Herbers Excel-Forum - das Archiv

Cells - Befehl Eintrag "1,1"

Bild

Betrifft: Cells - Befehl Eintrag "1,1"
von: Bernd

Geschrieben am: 13.12.2006 08:45:03
Gutem Morgen, zusammen.
Ich wollte nur wissen, für was die beiden "(... 1,1)" in dem Cell-Befehl stehen:
Cells(i, 5) = Replace(Cells(i, 5), "IT BS -SE-TV: ", "IT BS AP -SE-TV: ", 1, 1)
' 5 steht für Spalte E in Zeile i ; .... , erste 1 steht für: ?? zweite 1 steht für: ??
Danke an Euch.
Grüße
Bernd
Bild

Betrifft: AW: Cells - Befehl Eintrag "1,1"
von: ANdreas

Geschrieben am: 13.12.2006 09:06:30
Hallo Bernd,
das sind Parameter für die Replace-Funktion, nicht bei Cells. Dazu findest Du mehr in der Online Hilfe. Ausdruck.Replace(What, Replacement, LookAt, SearchOrder, MatchCase, MatchByte, SearchFormat, ReplaceFormat)
ausgeschrieben wäre es so:
Cells(i, 5).Value = Replace("IT BS -SE-TV: ", "IT BS AP -SE-TV: ", xlWhole, xlByRows)
Gruß
Andreas
Bild

Betrifft: AW: Cells - Befehl Eintrag "1,1"
von: Erich G.

Geschrieben am: 13.12.2006 09:18:58
Hi Andreas,
du beschreibst da nicht die VBA-Funktion Replace, sondern die WorksheetFunction, die den gleichen Namen hat.
Deren Funktionsweise entspricht "Bearbeiten - Ersetzen" in Excel.
Damit hätte man das natürlich - vielleicht besser - auch machen können...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Bild

Betrifft: AW: Replace-Funktion Eintrag "1,1"

Geschrieben am: 13.12.2006 09:08:45
Hallo Bernd,
zunächst mal ein Tipp:
Wenn du in VBA den Cursor in das Wort Replace stellst und dann F1 drückst, erscheint die VBA-Hilfe zur Replace-Funktion.
Daraus habe ich jetzt kopiert:
Replace-Funktion
Beschreibung
Gibt eine Zeichenfolge zurück, in der eine festgelegte, untergeordnete Zeichenfolge mit einer festgelegten Häufigkeit durch eine andere untergeordnete Zeichenfolge ersetzt wurde.
Syntax
Replace(expression, find, replace[, start[, count[, compare]]])
Die Syntax der Replace-Funktion besteht aus folgenden Teilen:
expression
Erforderlich. Zeichenfolgenausdruck, der die zu ersetzende, untergeordnete Zeichenfolge enthält.
find
Erforderlich. Die untergeordnete Zeichenfolge, nach der gesucht wird.
replace Erforderlich. Die untergeordnete Ersatzzeichenfolge.
start
Optional. Position in expression, an der die Suche nach der untergeordneten Zeichenfolge beginnt. Wird diese Angabe ausgelassen, wird bei 1 begonnen.
count
Optional. Anzahl der durchzuführenden Ersetzungen der untergeordneten Zeichenfolge. Wird diese Angabe ausgelassen, ist die Standardeinstellung –1, d.h. alle möglichen Zeichenfolgen werden ersetzt.
compare
Optional. Numerischer Wert, der die Art des Vergleichs angibt, der beim Beurteilen von untergeordneten Zeichenketten verwendet werden soll. Werte finden Sie im Abschnitt Einstellungen.
Also: Mit ...,1,1) habe ich Replace angewiesen, an mit dem Suchen an der 1. Stelle zu beginnen
und nur 1 Ersetzung vorzunehmen (falls der Suchbefriff mehrfach vorkommt).
Noch eine Bemerkung:
Statt einen neuen Thread aufzumachen, hättest du deine Zusatzfrage besser im Thread
https://www.herber.de/forum/messages/828714.html
gestellt.
Hat dir das, was ich dort zu Select und Cells(..)=... geschrieben habe, geholfen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Bild

Betrifft: @Erich; @Andreas
von: Bernd

Geschrieben am: 13.12.2006 09:34:14
Hallo Erich,
hallo Andreas,
vielen Dank für die Rückantwort.
ERICH: ich wollte dich - ganz ehrlich ! - nicht noch weiter behelligen mit meinem Unwissen und Dir zur Last fallen. Daher habe ich die Frage allgemein eingestellt. Aber Du hast natürlich recht: es hätte da 'reingehört, auch f.d. Anderen, die nach einer ähnlichen Lösung suchen und dann evt. die gleiche Frage zur Lösung haben.
Ich werde die Antwort in diesem Beitrag dem anderen noch hinzufügen, um die Kette zu vervollständigen.
Nochmals vielen Dank für deine Geduld und Unterstützung.
Herzliche Grüße
Bernd
Bild

Betrifft: Danke für Rückmeldung - freut mich! (oT)
Geschrieben am: 13.12.2006 10:30:20
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Cells - Befehl Eintrag "1,1""
Zellkontextmenü Befehle hinzufügen Neue Befehle in Menüleiste
Sicherheitsabfrage, bevor Befehl ausgeführt wird Aufhebung der Workbook_Open-Befehle verhindern
Arbeitsblattmenüleiste neues Menü mit Befehlen hinzufügen Neuer Menüpunkt mit Kommentar-einfügen-Befehl
Speichern-Befehl abfangen und unter Paßwort speichern Doppelte Einträge finden und löschen
Submenüeinträge Seitenanzahl eintragen