Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrfacheinträge löschen

Mehrfacheinträge löschen
18.02.2007 10:26:00
Fritz_W
Guten Morgen VBA-Spezialisten,
ich möchte gerne folgendes realsieren, wozu ich auf eure Unterstützung angewiesen bin:
Meine Tabelle kann im Bereich A5:C54 Datensätze enthalten.
Ich möchte nun per Makro diejenigen Datensätze löschen, bei denen die Einträge in den Spalten A und C übereinstimmen, mit Ausnahme desjenigen - Datensatzes (der jeweils gleichen Datensätze), der zuerst in der Tabelle erscheint.
Beispiel: Wenn z.B. die Datensätze in den Zeilen 7, 11 und 14 alle in den Spalten A und C den gleichen Inhalt aufweisen, sollen die Datensätze der Zeilen 11 und 14 gelöscht werden, d.h. die Zelleinträge A11:C11 sowie A14:C14 sollten "entfernt" werden.
Die Löschung sollte jedoch unterbleiben, wenn in diesem Tabellenblatt die Zelle A1 den Wert 1 enthält.
Bereits an dieser Stellen allen Helfern meinen Dank!
Gruß
Fritz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfacheinträge löschen
ransi
Hallo Fritz
Teste mal diesen code:
Option Explicit


Public Sub test()
    Dim L As Long
    If Range("a1") = 1 Then Exit Sub
    Range("D5:D54").FormulaLocal = "=A5 &C5"
    For L = 54 To 5 Step -1
        If WorksheetFunction.CountIf(Range("D5:D54"), Cells(L, 4)) > 1 Then
            Range(Cells(L, 1), Cells(L, 4)).Clear
        End If
    Next
    Range("D5:D54").Clear
End Sub

ransi
Anzeige
AW: Mehrfacheinträge löschen
18.02.2007 11:29:03
Fritz_W
Hallo ransi,
vielen Dank für die Hilfe.
Leider funktioniert das Makro (noch) nicht wie gewünscht.
Bin noch am Testen. Hoffe, dass ich selbst herausfinde, woran es liegt.
Ob ich es selber korrigieren kann, bezweifle ich zwar.
Melde mich später in jedem Fall noch einmal.
Gruß
Fritz
AW: Mehrfacheinträge löschen
18.02.2007 12:02:56
Fritz_W
An ransi und alle , die mir helfen können,
wie vermutet, kann ich das Makro nicht so ändern, dass das Makro (nur) die von mir gewollten Aktionen durchführt.
Aber ich kann nun einige - nicht gewünschte - Änderungen, die der von ransi erstellte Code verursacht, beschreiben.
Also: wenn A1 die Zahl 1 enthält, geschieht nichts. So soll es sein.
Enthält diese Zelle einen anderen Wert, und enthalten Datensätze im Bereich A5:C54 Datensätze, in denen sowohl in der Spalte A als auch der Spalte C gleichartige Einträge enthalten sind, werden - wie gewünscht, alle Datensätze, mit Ausnahme des ersten gelöscht. Allerdings auch Änderungen in den Spalten D und E, was jedoch nicht (!!) gewünscht ist. Desweiteren nimmt das Makro Änderungen vor, wenn auch nur der Eintrag in der Spalte A oder (!) C identisch ist. Ebenfalls nicht gewünscht.
Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich formuliert bzw. die nicht gewünschten Wirkungen des vorliegenden Codes nachvollziehbar beschrieben.
Danke allen Helfern!
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Mehrfacheinträge löschen
18.02.2007 13:23:00
Daniel
Hallo
kannst du bitte mal ein beispiel hochladen, wo du kennzeichnest, welche Datensätze gelöscht werden sollen und welche nicht?
Ich kanns mir aus deiner Beschreibung noch nicht so richtig vorstellen.
Gruß, Daniel
AW: Mehrfacheinträge löschen
ransi
Hallo Fritz
Wenn ich das richtig verstanden habe bekommst du Probleme wenn Spalte A oder C keine Werte enthalten.
Teste bitte mal dies hier:
Option Explicit

Public Sub test()
    Dim L As Long
    If Range("a1") = 1 Then Exit Sub
    'Hilsfsspalte einrichten
    Range("IV5:IV54").FormulaLocal = "=A5 &""Dummy"" & C5"
    For L = 54 To 5 Step -1
        If Cells(L, 1) <> "" And Cells(L, 3) <> "" Then
            If WorksheetFunction.CountIf(Range("IV5:IV54"), Cells(L, 256)) > 1 Then
                Range(Cells(L, 1), Cells(L, 3)).Clear
            End If
        End If
    Next
    'Hilfsspalte löschen
    Range("IV5:IV54").Clear
End Sub


ransi
Anzeige
AW: Mehrfacheinträge löschen
18.02.2007 16:45:43
Fritz_W
Hallo ransi,
das Ganze funktioniert jetzt wie gewollt.
Ich danke Dir für die Hilfe.
Schönen Gruß
Fritz

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige