Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
836to840
836to840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel wird "zerschlagen"

Formel wird "zerschlagen"
12.01.2007 09:33:21
Stefan
Hallo auch an alle.
Ich hab da mal ein ( hoffentlich ) kleines Problem. Ich ermittle Messschritte – dass ich aber nicht immer nachsehen muß ( in den einzelnen Tabelleblättern ) habe ich ein weiteres eingebunden, in dem Folgende Formeln stehen:
=WENN(Messschritt01!$B2=""; Messschritt01!$A2;WENN(Messschritt01!$B2=0; Messschritt01!$A2;""))
=WENN(Messschritt01!$B2=""; Messschritt01!$C2;WENN(Messschritt01!$B2=0; Messschritt01!$C2;""))
Die obere Formel steht z. B. in A3 – zweitere in A4. So wird mir ausgegeben:
- Uhrzeit zu der der Messschritt fehlt
- Messschritt WELCHER fehlt.
Jetzt habe ich das Problem, das nach den Einlesevorgängen ( die werden auf anderen Tabellnblättern ausgeführt ) die Formeln immer wieder “verhaut” werden und stattdessen #BEZUG! in den entsprechenden Zellen steht, so dass ich jedesmall die Range neu „runterziehen“ muss, so dass die Bezüge wieder stimmen bzw. vorhanden sind.
Kann mir da einer einen Tipp geben, wie ich das vermeiden kann so dass die Formel erhalten bleibt ?
Blatt- und Zellschutz usw. habe ich schon probiert – aber dann läuft das Einlesemakro auf einen Fehler …..
Vielen Dank schn im Voraus & Grüße
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel wird "zerschlagen"
12.01.2007 09:38:11
Klaus
Hallo Stefan,
ersetze
Messschritt01!$B2
durch
INDIREKT("Messschritt01!$B"&ZEILE(B1))
In der Indirekt-Konstellation wird der Bezug nicht automatisch aktualisiert, durch die verkettung mit der Zeile-Funktion bleibt die Formel trotzdem kopierbar.
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Formel wird "zerschlagen"
12.01.2007 09:45:54
EtoPHG
Hallo Stefan,
Mit grösster Sicherheit, liegt das am Code Deines Einlesemakros!
Ich behaupte mal, dass Dein Makro Zeilen und/oder Zellen löscht. Damit verlieren die Formeln im anderen Tabellenblatt die Bezüge.
Versuche statt mit .Delete mit der .ClearContents Methode zu arbeiten
Gruss Hansueli
Anzeige
AW: Formel wird "zerschlagen"
12.01.2007 09:46:02
Rudi
Hallo,
vermutlich werden beim Einlesen Zellen gelöscht. Arbeite mit INDIREKT.
=WENN(INDIREKT("messschritt01!B" &ZEILE()-1)*1=0;INDIREKT("messschritt01!A" &ZEILE()-1);"")
=WENN(INDIREKT("messschritt01!B" &ZEILE()-2)*1=0;INDIREKT("messschritt01!C" &ZEILE()-2);"")
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Formel wird "zerschlagen"
12.01.2007 10:31:59
Stefan
Hallo Zusammen
Erstmal vielen Dank auch - ich werde das gleich mal probieren.
Die Inhalte werden mit .ClearContens gelöscht - aber ich werde es mal testen.
Noch ein schönes We zusammen & Grüße
Stefan

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige