Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
932to936
932to936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Für Tüftler

Für Tüftler
15.12.2007 18:59:00
Karlsson
Hallo,
ich bin gerade dabei einen Diensplan mit automatischem Kalender zusammenzustellen, siehe File https://www.herber.de/bbs/user/48472.xls . Zur Zeit tüftle ich an zwei Problemen:
1. Ich würde gerne die Leute aus det Tabelle "Data" in eine Spalte der Tabelle "Statistik" übernehmen, und zwar ohne Leerstellen.
2. Ich würde gerne in "Data" angeben können welche Kalenderwochen aus "Schema" ausgedruckt werden, also den Druckbereich festlegen. Ein Problem dabei dürfte sein, dass die Wochen unterschiedlich lang sind, da Wochenenden und Feiertage doppelt vorkommen.
Vielen Dank für Eure Anregungen
Karlsson

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Für Tüftler
15.12.2007 19:18:32
Daniel
Hi
zur ersten Frage
da fällt mir aufgrund der Tabellenstuktur auch nicht mehr ein, als die Namen von Hand an die gewünschte Postition zu kopieren.
Wenn neue hinzukommen oder Wegfallen, muß man es halt an beiden Stellen pflegen.
zur zweiten Frage
füge Schema eine weitere Spalte ein, in der du die Kalenderwoche angibst.
auf der seite www.excelformeln.de findest du eine Formel, mit der du das Datum in die Kalenderwoche umrechnen kannst.
dann kannst du zum Ausdrucken einer bestimmten Woche einfach den Autofilter verwenden.
Gruß, Daniel

AW: Für Tüftler
16.12.2007 00:34:29
fcs
Hallo Karlsson,
ich hab dir in deine Datei zwei Makros eingefügt. Die die gewünschten Aufgaben erledigen. Wegen der Dateigröße hier als ZIP-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/48477.zip
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Für Tüftler
16.12.2007 09:44:00
Karlsson
Guten Morgen und besten Dank!
Ich versuche mich in VBA einzuarbeiten und solche Beispiele helfen einem weiter, auch wenn ich noch nicht den ganzen Code richtig verstehe. Eine Zusatzfrage: Ich habe Dein Druckmakro für ein weiteres Tabellenblatt (Tvättstuga; 8 Spalten) kopiert und etwas angepasst. Es druckt aber nur von Woche 1-3 und dann leere Spalten, habe noch nict durchschaut warum. Hast Du einen Tip?
Option Explicit

Sub DruckenTest()
'Druckbereich ermitteln und Drucken
Dim wksTvättstuga As Worksheet, wksData As Worksheet
Dim lZeile1 As Long, lZeile2 As Long, lZeileLast As Long
Set wksTvättstuga = Worksheets("Tvättstuga")
Set wksData = Worksheets("Data")
With wksTvättstuga
'letzte Zeile in tabelle bestimmen
lZeileLast = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Zeile 1 ermitteln:
lZeile1 = 52
Do Until lZeile1 > lZeileLast
If .Cells(lZeile1, 1).Value  "" Then
If .Cells(lZeile1, 1).Value = wksData.Range("G3").Value And _
Year(.Cells(lZeile1, 2).Value) = wksData.Range("G2").Value Then
Exit Do
End If
End If
lZeile1 = lZeile1 + 1
Loop
'Zeile 2 ermitteln:
lZeile2 = lZeile1
Do Until lZeile2 > lZeileLast
If .Cells(lZeile2, 1).Value  "" Then
If .Cells(lZeile2, 1).Value = wksData.Range("H3").Value And _
Year(.Cells(lZeile2, 2).Value) = wksData.Range("H2").Value Then
lZeile2 = lZeile2 + 1
Exit Do
End If
End If
lZeile2 = lZeile2 + 1
Loop
'leere Zeilen in Spalte A bis zur nächsten Woche hinzufügen
Do Until .Cells(lZeile2, 1).Value  "" Or lZeile2 > lZeileLast
lZeile2 = lZeile2 + 1
Loop
lZeile2 = lZeile2 - 1
'Druckbereich festlegen
.PageSetup.PrintArea = .Range(.Cells(lZeile1, 1), .Cells(lZeile2, 8)).Address
'Druckvorschau
.PrintPreview
End With
End Sub


Gruss, Karlsson

Anzeige
AW: Für Tüftler
16.12.2007 11:49:50
Karlsson
Hab´s gefunden, ANfang in Zeile 2 und nicht 52!

Nur als Info außer Konkurrenz!
16.12.2007 04:04:05
Luc:-?
Hej Daniel,
Da ja wohl Franz das Problem in rationeller Weise gelöst hat (tja WF, nicht alles geht gut mit Formeln...;-), hier nur zur Ansicht mein Versuch mit eigenen udFktt (samt Hinweisen):
Userbild
Gruß & "Goda Jul"!
Luc :-?
PS: Danke für die interessante Testmöglichkeit! ;-)

Pardon, natürlich Karlsson nicht Daniel! owT
16.12.2007 04:45:23
Luc:-?
:-?

AW: Pardon, natürlich Karlsson nicht Daniel! owT
16.12.2007 09:51:00
Karlsson
Hmm, interessant.
Übersteigt deutlich mein Verständnis, die Codes für die Udf´s sind wohl nicht die einfachsten und in sicherer Verwahrung.
Gruss, Karlsson

Anzeige
So ist es! ;-) Gruß owT
16.12.2007 14:18:00
Luc:-?
:-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige