Herbers Excel-Forum - das Archiv

Datei öffnen und schließt sich selbständig

Bild

Betrifft: Datei öffnen und schließt sich selbständig
von: Dinci

Geschrieben am: 08.01.2007 16:38:23
Hallo,
ich habe eine Datei bekommen, die, wenn geöffnet, ein Makrocode ausführt (ca. 5 sekunden)und sich anschließend wieder schließt.
Wie kann ich in den Codeeditor hinein bzw. wie kann ich das ausführen des Makros beenden. Ich würde mir gerne mal den Code dazu anschauen.
Gruß
Dinci
Bild

Betrifft: Makrosicherheit auf hoch einstellen. oT
von: Jens
Geschrieben am: 08.01.2007 16:40:20
ot
Bild

Betrifft: AW: Makrosicherheit auf hoch einstellen. oT
von: Dinci

Geschrieben am: 08.01.2007 16:57:46
Danke Jans.
Habe ich auch schon versucht, aber bei uns werden die Sicherheitseinstellungen immer auf den Wert niedrig zurückgestellt :-(.
Gruß
Dinci
P.S. hierbei kann es sich doch nur um die Wait-Methode handeln
Bild

Betrifft: AW: Datei öffnen und schließt sich selbständig
von: Daniel Eisert

Geschrieben am: 08.01.2007 16:55:17
Hallo
ich würde die Makrosicherheit auf MITTEL einstellen.
dann wirst du beim öffnen der Datei gefragt, ob du die Makros aktiviern willst oder nicht.
falls du sie nicht aktivierst, wird die Datei zwar geöffnet, aber die Makros werden nicht aufsgeführt.
Dann kannst du dir den Code in Ruhe ansehen.
Falls du ihn aber ändern und ausprobieren willst, musst du die Datei speichen und mit aktivierten Makros wieder öffen, um den Code zum laufen zu bringen.
Gruß, Daniel
Bild

Betrifft: AW: Datei öffnen und schließt sich selbständig
von: EtoPHG
Geschrieben am: 08.01.2007 17:00:05
Hallo Dinci,
Halte die Shift Taste gedrückt, wenn Du mit der Maus die Datei öffnest.
Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: Datei öffnen und schließt sich selbständig
von: Dinci

Geschrieben am: 08.01.2007 17:10:19
Danke an alle.
Die Makrosicherheit lässt sich bei uns nicht verändern. Policy???
Shit-Taste bei Öffnen der Datei funzt auch nicht.
Ich hab es jetzt so gemacht:
Eine andere Datei öffnen, verändern, dass Excel sie speichern will, wenn geschlossen.
Dann die besagte Datei öffnen. Da Application.Quit "befohlen wurde, fragt er ob die veränderte Datei gespeichert werden soll. Nun bricht man ab und man ist drin :-).
Grüsse
Dinci
 Bild