Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
944to948
944to948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lösung über Dynamische Formel? Wie?

Lösung über Dynamische Formel? Wie?
29.01.2008 16:02:00
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe eine Beispieldatei zum Server hochgeladen, https://www.herber.de/bbs/user/49500.xls.
Das Tabellenblatt MAZ_Kunden soll aus einer Summe von Zahlen aus dem Tabellenblatt Januar % errechnen. Wie zu sehen ist, stehen im Tabellenblatt Januar, Spalte K die Summen. Im Tabellenblatt MAZ_Kunden soll nun die Summe des Kunden Test addiert und Prozentual ausgerechnet werden. Als Referenz ist die Zelle C2 unter MAZ_Kunden. Nun aber die Problematik. Wie kann ich in dieser Formel definieren, daß er das ganze Tabellenblatt Januar für den User Test (dient als Beispielreferenz)durchsucht, die zahlen addiert und dann in % umrechnet? Mit SVERWEIS? Eindeutige Felder sind im Tabellenblatt Kunden, Spalte B. Wenn dies gehen sollte, wer kann mir hier Hilfestellung leisten? Vielen Dank für eure Hilfe/Tips.
mfG
Andreas Müller

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lösung über Dynamische Formel? Wie?
29.01.2008 16:23:00
heikoS
Hallo Andreas,
so richtig habe ich es glaube ich nicht verstanden - egal, ich schieß ´mal aus der Hüfte: Du möchtest für den Kunden "302097470_", der auf dem Tabellenblatt "Januar" häufiger vorkommen kann, auf dem Blatt "MAZ_Kunden" Prozente ausrechnen? Dann summier die Daten von Januar zunächst mit der Funktion summewenn() und berechne damit dann den relativen Anteil. Schematisch so: =summewenn()/Kunden!G1.
Klappt´s?
Gruß Heiko

AW: Lösung über Dynamische Formel? Wie?
30.01.2008 11:20:00
Andreas
Hallo Heiko,
sorry daß ich so spät antworte, Termine Termine. Du liegst recht mit deiner Vermutung. Ich will aus dem Januar alle Werte aus der Spalte K summieren, und zwar jeder Kunde für sich. Also ich habe auch wenn ich nicht so fit bin einmal deinen Weg versucht anzuwenden.
~=SUMMEWENN(Bereich=MAZ-KUNDEN!K1:K4;Suchkritereien=MAZ_KUNDEN!A2;Summe_Bereich=Januar!K1:K4)~
Ich habe nur mal die Vorgaben von Excel mit reingemacht. Die Formel sollte dann wohl so aussehen
~=SUMMEWENN(MAZ-KUNDEN!K1:K4;MAZ_KUNDEN!A2;Januar!K1:K4)~
Aber dann steht bei mir 0.00% :-(. Wo ist mein Denkfehler?
Ich lese mir noch den anderen Vorschlag durch.
Danke mal vorab
Gruß Andreas

Anzeige
AW: Lösung über Dynamische Formel? Wie?
30.01.2008 16:34:30
heikoS
Hallo Andreas,
ich habe Deine Antwort erst jetzt gelesen.
Mal sehen, ob Dir das hier weiterhilft:
MAZ_Kunden

 ABCD
1RZBKKUNDEJanuar 
2302097470_Test97,09%97,05%

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SVERWEIS(A2;Kunden;2;)
C2=(1-Januar!K1/Kunden!G1)
D2=1-SUMMEWENN(Januar!A1:A4;A2;Januar!K1:K4)/Kunden!G1


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Und?
Gruß Heiko

Anzeige
AW: Lösung über Dynamische Formel? Wie?
31.01.2008 11:09:00
Andreas
Hi Heiko,
that works! Ich werde das mal euf ne große Tabelle ausrollen und schauen ob das funzt. Vorab vielen Dank. Zum Bier kann ich dich a nicht einladen außer zu einem virtuellen ;-). Wenn noch was wäre melde ich mich noch einmal. Aber sieht gut aus.
Gruß aus der Pfalz
Andreas

Bitte, danke für Deine Rückmeldung! oT
31.01.2008 15:07:04
heikoS

AW: Lösung über Dynamische Formel? Wie?
04.02.2008 09:43:59
Andreas
Hallo,
also die meisten Beispiele kann ich schlecht einordnen, da ich nicht so der Crack bin (siehe Level).
Ich habe erneut eine Beispieldatei hochgeladen https://www.herber.de/bbs/user/49620.xls und in den einzelnen Tabellenblättern die Sachlage versucht zu erklären. Ich hoffe die ist mir einigermaßen verständlich gelungen. Ich dachte mit der Lösung von Heiko wäre ich richtig, allerdings habe ich da falsch kommuniziert, was mir zu spät auffiel. Sorry Heiko.
Wenn mir keiner helfen kann, dann versuche ich in 2-3 Tagen ein neues Posting mit anderem Betreff, da sich die Frage/Anforderung auch ein wenig geändert hat. Vorab aber Danke für euren Einsatz und eure Hilfe.
Gruß Andreas

Anzeige
AW: Lösung über Dynamische Formel? Wie?
29.01.2008 16:59:27
ingUR
Sicher bin iauch ich nicht, Andreas Müller,
ob ich Feine Frage wirklich so verstanden habe, dass Du meinen Vorschlag als Ergebnis umsetzen kannst, zumal Du im Blatt Kund noch eine Spalte mit Uhrzeiten angeordnet hast, deren Bedeutung Du jedoch nicht bei der Ergebnisermittlung erwähnst.
Für das Tabellenblatt "Kunde" könnte fplgende direktzellenformel angeschrieben werden:
=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("Januar!B1:B"&VERGLEICH("Min.";Januar!E:E;1)-1)=Kunden!C1)*1;INDIREKT("Januar!K1:K"&VERGLEICH("Min.";Januar!E:E;1)-1))/INDIREKT("Januar!K"&VERGLEICH("Min.";Januar!E:E;1))
Das SUMMENPRODUKT ermöglicht Dir die Auswahl aller Zeilen, in denen in der Spalte B der Name "Test" geschreiben steht. Jede Dieser Eahrheitswert, wird im falle, dass erfür eine ZTeile ein WAHR liefert, durch die Multiplikation mit 1 zur Zahl Eins, dem Faktor für den Wert in der Spalte K. Diese Teilergebnis bildet also einen Summenteil der Gesamzsumme für alle Einträge, die in der Spalte B den Suchbegriff aufweisen; die übrigen Zeilen liefern die Teilsumme Null.
Kompliziert wird die Formel hier nur durch die INDIREKT-Angabe der letzten gültigen Datenzeile, die hier dadurch erkannt wird, dass in Spakte E der Text "Min." gesucht wird und vom Ergebnis die Zahl eins abgezogen wird.
Mit dieser Zeile, in der in der Spaklte "E" der Text "Min." steht, kennst Du aber auch die Zelle der Summe über die güktigen Kundendaten der Spakte K, so dass Du diesen Zelleninhalt bei der Prozentrechnung benutzen kannst.
Daher die etwas sperrigen Umschreibungen mit dem Zellenbefehl INDIRKET(...)
Ich hoffe, es gelinkt Dir mit dieser Anregung die weiteren Teile Deiner Aufgabe zulösen bzw. den Vorschlag so abzuwandeln, dass Du ggf. auch die gesuchten Zwischenwerte angezeigt bekommst.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Lösung über Dynamische Formel? Wie?
31.01.2008 11:14:10
Andreas
Hallo Uwe,
sorry daß ich mich so spät melde. Deine Lösung die sicherlich ihre Berechtigung hat, war mir zu kompliziert, sprich ich habe sie nicht verstanden :-(. Ich bin eben nicht so fit in Excel. Ich habe noch eine Lösung von Heiko erhalten die anscheinend auch funktioniert und für mich persönlich nachvollziehbarer ist. Danke dir für deine Mühe.
Gruß Andreas

AW: Lösung über Dynamische Formel? Wie?
31.01.2008 21:15:00
Kleber
Hallo,
könnte Dir eine Matrix-Formel helfen?
Beispiel "XP 2007":
{=SUMME(WENN(Januar!A1=Januar!A1:A4;Januar!K1:K4;0))}
Gruß
Kleber

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige