Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kgrösste und werte zurückgeben

kgrösste und werte zurückgeben
11.12.2007 11:35:09
Otto
Ich habe folgendes Problem !
Ich möchte die kgrössten werte (Top 5) aus einer matrix ausgeben ! Wird der größte wert gefunden, soll mir der Text in Zeile 1 bzw. der Text in der Spalte A zurückgegeben werden. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen ! Folgendes Beispiel:
--------------------------AX 9700--------A7 9800----------PQ 900
Speicher defekt ------0,90%---------3,70%-------------0,60%
Bus defekt-------------0,34%---------0,36%-------------8,00%
Hitzefehler-------------3,70%---------0,60%-------------5,00%
Folgendes sollte herauskommen:
1. -------8,00%--------PQ900---------Bus defekt
2. -------5,00%--------PQ900---------Hitzefehler
usw.
großes Problem: Es können %-Werte doppelt vorkommen
vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !
Gruß Otto

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
top five mit Dopplern
11.12.2007 11:45:00
WF
Hi Otto,
in F1 steht:
=KGRÖSSTE(D:D;ZEILE(A1))
in G1 steht die Arrayformel:
{=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN((D$1:D$100=F1);ZEILE($1:$100));ZÄHLENWENN(F$1:F1;F1)))}
beide runterkopieren
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

AW: top five mit Dopplern
11.12.2007 12:49:00
Otto
Hi WF,
leider erfüllt es nicht meinen Erwartungen ! Ich möchte den Wert (text) der Spalte A UND den Wert der
Textreihe b1 c1 d1 ausgeben (wie im Bsp. angegeben), der kgrößte-Wert soll nicht aus einer Datenreihe sondern aus einer "großen Matrix" ermittelt werden. mhhhh bin am verzweifeln !Hoffe auf weitere Hilfe.
Gruß Otto

Anzeige
Spalten und Zeilenbezeichnung der top five
11.12.2007 14:31:05
WF
Hi Otto,
dann wirds etwas komplizierter.
in F1 steht:
=KGRÖSSTE(B$2:D100;ZEILE(A1))
in G1 steht die Arrayformel:
{=INDEX(A$1:D$1;KKLEINSTE(WENN((A$2:D$100=F1);SPALTE(A:D));ZÄHLENWENN(F$1:F1;F1)))}
in H1 steht die Arrayformel:
=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN((B$2:D$100=F1);ZEILE($2:$100));ZÄHLENWENN(F$1:F1;F1)))
Salut WF

AW: Spalten und Zeilenbezeichnung der top five
11.12.2007 18:31:00
Otto
Hi WF,
Super vielen Dank, klappt jetzt nach einer kleinen Änderung alles !!

AW: Spalten und Zeilenbezeichnung der top five
11.12.2007 19:47:00
Otto
Hallo WF,
hmmm klappt ja alles "fast", bei identischen Werten kommt er jedoch in Tüddel, so dass die Zurodnungen G zu H nicht stimmen, dieses passiert NUR wenn der Wert in z.B.: f3 und f4 identisch sind.
Hast Du da noch eine Idee ?
Ansonsten bin ich begeistert.
Gruß Otto

Anzeige
ist ein ziemlicher Hammer geworden
12.12.2007 13:10:00
WF
Hi Otto,
die Formeln in F1 und G1 bleiben unverändert.
H1 lautet nun:
{=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN((INDIREKT(ADRESSE(1;VERGLEICH(G1;A$1:D$1;0))&":"&ADRESSE(99;VERGLEICH(G1; A$1:D$1;0)))=F1);ZEILE($1:$99));SUMMENPRODUKT((F$1:F1=F1)*(G$1:G1=G1)))) }
Salut WF

AW: ist ein ziemlicher Hammer geworden
13.12.2007 11:09:00
Otto
Hallo WF,
leider funktioniert die Formel nicht, Anpassungen ergeben immer den Fehler: #ZAHL!
meine live-Tabelle sieht folgendermaßen aus:
A$5:A$150 = Fehlermeldungen die ausgeben werden soll
B$4:AB$4 = Typenbezeichnung die ebenfalls ausgegeben werden soll
AD5 = kgrösste -- entspricht "F1"
Bereich: b5:ab150 = Matrix der Prozentangaben
AE = Typenbezeichnung -- entspricht "G1"
AF = Fehlermeldungen -- entspricht "H1"
Meine angepassten Formeln sehen jetzt so aus:
AD5: =KGRÖSSTE($B$5:$AB$150;ZEILE(A1)) ---- funktioniert SUPER !
AE5: {=INDEX($B$4:$AB$4;KKLEINSTE(WENN(($A$5:$AB$150=AD5);SPALTE(A:AB)-1);
ZÄHLENWENN(AD$5:AD5;AD5)))} --- hier muss ich bei der Spalte immer -1 nehmen, sonst bekomme ich falsche Ergebnisse
AF5:=INDEX($A5:$A150;KKLEINSTE(WENN((INDIREKT(ADRESSE(5;VERGLEICH(AE5;B$4:AB$4;0))&":"&ADRESSE(150;VERGLEICH(AE5; B$4:AB$4;0)))=AD5);ZEILE($5:$150));SUMMENPRODUKT((AD$5:AD5=AD5)*(AE$5:AE5=AE5))))
-- leider mit dem Ergebniss: #ZAHL! -- bin am verzweifeln wat ich hier nicht beachtet habe
In der Hoffnung Du erkennst meinen "Denkfehler" ! Vielen Dank schon mal für Deine Bemühungen !
Gruß Otto
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige