Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Schutz Tabellenblatt vor öffnen und ändern
07.06.2007 07:17:39
Mathias
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Datei mit einem Tabellenblatt "Startseite" hier lasse ich über ein makro tabellenblätter anlegen (beliebig viele)
jetzt meine frage wie kann ich diese vor Änderung bzw. vor ansehen schützen?
ich will die blätter aber über ein zweites makro ändern und ansehen können? kann ich an der stellen den schutz einstellen?
wenn ja wie? danke für hilfe
mfg mathias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schutz Tabellenblatt vor öffnen und ändern
07.06.2007 07:50:36
Matthias
Hallo Mathias
Hier mal ein Codebeispiel:
in ein Modul
Option Explicit
Sub wegblenden()
'blendet alle Tabellenblätter außer die Startseite aus
Dim X As Long
For X = 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(X).Name "Startseite" Then
Worksheets(X).Visible = xlVeryHidden
End If
Next
End Sub


Sub ZumBearbeitenHolen()
Dim X As Long
For X = 1 To Worksheets.Count
Worksheets(X).Visible = True
Next
End Sub


Nun brauchst Du nur das VBA-Projekt mit Passwort schützen - Fertig.
Ich dachte mir was nicht da ist, kann man nicht bearbeiten(bei NormalUser). Also brauchst Du auch keinen Blattschutz.
und dann noch beim öffnen & speichern In Diese Arbeitsmappe , damit die Blätter auch immer wieder ausgeblendet werden.
für speichern


Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
wegblenden
End Sub


und fürs Öffnen


Private Sub Workbook_Open()
wegblenden
End Sub


Gruß Matthias L.

Anzeige
AW: Schutz Tabellenblatt vor öffnen und ändern
07.06.2007 09:31:00
Mathias
ja super klappt einwandfrei
jetzt noch die frage wenn ich nur ein bestimmtes arbeitsblatt öffnen will wie kann ich das abfragen?
d.h. ich frage über combobox den namen des arbeitsblattes ab: im format mai 2007, wie suche ich nach dem tabellenblatt in der arbeistmappe?
mfg

AW: Schutz Tabellenblatt vor öffnen und ändern
07.06.2007 11:27:00
Mathias
habe die lösung schon gefunden
danke

AW: Schutz Tabellenblatt vor öffnen und ändern
07.06.2007 07:55:00
Beverly
Hi Mathias,
- vor Änderung schützen: Worksheets("Tabelle1").Protect "Password", Schutz aufheben Worksheets("Tabelle1").Unprotect "Password"
- Tabelle ausblenden: Worksheets("Tabelle1").Visible = False, wieder einblenden Worksheets("Tabelle1").Visible = True
________________________________________

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige