Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auto ausfüllen über mehrere Zeilen

Auto ausfüllen über mehrere Zeilen
07.11.2007 09:49:25
oli.p
Hallo zusammen.
Ich stehe gerade vor einer ziemlich hohen geistigen Hürde. :-)
Ich habe folgende Werteliste:
20,00
30,00
40,00
20,00
30,00
50,00
20,00
10,00
30,00
davon will ich immer von drei Werten den Mittelwert haben.
Beim ersten Mal klappt das auch ganz gut. Aber die Autoausfüllen- Funktion springt leider immer nur eine Zeile weiter (statt drei).
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank
oli.p

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auto ausfüllen über mehrere Zeilen
07.11.2007 09:53:00
Hajo_Zi
Hallo Oli,
mit INDIREKT()

AW: Auto ausfüllen über mehrere Zeilen
07.11.2007 10:00:47
oli.p
Hallo Hajo,
so?
=INDIREKT((MITTELWERT(A1:A3;WAHR)))

AW: Auto ausfüllen über mehrere Zeilen
07.11.2007 10:06:02
Hajo_Zi
Hallo Oli,
teste die Formel und Dir wird auffallen das Sie nicht korrekt ist. Ich würde vermuten es müßte was mit & und ZEILE() sein.
Gruß Hajo

AW: Auto ausfüllen über mehrere Zeilen
07.11.2007 10:33:30
oli.p
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Irgendwie kann ich das Ganze nicht so richtig verstehen.
Vielleicht hab ich auch meine Frage falsch formuliert.
Wert Mittelwerte
10
20
30 20 I. Quartal
40
50
60 50 II. Quartal
10
20
30 20 III. Quartal
20
60
80 53 IV. Quartal
Die Mittelwerte der einzelnen Quartale wollte ich mit der Autoausfüllen- Funktion berechnen. Wie gesagt, springt Excel aber immer nur um eine Zeile weiter, anstatt den "3er- Block" zu berechnen.

AW: Auto ausfüllen über mehrere Zeilen
07.11.2007 10:37:00
Hajo_Zi
Hallo Oli,
ein Beispiel sagt mehr als tausend Worte. Ich bin davon ausgegangen Du willst die Formeln in B1;B2; B3.
In Deinem Fall Formel in B3 eintragen und kopieren nach B6;B9; usw. keine absoluten Bezüge.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Auto ausfüllen über mehrere Zeilen
07.11.2007 10:43:58
oli.p
Hallo Hajo,
die Formel wollte ich nur in B3; B6; B9 usw. ja.
Aber bei 500 Zeilen ist das kopieren zu mühsam. Daher dachte ich dass es eine Formel gibt, mit der ich einfach Autoausfüllen anwenden kann, damit ich in jeder dritten Zeile einen Mittelwert der 3 (eine Zelle davor und zwei Zellen darüber) Zellen habe.

AW: Auto ausfüllen über mehrere Zeilen
07.11.2007 10:46:00
Hajo_Zi
Hallo Oli,
bei Excel GUt gehe ich eigentlich davon aus das Du die Funktion WENN() kennst.
=WENN(REST(ZEILE();3)=0;DEine_Formel;"")
Gruß Hajo

AW: Auto ausfüllen über mehrere Zeilen
07.11.2007 11:05:00
oli.p
Hallo Hajo,
danke, jetzt geht's. Dass die WENN- Funktion die unterste Stufe is, weiss ich auch allein. Aber manchmal kommt man eben nicht drauf. Und von REST hab ich auch noch nie was gehört.
Wie muss ich denn die Formel umstellen damit die Mittelwerte der Quartale direkt untereinander stehen (die Werte aber trotzdem im 3er- Block gemittelt werden)?
Danke

Anzeige
AW: Auto ausfüllen über mehrere Zeilen
07.11.2007 11:13:00
Hajo_Zi
Hallo Oli,
zu Deinem letzten Problem hatte wir uns doch vorher ausführlich unterhalten. Das ist ja nur eine Anpassung der vorgeschlagenen Lösung auf 3 Zeilen und Division durch 3.
Der Vorteil, wenn man eine Datei hochlädt. Der Antworter erstellt die Lösung zu dem Beisipiel man muss nichts mehr anpassen. Ich bin nun kein Formelmensch und warum sollte ich die Datei nachbauen und dafür Zeit investieren. Für mich brauchst Du jetzt keine Datei mehr hochladen. Ich habe die Lösung ja rübergebracht, die Du nur noch anpassen mußt.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Auto ausfüllen über mehrere Zeilen
07.11.2007 11:19:00
oli.p
Danke Hajo,
nette Leute braucht man immer.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige