Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS...in einfachen Worten...

SVERWEIS...in einfachen Worten...
14.03.2006 08:34:27
maira
Hallo und Guten Morgen,
kann mir vielleicht jemand in einfachen Worten den SVERWEIS erklären? Und zwar habe ich eine Datei, im ersten Tabellenblatt habe ich eine Zelle in der ich eine Krankenkasse reinschreibe (eine Dropdown-Auswahlliste wäre mir lieber), automatisch setzt er dann die Adresse in die unteren Zeilen. Die Daten (also Adressen in diesem Fall) nimmt er sich aus dem zweiten Tabellenblatt. (Die Formel hat mir mal jemand aus dem Forum hier gebastelt).
Leider funktioniert diese Formel nicht, wenn ich im zweiten TAbellenblatt neue Werte erfasse, Zeilen einfüge o.ä.
Wie also muss ich den SVERWEIS verstehen? Kann die Datei hier auch nicht hochladen, nur um vorweg Fragen danach zu vermeiden. Und bitte alles ohne VBA....
Vielen Dank, LG Maira

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS...in einfachen Worten...
14.03.2006 08:38:05
Hans-Georg
Moin,
hier mal was aus der Excel Hilfe :
SVERWEIS
Siehe auch
Sucht in der am weitesten links gelegenen Spalte einer Tabelle nach einem Wert und gibt in der gleichen Zeile einen Wert aus einer von Ihnen angegebenen Spalte in der Tabelle zurück. Verwenden Sie SVERWEIS statt WVERWEIS, wenn sich Ihre Vergleichswerte in einer Spalte links von den Daten befinden, die Sie suchen möchten.
Syntax
SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)
Suchkriterium ist der Wert, der in der ersten Matrixspalte gefunden werden soll. Suchkriterium kann ein Wert, ein Bezug oder eine Textzeichenfolge sein.
Matrix ist die Tabelle mit Informationen, in der die Daten nachgeschlagen werden. Verwenden Sie einen Bezug auf einen Bereich oder einen Bereichsnamen wie beispielsweise Datenbank oder Liste.
Wenn Bereich_Verweis WAHR ist, müssen die Werte in der ersten Spalte von Matrix in aufsteigender Reihenfolge angeordnet werden: ..., -2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR; andernfalls liefert SVERWEIS möglicherweise nicht den richtigen Wert zurück. Wenn Bereich_Verweis FALSCH ist, muss Bereich_Verweis nicht sortiert werden.
Sie können die Werte in aufsteigender Reihenfolge anordnen, indem Sie den Befehl Sortieren aus dem Menü Daten verwenden und dann Aufsteigend wählen.
Bei den Werten in der ersten Spalte von Matrix kann es sich um Text, Zahlen oder logische Werte handeln.
Text in Groß- und Kleinbuchstaben ist gleichwertig.
Spaltenindex ist die Spaltennummer in Matrix, aus der der entsprechende Wert zurückgegeben werden muss. Ein Spaltenindex von 1 gibt den Wert der ersten Spalte in Matrix zurück; ein Spaltenindex von 2 gibt den Wert der zweiten Spalte von Matrix zurück usw. Wenn Spaltenindex kleiner 1 ist, gibt SVERWEIS den Fehler #WERT! zurück; wenn Spaltenindex größer als die Anzahl der Spalten in Matrix ist, gibt SVERWEIS den Fehlerwert #BEZUG! zurück.
Bereich_Verweis ist ein logischer Wert, der angibt, ob SVERWEIS eine genaue oder eine ungefähre Entsprechung suchen soll. Wenn dieser Parameter WAHR ist oder weggelassen wird, wird eine ungefähre Entsprechung zurückgegeben. Anders ausgedrückt, wird der nächstgrößere Wert zurückgegeben, der kleiner als Suchkriterium ist, wenn keine genaue Entsprechung gefunden wird. Wenn der Parameter FALSCH ist, sucht SVERWEIS eine genaue Entsprechung. Wenn keine gefunden wird, wird der Fehlerwert #NV zurückgegeben.
Anmerkungen
Wenn SVERWEIS das Suchkriterium nicht finden kann, und Bereich_Verweis ist WAHR, wird der größte Wert verwendet, der kleiner oder gleich Suchkriterium ist.
Wenn Suchkriterium kleiner als der kleinste Wert in der ersten Spalte von Matrix ist, gibt SVERWEIS den Fehlerwert #NV zurück.
Wenn SVERWEIS Suchkriterium nicht finden kann, und Bereich_Verweis ist FALSCH, gibt SVERWEIS den Wert #NV zurück.
Hoffe geholfen zu haben
Hans-Georg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige