Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auslesen von Werten - über SVerweis möglich LUC:-?

Auslesen von Werten - über SVerweis möglich LUC:-?
02.08.2006 09:37:17
Werten
Hallo zusammen,
leider muss ich einen neuen Thread aufmachen, da ich nicht weiss, wie ich einen aus dem Archiv fortführen kann.
Der Ursprungsthread ist vom 20-6-06 in Archiv Paket 772 to 776. Leider konnte ich aber zeitlich in der Zeit das ganze nicht weiter verfolgen.
Dort ist ein Beispiel von Luc:-? angegeben wozu ich noch Fragen habe.
Der Vollständigkeit auch noch meine Ursprungsfrage zitiert
In Datei A: habe ich folgenden Aufbau:
Spalte A (Modellname) B (Var. 1-N) C (leer) D (€)
Zeile
1 Modellname1 Variante 1 10,00 €
2 alle nachfol- Variante 2 12,00 €
3 genden Zellen Variante 3 14,00 €
4 mit A 1 ver-
bunden
usw.
Dies bedeutet, daß ich für jedes Modell immer nur in der ersten Zeile den Modellnamen stehen habe und dies mit den nachfolgenden Zellen in Spalte verbunden ist.
Wie kann ich nun möglichst einfach dies beheben, da ich in Spalte C die Werte aus Spalte A und B verbinden möchte (Bsp. =A1&" "&B1) ab Zeile 2 würde xls ja dann einen Leerwert aus A2 übernehmen womit mir aber nicht geholfen ist.
Da es sich insgesamt um ca. 5000 Zeilen handelt wäre ich über einen Hilfehinweis dankbar (Makro kann ich jedoch bisher nicht selber schreiben)
Im nächsten Schritt müssten dann die Werte, die in Spalte D stehen aus der Reihenfolge "Anordnung untereinander" in die "zeilenorientierte Reihenfolge" gebracht werden z. B. so (im Idealfall in einer separaten Datei). (Spaltennamen in (Klammern)
A | B | C | D | E
Modellname 1 (A)
Preis zu Var. 1 (B)
Preis Var. 2 (C)
Preis Var. 3 (D)
Preis Var. 4 (E)
usw
Es sollte halt nur die Zelle mit einem Wert gefüllt sein, wenn es diese Modellvariante auch gibt.
Das ganze funktioniert leider nicht über die Befehlskette kopieren - Inhalte einfügen - transponieren , da xls mir alles dann "quer" schiesst - wie beschrieben es geht um ca. 5000 Zeilen.
Ich wäre dankbar für jeden Hinweis - es ist dringend da hier Artikelstammdaten zusammengeführt werden müssen, bei denen leider in 2 unsinnig aufgebauten Dateien die Quelldateien liegen.
Ich hoffe, ich habe meine Problematik verständlich beschrieben.
trebor-robert
Luc hat das ganze mit Matrixformeln und INDEX gelöst. Da ich jedoch keine Ahnung davon habe, hänge ich an dem Beispiel fest.
Bespiel Formel für Zelle F3, was bedeutet der Wert 9000.
Ich habe versucht das ganze an meine Datei anzupassen, bekomme als Ergebnis aber immer nur den Wert 0.
Eine Beispieldatei findet sich hier https://www.herber.de/bbs/user/35496.xls
Wer kann mir hier vielleicht weiterhelfen.
Herzlichen Dank
trebor-robert

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen von Werten - über SVerweis möglich LU
02.08.2006 18:24:31
Werten
Hallo
Ich kann die Geschichte leider nicht mehr nachvollziehen. Kopiere folgenden Code in ein Standardmodul d.h. Alt + F11, Menü: Einfügen, Modul, Code reinkopieren.

Function VerbundenSpezial(rng As Range) As Range
Set VerbundenSpezial = rng.MergeArea.Cells(1)
End Function

Schreibe in eine Hilfsspalte:
=VerbundenSpezial(B3)
=VerbundenSpezial(B4)
'usw.
Kommt immer der Inhalt von B3 resp. B8 zurück, womit sich deine Probleme lösen lassen sollten:
=VerbundenSpezial(B3) & " " & D3
Gruss
Chris
PS: Verbundene Zellen sind Gift, wenn du eine "Datenbank" auswerten möchtest (am Besten ganz darauf verzichten)
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige