Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

If funktion oder welche würdet ihr benützen

If funktion oder welche würdet ihr benützen
30.10.2007 12:00:24
HeinzS
Hallo Excel Gemeinde,
ich bitte um eure Unterstützung.
https://www.herber.de/bbs/user/47256.xls
Wie würdet Ihr diese Herausforderung lösen. In einem Workbook habe ich mehrere Worksheets, in denen es möglich ist, einen z.b. 09:00Express Zuschlag manuell einzugeben.
Ein Kriterium ist das Gewicht, unterschiedlicher Zuschlag 70kg.
Nun soll jedoch mit einer Formel folgende Prüfung gemacht werden: gibt es einen Eintrag im Worksheet Info, dann muß dieser Wert übernommen werden (bis 70 / über 70kg), gibt es keinen Eintrag in Sheet Info, dann soll der Wert im Sheet z.b. Blue genommen werden, gibt es keine Eintrag im Sheet info oder blue dann soll der Wert aus dem Sheet Red genommen werden usw.
Ich habe versucht dies mit der Funktion IF zu lösen (wäre bis zu 9 If´s notwendig), habe aber das Problem, daß die ganzen Beträgt addiert werden und nicht nur jene zur Kalkulation herangezogen werden, welche nach der Priorität verwendet werden sollen
Priorität ist Info vor blue vor red vor green.
Kann mir wer einen Tipp dazu geben, wie ihr an diese Herausforderung herangehen würdet?
ach ja, benütze die englische Version aber wenn ihr tipps auf deutsch habt - auch kein Problem.
Danke,
Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If funktion oder welche würdet ihr benützen
30.10.2007 13:04:00
Armin
Hallo Heinz,
ich hätte Dir eine Lösung mit VBA anzubieten. Natürlich musst Du das eine oder ander noch Anpassen.
Gruß Armin
https://www.herber.de/bbs/user/47261.xls

AW: If funktion oder welche würdet ihr benützen
30.10.2007 13:30:00
HeinzS
Hallo Armin,
vielen Dank für deine Lösung, aber ich würde es gerne über eine Formel lösen, denn das Endprodukt ist relativ aufwendig und wird für Neuberechnungen von Offerten herangezogen. Das geschilderte Problem ist nur eines von vielen und VB ist nicht wirklich meine Stärke.
Wie gesagt ich habs mal mit dieser Formel versucht. vielleicht kannst du dir diese mal anschauen:
=IF($L4"09:00Express",0,IF(AND($AJ4""),Info_Sheet!$L$28) +IF(AND($AJ4>70,Info_Sheet!$M$28""),Info_Sheet!$M$28)+IF(AND($AJ4"") ,ST_Ratecards!$B$6)+IF(AND($AJ4>70,ST_Ratecards!$C$6""),ST_Ratecards!$C$6) +IF(AND($AJ4""),PT_Z5!$B$6)+IF(AND($AJ4>70,PT_Z5!$C$6""),PT_Z5!$C$6) +IF(AND($AJ4""),PT_Z6!$B$6)+IF(AND($AJ4>70,PT_Z6!$C$6""),PT_Z6!$C$6))
Leider werden mit dieser Formel alle Werte addiert. zur Info: $AJ4 = Gewicht, L4 = Service, die anderen zelladressen sind die unterschiedlichen Zuschläge.
Lg,
Heinz

Anzeige
AW: If funktion oder welche würdet ihr benützen
30.10.2007 16:15:36
Harry
Hallo Heinz,
ich weiß zwar nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber für Zelle Auswertung!C6 lautet die Formel

=MAX(BEREICH.VERSCHIEBEN(Info!$B$5;VERWEIS($C$5;Info!$A$5:$A$7;ZEILE(Info!$A$5:$A$7))-5;
(B6>70));
BEREICH.VERSCHIEBEN(Blue!$B$5;VERWEIS($C$5;Blue!$A$5:$A$7;ZEILE(Blue!$A$5:$A$7))-5;(B6>70));
BEREICH.VERSCHIEBEN(Red!$B$5;VERWEIS($C$5;Red!$A$5:$A$7;ZEILE(Red!$A$5:$A$7))-5;(B6>70));
BEREICH.VERSCHIEBEN(Green!$B$5;VERWEIS($C$5;Green!$A$5:$A$7;ZEILE(Green!$A$5:$A$7))-5;(B6>70)))


siehe https://www.herber.de/bbs/user/47265.xls
Aber mit einer besseren Darstellung der Daten könntest du dir die Formel deutlich vereinfachen.
Gruß
Harry

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige