Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehler 429 bei GetObject(,"Word.Application")

Fehler 429 bei GetObject(,"Word.Application")
10.10.2006 17:04:20
Reinhard
Hallo Wissende,
egal ob Word.Application oder wie hier Acrobat.Application bei GetObject kommt
Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich (Fehler 429)
Wenn Word schon läuft läuft der Code durch. Bei Acrobat Reader ist das nicht der Fall. Auch wenn er läuft kommt der Fehler.
Was muss ich ändern bzw wie klappt es?
Option Explicit
Sub tt()
Dim Dateien, Öffne, n, AcroApp
Dateien = Application.GetOpenFilename("Text Files (*.pdf), *.pdf", , "Auswahl", , True)
Set AcroApp = GetObject(, "Acrobat.Application")
If AcroApp Is Nothing Then Set AcroApp = CreateObject("Acrobat.Application")
AcroApp.Visible = True
For n = 1 To UBound(Dateien)
AcroApp.Documents.Open (Dateien(n))
Next n
End Sub

Danke ^ Gruß
Reinhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler 429 bei GetObject(,"Word.Application")
10.10.2006 21:53:36
Stefan
Hallo Reinhard,
Zu Frage eins: Eine Zeile
On Error Resume Next
vor Deinem "Set AcroApp" sollte das Problem mit dem GetObject loesen.
Dein anderes Problem wird sich nicht loesen lassen, es sei denn Du hast Adobe Acrobat, und nicht nur den Acrobat Reader. Fuer die Vollversion gibts Moeglichkeiten die zu steuern, fuer den Reader nicht, sofern man dem trauen darf was im Netz zu finden ist.
Schoene Gruesse
Stefan
AW: Fehler 429 bei GetObject(,"Word.Application")
12.10.2006 00:02:40
Reinhard
Hallo Stefan,
Acrobat ist nicht so wichtig aber Danke für die Info, mir gehts darum, warum klappt es nicht mit Word.
Was mich wundert, wenn icch danach google, finde ich keinen Code wo
On Error resume Neyxt
steht. Okay, bei einigen Codes steht dann If Err.Number=429 Or Err.Number=irgendwelcheZahlen Then aber das ist nur die Hälfte der Google-Treffer.
Bei den anderen Codes reicht
If App is Nothing then CreateObject(...
Blcke grad überhauppt nicht mehr durch, besonders weil ich Brettsicher bin dass ich schon mehrmals mittels CreateObject und GetObject auf Word zugriff ohne probleme und ohne On Error Resume Next.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Fehler 429 bei GetObject(,"Word.Application")
12.10.2006 13:49:43
Stefan
Hallo Reinhard,
Wenn ich in die Excel-Hilfe schaue (bei mir in Englisch...), krieg ich folgenden vielleicht hilfreichen Hinweis:
"If pathname is a zero-length string (""), GetObject returns a new object instance of the specified type. If the pathname argument is omitted, GetObject returns a currently active object of the specified type. If no object of the specified type exists, an error occurs."
Pathname ist das erste Argument der Funktion. In deinem Code ist der Pathname nicht angegeben, also wird der Fehler ausgegeben. Schreib mal stattdessen GetObject("","Word.Application"). Sieht zwar fast genauso aus, bewirkt bei mir aber Wunder!
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: Fehler 429 bei GetObject(,"Word.Application")
12.10.2006 22:50:30
Reinhard
Hi Stefan,
GetObject("","Word.Application") probiere ich aus, blicke aber nicht mehr durch.
Schau mal bitte hier:
http://groups.google.de/groups/search?hl=de&lr=lang_de&q=getobject+word.Application&qt_s=Suche
Seltenst wird die wohl korrekteste Form [GetObject(class="Word.Application")] geschrieben, genauso wenig deine Version mit "" als Pfad.
Danach ist so halbe halbe gar kein Pfadargument [GetObject("Word.Application")] oder als Pfadargument kein Pfad [GetObject(,"Word.Application")].
Und alle Varianten scheinen zu funktionieren, naja, bis auf meine :-)
Liegts an der Version XL9.0 oder an was?
Danke für die Mühen
Reinhard
Anzeige
AW: Fehler 429 bei GetObject(,"Word.Application")
13.10.2006 00:19:00
Stefan
Hallo Reinhard,
Wenn ich mir die Google Liste so ansehe, krieg ich bei den ersten 10 Treffern das folgende Resultat:
9 verwenden eine On-Error-Routine mit der [GetObject(,"Word.Application")], manchmal mit dem Hinweis auf [GetObject("","Word.Application")]
1 Eintrag hat das von Dir zitierte [GetObject("Word.Application")], das zumindest bei mir gar nicht geht (Office 2003). Ich sehe die Variante mal einfach als falsch an, aus der Gewissheit heraus dass auch ich manchmal falsch liege wenn ich einen Kommentar in einem Forum hinterlasse und Code nicht getestet hab bevor ich ihn poste. ;-)
Auch bei den naechsten 20 Eintraegen wird immer mit ',' gearbeitet, aber da hab ich nicht mehr ueberprueft ob es eine Fehlerbehandlungsroutine gibt. Ohne Pfadangaben habe ich da nur noch CreateObject gesehen, das ja auch keine Pfadangaben haben sollte.
Ich hab noch ein bisschen rumgespielt und bin dabei noch draufgekommen, warum nicht grundsaetzlich GetObject("","Word.Application") verwendet wird: Es funktioiert zwar immer, ohne Fehlerbehandlungsroutine, aber erzeugt auch immer eine neue Word-Instanz, auch wenn Word schon offen ist. Wohl deshalb wird die Geschichte mit der Fehlerbehandlung bevorzugt, denn die prueft erst ob Word vorhanden ist, um nur im Falle dass es nicht vorhanden ist wird eine neue Instanz mit CreateObject geoeffnen.
Ich hoffe bei Dir funktioniert jetzt alles, vielleicht schreibst Du's doch noch auf Fehlerbehandlung um - schont eventuell Ressourcen und Laufzeit.
Schoene Gruesse
Stefan
Anzeige
AW: Fehler 429 bei GetObject(,"Word.Application")
13.10.2006 00:29:14
Reinhard
Halo Stefan,
auch ohne aktuellem Anlass will ich unbedingt für mich wissen wie ich alle Programme die durch diese MS-Variante gestartet werden können bzw. denen eine Datei übergeben wird wenn sie schon laufen., welchen Code ich dafür brauche.
Also bleibe ich am Ball und werde vieles mal austesten, mit ohne Fehlerroutine, mit/ohne der Endung ).0 usw.
Insofern ist dieser Thread jetzt beendet und wird von mir nur wieder belebt wenn ich zu keinem funktionierendem Code komme.
Wenn ich daran denke werde ich dann meine Lösung hier fürs Archiv posten...
Gruß
Reinhard

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige