Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zeilen "verschieben"
26.10.2006 11:17:54
otto
Hi,
ich habe in Tabelle2 ca 5000 Zeilen. Ich möchte nun die Zeilen, die mit meinem Suchbegriff in Tabelle1 Zelle D12 übereinstimmen, ab Zeile 10 auflisten(ausschneiden und ab Zeile 10 einfügen? - kein Filter!). Danach solen bis Zeile 100 Leerzeilen sein, bevor die anderen Datensätze ab Zeile 101 beginnen.
Nach Bearbeitung der Datensätze müssen diese wieder ans Ende dre restlichen kopiert werden, so dass bis Zeile 99 wieder Leerzeilen sind.
Mein jetziges Makro ist unheimlich langsam, da ich die Datensätze in einem Tabellenblatt ausschneide in ein anderes einfüge und dann die entstandenen Leerzeilen lösche.
Hat jemand ne Iddee für ein schnelles Makro?
Gruß
otto

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen "verschieben"
26.10.2006 11:35:32
Mag
Hi,
und wenn mehr als 100 Übereinstimmungen? - Wäre es nicht besser und sauberer, wenn Deine Daten in Tabelle 1 zunächst erhalten bleiben. Also, erst in Tabelle 2 ein Suchwort eingeben, die Übereinstimmungen darunter auflisten mit der Zeilenkennung, ändern, zurückschreiben, löschen.
Gruss
Je genauer ein Problem beschrieben wird, desto geringer der Programmieraufwand...
AW: Zeilen "verschieben"
26.10.2006 13:27:34
otto
Hi,
ja ist auch möglich, hast du da einen schnellen Code für mich?
Ich dachte nur je weniger ich die daten hin und her schaufele desto schneller das Makro.
otto
AW: Zeilen "verschieben"
27.10.2006 07:42:09
otto
Hi,
Danke, funktioniert gut, nur wenn ich z.B. axel als Suchbegriff eingebe oder mit * suche wird nichts gefunden.
In der Praxis muss ich nach folgenden Ausdrücken suchen:
In Tabelle 1 steht z.B.
BF3010-1.0122
BF3010-1.0503
WF3010-1.0070
NBF3010-1.4301
ALF3010-3.3206 ... und 4000 weitere mit Mehrfachvorkommen
Als Suchbegriff möcht ich nun eingeben "bf3010*22", und es müssen alle Datensätze gefunden werden deren Identnummer BF3010-1.0122 ist.
Wie kann ich das machen, Suche mit Sternchen ist wichtig dass ich nicht immer die vollsatändige Identnummer eingeben muss.
Gruß
otto
Anzeige
AW: Zeilen "verschieben"
27.10.2006 10:31:53
Mag
Hi,
so z.B.:

Sub test()
Dim a As String, b As String
a = "aber123-jetzt"
b = "aber*jetzt"
If a Like b Then
MsgBox "JA"
End If
End Sub

Gruss
AW: Zeilen "verschieben"
27.10.2006 11:14:16
otto
Hi,
danke für die Antwort aber wie kann ich das in deinen Code einbinden?
Im Makro dürfen keine festgelegten Suchparameter stehen, es muss das gefunden werden dass den Inhalt aus der Suchzelle enthält.
otto
AW: Zeilen "verschieben"
27.10.2006 12:49:15
Mag
Hi,
im Beispiel geht es doch nur um das WIE. Also, im Programm statt 'Instr(...' sollte dann 'If ... like SuchWert then ...' stehen.
Gruss
AW: Zeilen "verschieben"
27.10.2006 13:20:04
otto
Hi,
danke funktioniert, wenn ich aber Kleinbuchstaben ins Suchfeld eingebe wird nichts gefunden - wieso?
otto
Anzeige
AW: Zeilen "verschieben"
27.10.2006 13:37:58
Mag
Hi,
ja, dann vergleiche nur Groß- oder Kleinbuchstaben (Funktionen UCase, LCase)...
Gruss
AW: Zeilen "verschieben"
27.10.2006 13:58:54
otto
Hi,
ich muss nochmal nerven, kannst du mit die benötigte Codezeile im ganzen senden so dass z.B. bei Eingabe von r20*01 folgendes finde:
NBR20-1.4301
MSR-2.0401
Danke im Voraus
otto
AW: Zeilen "verschieben"
27.10.2006 16:23:18
Mag
Hi,
If UCase(Sheets("Tabelle1").Cells(i, 1).Value) Like UCase(SuchWert) Then
...
Hier sind aber bestimmte Regeln beim Suchbegriff zu berücksichtigen:
Beispiel
SuchWert="98" wird in Wert="Aber98" nur gefunden, wenn "*98*" eingegeben wird, etc.
Gruss
AW: Zeilen "verschieben"
30.10.2006 07:01:19
otto
Hi,
funktioniert das ganze auch dass man die ganze Zeile der Fundstelle kopiert?
otto
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige