Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeit bei Eingabe eines Meßwertes autom. einfügen

Zeit bei Eingabe eines Meßwertes autom. einfügen
18.03.2006 09:04:27
Martin
Moin zusammmen!
Ich nehme zur Zeit kleine Meßreihen an Maschinen auf.
Mein Wunsch ist daß, sobald ich einen Wert aufnehme, automatisch in einer anderen Zelle die dazugehörige aktuelle Zeit erscheint.
Also z.B. in C2 schreibe ich die aktuell gemessene Masse, im selben Moment erscheint in A2 die Uhrzeit 13:14... und soll dann auch bleiben, sich nicht ändern,....
Da ich einige Meßwerte über einen längeren Zeitraum aufnehmen muß würde dass automatische Eintragen der Zeit mir die Sache erheblich vereinfachen... reicht schon dass ich die Meßwerte eingeben muß... Aber wer weiß: ich finde bestimmt auch noch einen Weg Waage und Thermometer direkt auszulesen.... (Hat da schon jemand 'nen Hinweis?).
Gruß
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeit bei Eingabe eines Meßwertes autom. einfüg
18.03.2006 09:16:23
Martin
Habe noch was vergessen:
Behelfe mir z. Zt. mit dieser Formel:
=WENN(C14&gt0;JETZT();"")
Geht im Grunde auch, nur wie bekomme ich es hin dass mir nur die Zeit ohne Datum angezeigt wird?
M.
Format - Zelle - Zahlen - Uhrzeit o.w.T.
18.03.2006 09:46:03
Ramses
...
AW: Zeit bei Eingabe eines Meßwertes autom. einfüg
18.03.2006 09:51:22
Erich
hi martin,
du mußt die zelle mit ZELLENFORMATIEREN und dann das gewünschte Format der Uhrzeit wählen!
gruß
erich
Betriebsblindheit....und folgendes Diagrammprob.
18.03.2006 11:31:23
Martin
Jo, Danke.
Das nennt man dann wohl betriebsblind... dachte ich müsste ein Argument in der Formel ändern um die Anzeige auf die Uhrzeit zu reduzieren.... *vorKopfklatsch*
Jetzt taucht bei der Erstellung eines Liniendiagrammes aber noch eine Frage auf:
Bei meiner bisherigen Vorgehensweise bekomme ich für jeden Zeitpunkt auf der X-Achse einen Messwert auf der y-Achse zugewiesen, allerdings mit zwei Fehlern:
a) es steht als Beschriftung an der x-Achse immer für die Uhrzeit 0:00
b) Die Zeiten habe immer denselben Abstand was aber nicht der Wirklichkeit entspricht. Denn mal nehme ich den Messwert nach 15 Min., dann wieder nur nach 20 oder 30 Min....
Habe in der Excel-Hilfe nur was zur Zeitachse als Rubrikenachse gefunden, demnach müsste Excel automatisch richtig die X-Achse als Zeitachse erstellen... tut's aber nicht. Im Forum und anderen Seiten habe ich noch keine adäquate Antwort gefunden...
M.
Anzeige
AW: Zeit bei Eingabe eines Meßwertes autom. einfügen
19.03.2006 17:34:19
rlenz
Hallo Martin,
die Funktion JETZT() aktualisiert sich bei Neueingabe im Tabellenblatt. Du wirst wahrscheinlich nicht um eine VBA- Lösung umhinkommen (ein Makro ist auch VBA).
Im Anhang findest du eine Datei für 50 Messwete, natürlich nur mit Einträgen mit ganzen u. dezimalen Zahlen. In Spalte B wird die Zeit in Stunden, Minuten und Sekunden ausgegeben. In Spalte D wird aus Spalte B die Uhrzeit in Stunden, Minuten und Sekunden festgesetzt mit Null. Letzteres würde deinen Vorstellungen entsprechen. Ansonsten gilt, was du wirklich gebrauchts weiss ich nicht, VBA- Kenntnisse habe ich nur wenige autodidaktische. Nun die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/32027.xls
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Lenz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige