Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Außmaßberechnung mit Excel ...II

Außmaßberechnung mit Excel ...II
23.06.2006 09:56:02
alexpj
Da meine Anfrage nicht weiter beachtet wurde und das Problem nicht gelöst, starte ich diese Fragestellung noch einmal...
Hallo,
ich bin dabei für Aufmaßarbeiten ein Excel Sheet zu erstellen und habe bereits einiges vorbereitet. Das Blatt soll 4 Spalten:
Positionsnummer
Maßketten
Einzel
Gesamtmaß
enthalten
Eine Zeilenweise Berechnung der Maßkette mit Auswurf des Ergebnisses in der Nachbarspalte war kein Problem:
Einzelsumme einer jeweiligen Zeile wird gebildet über =Ergebnis12 und =AUSWERTEN(INDIREKT("Tabelle1!B12")) mit Namen Ergebnis12
bzw. entsprechend dem Tip vom "U_" : Name: Ergebnis,; bezieht sich auf: =auswerten(tabelle1!B12)
1.Frage: Wenn ich die Zellen kopiere, bleibt immer der Bezug auf der "Stammzelle" und alle Zellen zeigen dasselbe Ergebnis? Mache ich da was falsch?
2.Frage:
In der Spalte Gesamtmenge sollen sich alle Einzelsummen einer jeweiligen Positionsnummer summieren und einen Strich unter Einzel und Gesamtsumme ziehen.
Wenn später einmal Zeilen eingefügt werden, sollten sich alle Bezüge dynamisch anpassen.
Um das zu Verdeutlichen, habe ich mein Entwurf mal hochgeladen.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/34537.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Bekomme ich ein wenig Hilfe?
gruss Alex
gruss Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Außmaßberechnung mit Excel ...II
23.06.2006 10:21:38
u_
Hallo,
zu1: dann hast du einen absoluten Bezug gesetzt oder die Berechnung ist auf manuell.
Es geht definitiv mit nur einem Namen.
zu2: Formel in D12: =WENN(A12"";C12;C12+C11);Schriftfarbe D12: weiß;
bed.Formatierung D12: Formel: =ODER(A13"";B13=""); Schriftfarbe:schwarz; Rahmen: unten
D12 runterkopieren
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: Außmaßberechnung mit Excel ...II
23.06.2006 15:36:00
alexpj
HIIIIILFEEEEEEE!!!!!
Egal was ich auch anstelle:
Dein Tip:
##zu1: dann hast du einen absoluten Bezug gesetzt oder die Berechnung ist auf manuell.
##Es geht definitiv mit nur einem Namen.
in Spalte "C" steht immer das gleiche Ergebniss.
...ich bin doof
gruss Alex
Anzeige
AW: Außmaßberechnung mit Excel ...II
23.06.2006 12:09:56
fcs
Hallo Alex,
ich habe dir in der Tabelle die Formel für die Berechnung der Einzelergebnisse vereinfacht und zwei Makros eingefügt, die die Spalten Einzelsumme und Gesamtsumme aktualisieren.
https://www.herber.de/bbs/user/34573.xls
Variante 1:
Nach jeder Eingabe in den Spalten Position oder Mengeneingabe werden automatisch die Spalten Einzelsumme und Gesamtsumme aktualisiert.
Diese Variante ist zur Zeit aktiv.
Variante 2:
Die Aktualisierung wird per Button gestartet.
Falls du mit Variante 2 arbeiten möchtets, dann das Makro "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)" löschen oder umbenennen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Außmaßberechnung mit Excel ...II
23.06.2006 15:45:15
alexpj
@Franz
boooahh! Ist das Geil!!!!!
Vielen Dank für die riesige Hilfe, Franz!
Auch an "U_" vielen Dank für Deine Mühe.
Klasse Forum hier.
gruss Alex

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige