor offen :-(
AW: Symbolleisten ..."Anpassen"
01.03.2006 15:33:16
Dieter
Hi,
"Anpassen" disablen.
mfg Dieter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige