Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter zusammenführen

Tabellenblätter zusammenführen
06.11.2007 14:08:12
Hein
Hallo,
wir haben eine Mappe die aus drei Blättern besteht. Die Daten der jeweiligen Blätter werden von verschiedenen Personen bearbeitet bzw. durch neue Zeilen ergänzt. Das heißt die Anzahl der Zeilen ist veränderbar, der Inhalt der Zellen kann variieren aber die Spalten bleiben.
In einem zusätzlichen Übersichtsblatt sollen alle Daten zusammengefaßt und aktuell gehalten werden.
Gibt es ausser kopieren und einfügen (manuell) noch andere Lösungen, z.B. mit Formeln?
Ist es mit Excel möglich, wenn das Übersichtsblatt durch sortieren verändert wird, in diese Sortierung hinein eine Aktualisierung vorzunehmen? Neu hinzugefügte Zeilen müssten dann am Ende angehängt werden.
vielen Dank und viele Grüße
Hein
Per VBA könnte ich mir ein "einfaches" Copy&Paste so vorstellen, allerdings muss die Übersicht vor jeder Aktualisierung gelöscht werden:
With ActiveWorkbook
.Worksheets.Add Before:=.Worksheets(1)
For i = 2 To .Worksheets.Count
Worksheets(i).UsedRange.Copy
If i = 2 Then
benutzteZeilen = Worksheets(1).UsedRange.Rows.Count
Else
benutzteZeilen = Worksheets(1).UsedRange.Rows.Count + 1
End If
Worksheets(1).Cells(benutzteZeilen, 1).Select
ActiveSheet.Paste
Next
End With

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter zusammenführen
06.11.2007 16:02:00
Wolli
Hallo Hein, viele Wege führen nach Rom. Der von Dir skizzierte ist wahrscheinlich gar nicht mal der schlechteste, weil schön einfach.
Ebenso könnte man Zeile für Zeile in jeder der 3 Tabellen durchgehen, sie in der Übersicht suchen, wenn vorhanden - ignorieren, wenn nicht vorhanden - einfügen und schließlich gelöschte Zeilen auch in der Übersicht löschen. Aber das ist unnötig kompliziert, vor allem, wenn sichergestellt ist, dass Änderungen nur in den 3 Quelltabellen vorgenommen werden und diese sich auch nicht gegenseitig beeinflussen.
Mit Formeln kommst Du wahrscheinlich nicht weit, denn die Größe der Bereiche ist ja wohl variabel und es ist zumindest schwierig, das formelmäßig zu realisieren. Vielleicht ist es aber mögilch, stattdessen die Daten durch Pivot-Tabellen auszuwerten?
Gruß, Wolli
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige