Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Arbeitsblatt in Abhängigkeit vom Datum öffnen

Arbeitsblatt in Abhängigkeit vom Datum öffnen
09.04.2007 12:39:23
jrh
Einen schönen Oster-Montag,
Hallo zusammen,
ich nutze den Oster-Montag für die Suche nach Lösungen ;-),
zum Beispiel für: ... mein Excel-Datei besteht aus mehreren Arbeitsblättern, z.B. Montag, Dienstag, Mittwoch, ..., Freitag, nun möchte ich realisieren, dass beim Aufruf der Excel-Datei, heute das Arbeitsblatt "Montag" geöffnet wird, weil heut Montag ist ;-).
Welche Lösung gibt es?
Ich sag schon mal vielen Dank im voraus.
Gruß
JR

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsblatt in Abhängigkeit vom Datum öffnen
09.04.2007 12:58:00
Oberschlumpf
JR?
Hi JR
Versuch es so:

Private Sub Workbook_Open()
Select Case Weekday(Day, vbMonday)
Case 1
Sheets("Montag").Activate
Case 2
Sheets("Dienstag").Activate
Case 3
Sheets("Mittwoch").Activate
Case 4
Sheets("Donnerstag").Activate
Case 5
Sheets("Freitag").Activate
Case 6
Sheets("Samstag").Activate
Case 7
Sheets("Sonntag").Activate
End Select
End Sub
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Arbeitsblatt in Abhängigkeit vom Datum öffnen
09.04.2007 14:16:00
jrh
Hallo Torsten,
vielen Dank für Dein Lösungsangebot, es läuft nicht, was durchaus an meinen fehlenden VBA-kenntnissen liegen kann. Deinen Code hab ich kopiert. (re-Maustaste auf Tabellenblatt "Montag" - Code anzeigen - ins Fenster eingefügt ?) Was soll ich oben auswählen? ( "Allgemein" oder "Worksheet" und dann "Activate", ... ?)
Gruß
JR
Anzeige
AW: Arbeitsblatt in Abhängigkeit vom Datum öffnen
09.04.2007 14:28:01
Oberschlumpf
Hi
Nee, den Code nich in eines der Tabellenblätter, sondern so:
1. Im VBA-Editor
2. Doppelt rechts im Projekt-Explorer auf "DieseArbeitsmappe" klicken
3. nun den ganzen Code (inkl. der Zeilen S u b und E n d S u b (1. und letzte Zeilen) in den linken, größeren Fensterbereich einfügen - das wars
Nun wird immer beim Start der Datei das jeweils aktuelle Tagesblatt angezeigt - sollte zumindest so passieren.
Aber probiere auch mal die Idee von Hubert - wenn auch das funzt, dann is das besser als meine Idee - weil kürzer.
Huberts Code auch so wie meinen einfügen - aber nicht beide Codes auf einmal.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Arbeitsblatt in Abhängigkeit vom Datum öffnen
09.04.2007 15:02:00
jrh
Hallo Torsten,
nochmals vielen Dank, jetzt meckert er beim kompilieren in der zweiten Zeile "Day" an.
(Select Case WeekDay(Day, vbMonday) "Argument ist nicht optional" ?
Der Code von Hubert läuft, nachdem ich den Code nach Deiner Anleitung eingefügt habe.
Vielen Dank.
Gruß
JR
AW: Arbeitsblatt in Abhängigkeit vom Datum öffnen
09.04.2007 15:14:48
Oberschlumpf
Hi
uih...ja..war mein Fehler :-)
Ersetze Day durch Date.
Ich war beim Schreiben von "Date" - beim Versuch, "Date" zu schreiben :-), mit meinen Gedanken wohl schon bei "Weekday", und hab deshalb "Day" geschrieben :-)
Klappt es nun?
Ciao
Thorsten
AW: Arbeitsblatt in Abhängigkeit vom Datum öffnen
09.04.2007 15:45:28
jrh
Hallo Torsten,
"date" ist super, jetzt läuft auch Deine Lösung.
Besten Dank.
Gruß
JR
Anzeige
AW: Arbeitsblatt in Abhängigkeit vom Datum öffnen
09.04.2007 13:07:00
Hubert

Private Sub Workbook_Open()
Sheets(Format(Date, "dddd")).Activate
End Sub
mfg Hubert
AW: Arbeitsblatt in Abhängigkeit vom Datum öffnen
09.04.2007 14:19:53
jrh
Hallo Hubert,
vielen Dank für Dein Lösungsangebot, befürchte meine VBA-Kenntnise sind zu mager, was ich gerade zur anderen Lösung dokumentiert habe.
Gruß
JR

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige