Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

"Fixe" Verknüpfungen

"Fixe" Verknüpfungen
02.03.2006 14:30:50
Carlita
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe folgende Arbeitsmappen erstellt:
1. Arbeitsmappe_01, Arbeitsmappe_02, ... bis Arbeitsmappe_03
2. Arbeitsmappe_alle
Diese enthält diverse Verknüpfungen zu den oben angeführten Arbeitsmappen.
Nun dienen die Arbeitsmappen_01, Arbeitsmappen_02, usw. als Vorlagen und sollen später von den Usern umbenannt werden um "sprechende" Namen zu bekommen. Leider sind dann alle meine Verknüpfungen in "Arbeitsmappe_alle" kaputt.
Gibt es hier eine Möglichkeit eine "fixe" Verknüpfung zu erstellen, die auch ein Ändern des Dateinamens zulässt?
Danke im voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Fixe" Verknüpfungen
02.03.2006 14:55:21
André
Hallo Carlita.
Die ganze Datei kann man meines Wissens nicht umbenennen... Aber einzelne Arbeitsblätter ist kein Problem.
Versuch es einfach mal; wenn z.B. im Arbeitsblatt_alle die summen der einzelnen Arbeitsblätter sind, wird Excel automatisch die Formel anpassen, sofern du die Arbeitsblätter umbenennst.
(zumindest bei Excel - 2003)
AW: "Fixe" Verknüpfungen
02.03.2006 15:24:52
IngGi
Hallo Carlita,
Verknüpfungen in Excel sind immer so gestaltet, dass sie sich automatisch anpassen. Aber das funktioniert natürlich nicht, wenn die Dateien außerhalb von Excel, also z.B. im Windows-Explorer umbenannt werden. Und es funktioniert natürlich auch nur, wenn die Datei Arbeitsmappe_alle ebenfalls geladen ist. Sag deinen Usern, dass sie die Dateien nicht im Windows-Explorer umbenennen dürfen. Statt dessen müssen sie die umzubenennenden Dateien und die Datei Arbeitsmappe_alle in Excel laden und die Dateien dann unter dem neuen Namen abspeichern. Dann werden die Verknüpfungen in Arbeitsmappe_alle automatisch angepasst.
Eine andere Möglichkeit bei bereits umbenannten Dateien wäre es, die neuen Dateinamen in Arbeitsmappe_alle per Suchen/Ersetzen zu aktualisieren.
Gruß Ingolf
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige