Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Outluk Adressbuch Verknüpfung für TextBox
28.07.2006 07:51:01
Rolf
Also, das schöne Makro unten habe ich nîn der Recherche gefunden und es bewirkt folgendes:
Es liest auf einen Beliebigen Adressbuch die Adressen aus und gibt sie in ein Excel-Blatt ein. Schön. Gut so.
Ich möchte aber, dass man zuerst die Adresse auswählen kann (vielleicht sogar über Suchmodus) und dan nur die eine Adresse in ein Textfeld (TextBox1) eingelesen wird, das sich auf meinem Formular befindet.
Mein Problem: Ich habe keine blassen Schimmer eine schwachen Ahnung, wie das geht, da ich mich mit Formularen so gut wie gar nicht auskenne...
Wäre Toll, wenn mit ein Excel-Profi etwas weiterhelfen könnte!
Mit freundlichen Grüssen
Rolf

Sub OL2XL()
Dim objOutlook As Object
Dim objAddressList As Object
Dim objAddressEntry As Object
Dim intCounter As Integer
Dim bln As Boolean
Application.ScreenUpdating = False
bln = Application.DisplayStatusBar
Application.DisplayStatusBar = True
Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")
Set objAddressList = _
objOutlook.Session.AddressLists("Partner-Adressen")
intCounter = 1
For Each objAddressEntry In objAddressList.AddressEntries
intCounter = intCounter + 1
If intCounter Mod 10 = 0 Then
Application.StatusBar = _
"Lese Adresse Nr. " & intCounter & " ein..."
End If
Cells(intCounter, 1) = objAddressEntry.Name
Cells(intCounter, 2) = objAddressEntry.Address
Next objAddressEntry
Set objAddressList = Nothing
Set objAddressEntry = Nothing
Set objOutlook = Nothing
Application.DisplayStatusBar = bln
Application.StatusBar = False
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outluk Adressbuch Verknüpfung für TextBox
28.07.2006 08:34:42
Hans
Hallo Rolf,
ich habe die Programmierung erweitert und auf den Server gestellt:
https://www.herber.de/materialien/0343.zip
Achte bitte darauf, dass ich als auszulesendes Adressbuch das 2. vorgegeben habe und ändere die Angabe (2) im Code entsprechend.
gruss hans
AW: Outluk Adressbuch Verknüpfung für TextBox
28.07.2006 08:53:01
Rolf
Hallo Hans
Wow! Ich bin beeindruckt!
Aber ich habe noch eine kleine Bitte zur Änderung:
1. Anstelle der E-Mail-Adresse, funktioniert das auch mit dem grossen Textfeld, auf dem Register "Allgemein" in Outlook? Das diese Inhalte eingetragen werden?
2. Ist bei der Liste, die aufpopt eine grenze gesetzt, da bei mir nicht alle Adressen des Adressbuchs angezeigt werden?
Vielen Dank für deine Mühe!
Rolf
Anzeige
AW: Outluk Adressbuch Verknüpfung für TextBox
28.07.2006 09:01:56
Rolf
Edit:
2. Ist bei der Liste, die aufpopt eine grenze gesetzt, da bei mir nicht alle Adressen des Adressbuchs angezeigt werden?
Da ist ja noch ein "Pfeilschen" unten! Hab ich übersehen, tut mir leid!
aber die erste Frag bleibt!
Gruss
Rolf
AW: Outluk Adressbuch Verknüpfung für TextBox
28.07.2006 09:19:53
Rolf
Hallo Hans,
Es kann auch sein, dass man as Feld Adressen Geschäftlich nehmen kann anstelle des Textfeldes.
Wenn ich die Englische Bezeichnung kennen würde könnte ich das Makro
.Caption = objAddressEntry.Name & " - " & objAddressEntry.Address
selbst anpassen, indem ich Address durch den entsprechenden Namen ersetze.
Danke für all deine Hilfe!
Rolf
Anzeige
AW: Outluk Adressbuch Verknüpfung für TextBox
28.07.2006 09:28:17
Hans
Hallo Rolf,
nein, da habe ich nichts gefunden. Die Eigenschaften von AddressEntry sind:
Address, Application, Class, Display, ID, Manager, Members, Name, Parent, Session und Type. Du kannst ja mal rumprobieren.
gruss hans
AW: Outluk Adressbuch Verknüpfung für TextBox
28.07.2006 09:22:47
Hans
Hallo Rolf,
eine Möglichkeit, das Textfeld auszulesen, habe ich nicht gefunden. Eine Restriktion gibt es nicht. Vermutlich handelt es sich um viele Adressen. Wenn ja, kannst Du am oberen oder unteren Ende des Kontextmenüs über einen Pfeil scrollen.
gruss hans
AW: Outluk Adressbuch Verknüpfung für TextBox
28.07.2006 09:31:38
Rolf
Hallo Hans,
Ja, das mit den Pfeilen habe ich dämlackel übersehen ;)
Wenn das Textfeld nicht geht, dann vielleicht das Feld für Geschäftliche Adressen Links unten neben dem Textfeld? Dafür solle es doch eine Bezeichnung geben?
wenn ja, kannst du sie mir sagen? Dann kann ich das Makro selbst verändern!
Gruss
Rolf
Anzeige
AW: Outluk Adressbuch Verknüpfung für TextBox
28.07.2006 09:42:53
Hans
... siehe hierzu die Nachricht von 09:28:17 in diesem Thread.
gruss hans
AW: Outluk Adressbuch Verknüpfung für TextBox
28.07.2006 09:48:19
Rolf
Hallo Hans,
Vielen Dank für die Hilfe. War wie immer recht hilfreich, und ich bin schon eine ganzes Stück weiter mit der Programmierung!
Werde mal in einem anderen Forum unter den Thema Outlook noch nach weiteren Eigenschaften forschen, denn keine der aufgezählten Eigenschaften bringt das Richtige Ergebnis. (Display geht überhaupt nicht ;))
Danke auf jeden Fall für alles!
Rolf

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige