Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA "Auswahlbox" für Files oder Ordner

VBA "Auswahlbox" für Files oder Ordner
31.10.2006 09:12:42
Christian
Hallo Forum,
gibt es in VBA einen Befehl der mir eine Ordner- bzw. File Auswahlbox (also so etwas wie man bekommt wenn man eine Datei öffnen will) erzeugt?
Ich möchte verschiedenste Pfad- und Ordnernamen in einem VBA Makro verwenden und gebe diese z.Zt. händisch in das Makro ein.
BTW: mein prinzipielles Problem ist, das ich zwar programmieren kann, jedoch VBA nicht weiter kenne. Es würde mir sehr helfen eine Befehlsreferenz zu haben (so wie z.B. die Liste der Funktionen in Excel), aus der könnte ich mir dann was ich brauche raussuchen, solange man aus dem Namen in etwa erkennen kann was die Funktion macht. Kann mir jemand was empfehlen?
Danke!
Gruß Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA "Auswahlbox" für Files oder Ordner
31.10.2006 09:32:23
Rudi
Hallo,
siehe Application.getopenfilename
Gruß
Rudi
AW: VBA "Auswahlbox" für Files oder Ordner
31.10.2006 10:19:26
Christian
Hallo Rudi,
danke, wieder etwas gelernt.
Wenn ich diesen Befehl ausführe enthält meine Variable die Pfadangabe und einen Filenamen.
Was muss ich tun wenn ich nur den Pfad benötige?
Gibt es einen adäquaten Befehl oder muss ich aus der Variablen mit Hilfe von Stringoperationen den Filenamen entfernen um nur den Pfad zur weiterverarbeitung zu erhalten?
Danke und Gruß
Christian
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige