Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte prüfen, zusammenfügen - schwierig!!

Zellinhalte prüfen, zusammenfügen - schwierig!!
04.04.2006 18:25:11
Anderl
Hallo, liebes Forum,
ich habe einen kniffligen Businessplan zu erstellen. Dabei sollen aus einem Tabellenblatt ("Datensätze") einige Daten in ein anderes ("Gesamt") kopiert werden (als Zusammenfassung), allerdings:
- muss das Makro prüfen, ob der Tabelle "Datensätze" ein Datensatz vorhanden ist oder nicht (die Anzahl der Datensätze ist immer unterschiedlich, mal 1 mal 5)
- muss es prüfen, ob der Datensatz eines bestimmten Marktes bereits in die Zusammenfassung kopiert wurde, um Doppelerfassungen zu vermeiden.
- und muss das Makro diese Zusammenfassungstabelle ("Gesamt") so lange befüllen, wie Datensätze vorhanden sind, dann stoppen.
Ich habe in beiliegendem Sheet bereits ein Makro gebaut ("Button Aktualisieren im Sheet "Gesamt"), aber die Prüfung, ob zu einem Land bereits Daten übertragen worden sind, klappt nicht, weshalb es bei jedem Ausführen des Makros zu einer neuen Übertragung und damit Doppelerfassung kommt.
Wer kann mir helfen - File zum besseren Verständnis liegt bei. Hier die Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32599.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Grüße
Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte prüfen, zusammenfügen - schwierig!
04.04.2006 19:27:59
P@ulchen
Hallo Andreas,
hab Dir das Makro mal ein wenig geändert...
Wie Du sehen kannst, gehts auch ohne Select und Activate. Versuch mal, Deine Codes entsprechend zu optimieren.
https://www.herber.de/bbs/user/32600.xls
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

AW: Zellinhalte prüfen, zusammenfügen - schwierig!!
04.04.2006 20:24:15
Anderl
Wow, Paulchen,
das sieht gut aus - ich möchte morgen versuchen, das für mein Projekt anzupassen - bin leider nicht so gut.
Ich blick nicht ganz durch deinen Code durch, aber vielleicht schaffe ich es.
Meinst Du, das geht auch, wenn noch mehr Datensätze unten dran hängen - oder muss ich da im Code etwas anpassen?
Gruß
Anderl (Austria)
Anzeige
AW: Zellinhalte prüfen, zusammenfügen - schwierig!
04.04.2006 20:26:51
P@ulchen
Hallo Austrianer,
der Code ist schon so geschrieben, dass Du beliebig viele Datensätze einlesen kannst...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

AW: Zellinhalte prüfen, zusammenfügen - schwierig!!
05.04.2006 11:30:30
Anderl
Lieber Paulchen,
danke sehr für Deine Hilfe. Jetzt habe ich noch zwei Details, mit denen ich immer noch nicht klarkomme.
1) wenn in dem Sheet "Datensätze" jemand nun Werte editiert, so dass ein anderer Umsatz oder DB herauskommt, dann wird diese Information beim Aktualisieren nicht in die Gesamt-Darstellung übernommen, da ja das Land (zB Deutschland) bereits in der Tabelle steht. Kann man zB bei jedem Aktualisieren die gesamte Tabelle in "Gesamt" löschen, sodass alles neu eingelesen wird? - Ich schaffe das nicht, weil sich der Bereich ja durch Einfügen von Zeilen immer ändert!
2) in dem Sheet "Gesamt" soll neben den Umsätzen der drei Jahre auch der Deckungsbeitrag (einige Zeilen darunter) übertragen werden (gelb markiert in der Tabelle "Datensätze"). Auch hier ist mir dein Code zu kompliziert, kannst Du mir das vielleicht auch noch einfügen?
Das wäre eine Super - Hilfe und mir fiele ein Stein vom Herzen.
Anderl

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32608.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Anzeige
AW: Zellinhalte prüfen, zusammenfügen - schwierig!!
07.04.2006 15:42:39
Anderl
Vielen Dank, Paulchen,
bis jetzt funktioniert alles bestens, jetzt kann ich mir sogar zusammenreimen, wie die Zellbezüge gesetzt sind.
Habe viel gelernt!!
Gruß nach Leipzig
Anzeige
AW: Zellinhalte prüfen, zusammenfügen - schwierig!!
07.04.2006 15:42:46
Anderl
Vielen Dank, Paulchen,
bis jetzt funktioniert alles bestens, jetzt kann ich mir sogar zusammenreimen, wie die Zellbezüge gesetzt sind.
Habe viel gelernt!!
Gruß nach Leipzig
AW: Zellinhalte prüfen, zusammenfügen - schwierig!
07.04.2006 15:46:09
P@ulchen
Hallo Anderl,
vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige