Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

falsche Sortierung bei "Speichern unter"???

falsche Sortierung bei "Speichern unter"?
20.11.2006 16:08:02
André
Habe folgendes Problem, das nach dem Umstieg von Win98/Office97 auf WinXP/Office2000 auftritt:
Ich habe in einem Ordner einige hundert Dateien, die alle v_nnnnnnnnn heißen, wobei "nnnnnnnnn" neun beliebige Ziffern sind. Beim Abspeichern einer neuen Datei ist es wichtig, den letzten Dateinamen zu kennen. Also sortiere ich im Fenster des "Speichern unter"-Dialogs (Ansicht "Details") die Dateien absteigend nach Namen und sehe oben die bisher letzte Datei.
Seit dem Umstieg auf WinXP klappt das nicht mehr. Die angezeigte Sortierung der vorhandenen Files ist wild durcheinandern, wenn man "nach Dateinamen" sortiert. Auch ein Upgrade auf Office2000 (vorher Office97) half hier nichts.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Kann man etwas dagegen tun?
Grüße!
André

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: falsche Sortierung bei "Speichern unter"?
20.11.2006 18:32:06
ChrisL
Hallo André
So kenne ich das Phänomen nicht, habe aber schon festgestellt, dass die Sortierung im FileOpen-Dialog bei manchen Applikationen die Default-Einstellung vom Explorer übernimmt (jedenfalls habe ich mir eingebildet, dass dem so ist). Umsortieren innerhalb vom FileOpen-Dialog hat aber immer funktioniert.
Um jegliche Zweifel auszuschliessen würde ich mal im Explorer die korrekte Sortierung vornehmen und anschliessend Mittels Menü Datei, schliessen, den Explorer beenden.
cu
Chris
AW: falsche Sortierung bei "Speichern unter"?
22.11.2006 13:28:06
Lutz
Hi,
bei mir (W2k/O2k) tritt dieses Phänomen ebenfalls auf, deshalb bin ich der Geschichte jetzt mal auf den Grund gegangen (hat mich bisher nie gestört, da ich die gesuchte Datei dann halt über den korrekt sortierten Explorer aufgerufen habe).
Wie bei dir tritt es bei überlangen (größer 8 Zeichen) Dateinamen mit gleichem Anfang auf. Diese Tatsache hat mich darauf gebracht, unter Datei-Eigenschaften den MS-DOS-Dateinamen anzuschauen und siehe da, die Sortierung in der kleinen Gruppe, die ich mir angesehen habe, stimmt.
D.h., dass (in meinem Fall) Word die Dateien nach den MS-Dos-Dateinamen und nicht nach den reellen Dateinamen zu sortieren scheint. Einen Ausweg aus dem Dilemma sehe ich aktuell nur in der Form, dass alle Dateinamen auf 8 Stellen gekürzt werden und so der MS-Dos-Dateiname dem reellen entspricht.
Viele Grüße
Lutz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige