Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateigröße / Speicherfresser

Dateigröße / Speicherfresser
10.07.2007 11:52:44
Stephan
Hallo Zusammen.
Eine Excel-Datei, die seit vielen Jahren immer wieder überarbeitet wird, wird ständig größer (Dateigröße). Dabei sind die Inhalte eigentlich nicht mehr geworden, sondern haben sich nur geändert.
Nun habe ich die Datei auf ein einziges Tabellenblatt ohne VB-Code o.ä. reduziert, alle Zellen gelöscht, ... und habe immer noch 1,5 MB Dateigröße ?! Wie kann das sein? Weiß jemand, wo sich noch Objekte, Formatierung o.ä. verstecken, die dermaßen viel Speicher benötigen, obwohl man sie nicht sieht?
Danke und Gruß,
Stephan.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
war mal ein Tip von mir bei Spotlight
10.07.2007 12:23:08
mir
Dateigrößenreduzierung
Hi,
ich habe eine Datei mit 4 einzelnen Tilgungsplänen (je 300 Zeilen und 10 Spalten) und der Zusammenfassung dieser 4 zu einem einzigen; - also 5 Mappen.
Die Dateigröße war 863.744 Bytes.
Nach Änderung von 3 Formeln in der Zusammenfassung konnte ich in den 4 Einzeltilgungsplänen je eine Hilfsspalte löschen.
Nach dem Abspeichern war die Dateigröße auf sagenhafte 1.931.264 angewachsen; - ich hatte Spalten GELÖSCHT !
Alles was man hier manchmal so liest, wie unter einem anderen Namen speichern, alle Leerzeilen/Leerspalten löschen etc., war erfolglos.
Nachfolgendes hat's gebracht:
Bei gedrücktem Strg alle Mappen anklicken (aktivieren)
Rechte Maustaste: verschieben/kopieren
zur Mappe: neue Arbeitsmappe / OK und speichern
Die Dateigröße beträgt jetzt 856.576
Salut WF

Anzeige
Tipp geht bei mir nicht, aber ...
11.07.2007 09:13:03
Stephan
Danke für den Tipp, aber das hat auch nicht geholfen.
Was mir nun ca. 75% eingespart hat war folgendes Vorgehen:
  • Mit Strg+a das ganze Blatt markieren, kopieren und in ein neues Tabellenblatt einfügen.

  • Per Makro die Zeilenhöhen/Spaltenbreiten vom Ziel anpassen, damit's genauso aussieht.

  • Auf keinen Fall den Format-Pinsel benutzen! Erst dann war die Datei so groß wie vorher - auch wenn es optisch keinen Unterschied macht.

  • Ggf. sämtliche Bezüge per Suchen/Ersetzen auf das neue Blatt umbiegen (Achtung: Names nicht vergessen)

  • Altes Blatt löschen, neues Blatt umbenennen

  • Speichern, fertig. 1 MB statt 4 MB - bei gleichem Aussehen und Funktionalität

  • Gruß,
    Stephan.
    Anzeige

    300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige