Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
800to804
800to804
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm ... Inhalt von K-Kästchen "übersetzen"

UserForm ... Inhalt von K-Kästchen "übersetzen"
18.09.2006 23:16:41
K-Kästchen
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem. Ich habe ein Eingabeformular erstellt, dass auch prächtig eingegebene Daten in einen Tabellenbereich schreibt.
Jetzt gibt es in dieser Eingabemaske aber auch zwei Optionsfelder und drei Kontrollkästchen. Innerhalb einer Gruppe kann nur jeweils ein Optionsfeld aktiv sein. Wie sieht der VBA-Code aus, damit er mir in das zugehörige Tabellenfeld "ja" schreibt, wenn das Optionsfeld bzw. Kontrollkästchen aktiviert ist bzw. "Nein", wenn das betreffende Feld/Kästchen nicht aktiviert ist.
Die "Ja" und "Nein" in der Tabelle werden später für die Ausführung von Berechnungen benötigt, wobei jeweils unterschiedliche Formeln zum Zuge kommen, wenn das eine oder das andere aktiv ist.
Danke für einen Tipp.
Gruß, proxima

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm ... Inhalt von K-Kästchen "übersetzen
18.09.2006 23:22:56
K-Kästchen
Hallo Proxima!
Als Beispiel.
Range("A1") = IIf(OptionButton1, "Ja", "Nein")

Gruß Sepp

AW: UserForm ... Inhalt von K-Kästchen "übersetzen
18.09.2006 23:41:09
K-Kästchen
Was soll sagen? ...... Josef, erstklassig!!!!!
Vielen Dank
Proxima
AW: UserForm ... Inhalt von K-Kästchen "übersetzen
18.09.2006 23:59:42
K-Kästchen
Josef, jetzt habe ich aber trotzdem noch ein kleines Problem festgestellt. Grundsätzlich gilt, wenn ein Optionsfeld und Kontrollkästchen aktiviert sind, dass Ja oder Nein richtig in die Tabelle eingetragen wird.
Code für die Optionskästchen
ActiveCell.Offset(0, 10).Value = IIf(ACT_365, "Ja", "Nein")
ActiveCell.Offset(0, 11).Value = IIf(ACT_365, "Nein", "Ja")
Code für die Kontrollkästchen
ActiveCell.Offset(0, 12).Value = IIf(Long_1st, "Ja", "Nein")
ActiveCell.Offset(0, 13).Value = IIf(Y1_1, "Ja", "Nein")
ActiveCell.Offset(0, 14).Value = IIf(BrokenPeriod, "Ja", "Nein")
Problematisch wird es dann, wenn bei der Eingabe über das UserForm vergessen wird, eines der Optionskästchen und ein oder mehrere Kontrollkästchen zu aktivieren.
Kann da was am Code geändert werden, der das verhindert oder muss es derart gelöst werden, dass das UserForm nur dann abspeichern kann, wenn Kästchen aktiviert sind (und wie sähe das dann aus)?
Verbindlichsten Dank.
Proxima
Anzeige
AW: UserForm ... Inhalt von K-Kästchen "übersetzen
19.09.2006 00:07:56
K-Kästchen
Hallo Proxima!
Entweder du stellst einen OptionButton und eine CheckBox beim Laden des UF auf TRUE,
oder du Checkst die Auswahl(en) beim ausführen des Codes zum Eintragen in die Tabelle.
Private Sub CommandButton1_Click()
If Not ACT_365 And Not ACT_366 Then
  MsgBox "Bitte zuerst eine Option wählen!", 64, "Hinweis"
  Exit Sub
End If
If Not Long_1st And Not Y1_1 And Not BrokenPeriod Then
  MsgBox "Bitte zuerst eine Auswahl treffen!", 64, "Hinweis"
  Exit Sub
End If

'ab hier der Code zum eintragen in die Tabelle
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige