Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Veränderungen durch "formatConditions" feststellen

Veränderungen durch "formatConditions" feststellen
25.07.2007 21:32:55
Helmut
Hallo Zusammen,
ich habe das folgende Problem und habe nun schon 3 Tage daran gebastelt ohne erfolg:
Habe in einer Anwendung eine "bedingte Formatierung" eingebunden. Nun möchte ich über VBA Code in der Zelle die erfüllte Bedingung abfragen. Ich kann zwar über FormatConditions.interior.colorindex und andere die Eigenschaften abfragen ich bekomme aber nicht spitz ob nun die Bedingung erfüllt ist oder nicht. Gibt es irgenwie die Möglichkeit dieses über "True oder False" zu ermitteln?
Vielen Dank für die Unterstützung im Vorfeld,
Helmut

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Veränderungen durch "formatConditions" festste
25.07.2007 21:47:23
Renee
Mazwara Helmut
Siehe hier.
Greetz Renee

AW: Veränderungen durch "formatConditions" festste
27.07.2007 20:26:22
Helmut
Hallo Rene,
erstmal vielen Dank für Deine Mühe. In Deiner Unterlage wurde das folgende geschrieben:


Du musst in VBA jede Bedingung in VBA ausprogramiieren.
Es gibt keine Möglichkeit (auch nicht in VBA) festzustellen, dass eine Zelle z.B. roter Hintergrund durch eine Bed. Formatierung bekommen hat. Das kann nur durch Testen der Bedingung, die dazu geführt hat, geschehen.


Was heißt nun ich muss jede Bedingung ausformulieren? Wenn der Schreiber dieses Textes damit die Erstellung einer bedingten Formatierung aus VBA meint, dann weiß ich wie das geht. Das war aber nicht mein Problem. Wenn ich das Zitat richtig verstehe, ist eine erfüllte bedingte Formatierung aus VBA nicht prüfbar, oder was meint er mit ausformulieren?
Kannst Du mir weiterhelfen?
Gruß,
Helmut

Anzeige
AW: Veränderungen durch "formatConditions" festste
27.07.2007 20:59:00
Renee
Hi Helmut,
1. Der Schreiber, war und ist eine Schreiberin, nämlich ich.
2. Ausprogramieren heisst in diesem Fall, Du musst die gleiche Bedingung prüfen wie in der bedingten Formatierung.
Also in A1 steht z.B. Formel ist =B1="x", dann könnte das in VBA so aussehen

If Activesheet.Cells(1,2) = "x" Then
Msgbox "In Zelle A1 trifft die bed. Formatierung zu."
Else
Msgbox "In Zelle A1 trifft die bed. Formatierung NICHT zu."
End If


oder in Zelle C2 steht die bed. Formatierung Zellwert ist =57
, dann könnte das in VBA so aussehen


If Activesheet.Cells(2,3) = 57 Then
Msgbox "In Zelle C2 trifft die bed. Formatierung zu."
Else
Msgbox "In Zelle C2 trifft die bed. Formatierung NICHT zu."
End If


Greetz Renee

Anzeige
AW: Veränderungen durch "formatConditions" festste
28.07.2007 00:10:01
Helmut
Hallo Renee,
erstmal sorry! Wie konnte ich ahnen das Du ein nettes "Mäuschen" bist?!
Jetzt aber ernst:
In meinem Fall ist die Sache ein wenig komplizierter. Ich prüfe mit einer bedingten Formatierung z.B. in "A1" ob in den Zellen "B1" und "C1" gleich große Zahlenwerte stehen. Ist in den Zellen B1 und C1 jeweils ein gleich großer Zahlenwert z.B. "6" vorhanden, dann wird die bedingte Formatierung für Zelle "A1" (Farbe rot) wirksam. Damit bei dem Fall, das in den Zellen "B1" und "C1" eine "0" steht die Zelle "A1" nicht auch rot wird, trifft die 2. bedingte Formatierung (maximal 3 sind machbar) für die Zelle "A1" zu. Es bleibt in diesem Fall die Farbe "durchsichtig".
Ich könnte jetzt über VBA die Zellen "B1" und "C1" soweit prüfen, ob hier nun 2 mal der Wert "0" oder eventuell ein anderer Wert drin steht. Ich wollte allerdings den Zustandswechsel der Zelle "A1" - verursacht durch die bedingte Formatierung dieser Zelle - erfragen (true oder false) und daraus ein Ereignis ableiten (über VBA).
Kannst Du mir jetzt auch noch helfen?
Gruß,
Helmut

Anzeige
AW: Veränderungen durch "formatConditions" festste
28.07.2007 09:57:43
Renee
Hi Helmut,
Ich könnte jetzt über VBA die Zellen "B1" und "C1" soweit prüfen, ob hier nun 2 mal der Wert "0" oder eventuell ein anderer Wert drin steht. So, und nur so geht es.
Ich wollte allerdings den Zustandswechsel der Zelle "A1" - verursacht durch die bedingte Formatierung dieser Zelle - erfragen (true oder false) das geht nicht.
...und daraus ein Ereignis ableiten (über VBA). Es gibt kein Ereignis, aufgrund dem Eintreffen einer ged. Formatierung. Das Workbook_Change Ereignis kann als Trigger gebraucht werden um die Bedingungen wie oben zu prüfen .
Greetz Renee

Anzeige
AW: Veränderungen durch "formatConditions" festste
28.07.2007 11:03:00
Helmut
Hallo Renee,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich war ja garnicht soweit von der Lösung weg.
Gruß bis auf später,
Helmut

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige