Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Fixe" Verknüpfungen

Forumthread: "Fixe" Verknüpfungen

"Fixe" Verknüpfungen
02.03.2006 14:30:50
Carlita
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe folgende Arbeitsmappen erstellt:
1. Arbeitsmappe_01, Arbeitsmappe_02, ... bis Arbeitsmappe_03
2. Arbeitsmappe_alle
Diese enthält diverse Verknüpfungen zu den oben angeführten Arbeitsmappen.
Nun dienen die Arbeitsmappen_01, Arbeitsmappen_02, usw. als Vorlagen und sollen später von den Usern umbenannt werden um "sprechende" Namen zu bekommen. Leider sind dann alle meine Verknüpfungen in "Arbeitsmappe_alle" kaputt.
Gibt es hier eine Möglichkeit eine "fixe" Verknüpfung zu erstellen, die auch ein Ändern des Dateinamens zulässt?
Danke im voraus!
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Fixe" Verknüpfungen
02.03.2006 14:55:21
André
Hallo Carlita.
Die ganze Datei kann man meines Wissens nicht umbenennen... Aber einzelne Arbeitsblätter ist kein Problem.
Versuch es einfach mal; wenn z.B. im Arbeitsblatt_alle die summen der einzelnen Arbeitsblätter sind, wird Excel automatisch die Formel anpassen, sofern du die Arbeitsblätter umbenennst.
(zumindest bei Excel - 2003)
Anzeige
AW: "Fixe" Verknüpfungen
02.03.2006 15:24:52
IngGi
Hallo Carlita,
Verknüpfungen in Excel sind immer so gestaltet, dass sie sich automatisch anpassen. Aber das funktioniert natürlich nicht, wenn die Dateien außerhalb von Excel, also z.B. im Windows-Explorer umbenannt werden. Und es funktioniert natürlich auch nur, wenn die Datei Arbeitsmappe_alle ebenfalls geladen ist. Sag deinen Usern, dass sie die Dateien nicht im Windows-Explorer umbenennen dürfen. Statt dessen müssen sie die umzubenennenden Dateien und die Datei Arbeitsmappe_alle in Excel laden und die Dateien dann unter dem neuen Namen abspeichern. Dann werden die Verknüpfungen in Arbeitsmappe_alle automatisch angepasst.
Eine andere Möglichkeit bei bereits umbenannten Dateien wäre es, die neuen Dateinamen in Arbeitsmappe_alle per Suchen/Ersetzen zu aktualisieren.
Gruß Ingolf
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr