Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
948to952
948to952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verwenden von <= oder >= in Verkettung

Verwenden von <= oder >= in Verkettung
05.02.2008 15:45:00
<=
Hallo,
ich wollte einen Wahrheitswert berechnen lassen, abhängig davon, ob in einer anderen Zelle ein größer= oder = oder kleiner= usw eingetragen ist...
Zum Beispiel:
=B4*(B4<=C4) spukt als Wert B4 wenn die Klammer WAHR ist
Nun habe ich in der Zelle A4 eine Auswahlliste hinterlegt, so dass man dort "kleiner=", "kleiner", "=", "groesser=" und "groesser" auswählen kann. natürlich mit den richtigen Groesser- und Kleinerzeichen die in diesem Forum jedoch als HTML Tag interpretiert werden.
Die Auswahl dieser Zelle möchte ich nun bei der Wahrheitsberechnung oben verwenden, Klappt leider nicht mit VERKETTEN und auch nicht mit "&". Irgenwie scheint Excel das Ding nur noch als Text zu behandeln...
=B4*(VERKETTEN(B4;A4;C4)
Wer weiss um Rat?
Dank, Johannes

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verwenden von <= oder >= in Verkettung
05.02.2008 15:57:25
<=
HI
eventuell gibt es bei den alten Zelle.Zuordnen-befehlen was wie man einen String direkt berechnen kann, aber da kenne ich mich jetzt nicht so aus.
in deinem Fall könntes du es mit dieser Funktion versuchen, je nach gewähltem Rechenzeichen wird die entsprechende Operation ausgeführt, entscheidend ist, daß die Reihenfolgen übereinstimmen.
=WAHL(VERGLEICH(A4;{"<";"<=";">=";">"};0);B4*(B4<C4);B4*(B4<=C4);B4*(B4>=C4); B4*(B4>C4))
Gruß, Daniel

AW: Verwenden von <= oder >= in Verkettung
06.02.2008 12:28:00
<=
Hallo Daniel,
Danke für die Lösung. Sie ist leicht verständlich und funktioniert! Da ich jedoch in der Zelle bei "nicht zutreffen" keine 0 sondern ein #NV drin stehen haben möchte, verwende ich drum rum die WENN Funktion. Dafür ist es dann jedoch einfacher die Variante von Erich (siehe unten) mit dem Namen AUSWERT zu verwenden. Vielen Dank für Deine prompte Hilfe, Johannes

Anzeige
AW: AUSWERTEN in Namen
05.02.2008 16:04:00
Erich
Hallo Johannes,
das geht mit der XL4-Funktion AUSWERTEN. Diese Funktion kannst du nicht direkt in der Tabelle nutzen,
aber in einem Namen darf sie vorkommen.
Wenn du eine Zelle in Zeile 4 markierst und dann den Namen Auswert für Zeile 4 definierst,
kannst du die Formel in D4 hinschreiben.
Zeile 4 kannst du dann nach unten oder oben kopieren.
 ABCD
4<25220
5>252225
6<=25220
7>=252225
8=25220

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D4=B4*Auswert
D5=B5*Auswert
D6=B6*Auswert
D7=B7*Auswert
D8=B8*Auswert
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
D4Auswert=AUSWERTEN(Tabelle1!$B4&Tabelle1!$A4&Tabelle1!$C4)
D5Auswert=AUSWERTEN(Tabelle1!$B5&Tabelle1!$A5&Tabelle1!$C5)
D6Auswert=AUSWERTEN(Tabelle1!$B6&Tabelle1!$A6&Tabelle1!$C6)
D7Auswert=AUSWERTEN(Tabelle1!$B7&Tabelle1!$A7&Tabelle1!$C7)
D8Auswert=AUSWERTEN(Tabelle1!$B8&Tabelle1!$A8&Tabelle1!$C8)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: AUSWERTEN in Namen - Ergänzung
05.02.2008 16:24:29
Erich
Hallo Johannes,
in die Definition des Namens Auswert habe ich noch ein Leerzeichen eingefügt.
Damit wird verhindert, dass Unfug rauskommt, wenn in Spalte A nichts steht.
Ohne das Leerzeichen kämme der Wert in E6 raus:
 ABCDE
4<25220 
5>=252225 
6 2522#WERT!63050

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D4=B4*Auswert
D5=B5*Auswert
D6=B6*Auswert
E6=B6*(B6&C6)
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
D4Auswert=AUSWERTEN(Tabelle1!$B4&" "&Tabelle1!$A4&Tabelle1!$C4)
D5Auswert=AUSWERTEN(Tabelle1!$B5&" "&Tabelle1!$A5&Tabelle1!$C5)
D6Auswert=AUSWERTEN(Tabelle1!$B6&" "&Tabelle1!$A6&Tabelle1!$C6)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: AUSWERTEN in Namen - Ergänzung
06.02.2008 12:22:00
Johannes
Hallo Erich!
einfach genial. Da muss man aber erst mal drauf kommen. Funzt wunderbar... mich wundert nur dass Excel die Funktion "AUSWERTEN" nicht beschrieben hat. Egal, Hauptsache es klappt. Vielen Dank dafür!
Johannes

AW: Verwenden von <= oder >= in Verkettung
05.02.2008 16:13:00
<=
Hallo Johannes,
du könntest die Formeln zur Auswahl im Gültigkeitsdropdown zur Auswahl stellen:
 BCD
4686

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D4=B4*(B4<C4)

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
D4Liste ;=b4*(b4<c4);=b4*(b4<=c4);=b4*(b4=c4);=b4*(b4>c4);=B4*(B4>=c4) 

Das funktioniert auch nur für Formelausdrücke mit maximal einparametrigen Funktionen. Ab zwei Parametern trennt man diese ja per Semikolon, aber das Semikolon ist nun mal Trennzeichen für die Dropdown-Liste.
Gruß,
Beate

Anzeige
AW: Verwenden von <= oder >= in Verkettung
06.02.2008 12:30:13
<=
Hallo Beate,
die Lösung funktioniert bedingt. In der Auswahlliste blendet Excel nämlich natürlich die jeweilige Formel ein. Funktioniert zwar, aber ist einem Endanwender nicht zuzumuten. Habe mich deshalb für die Variante von Erich entschieden (Siehe unten: AUSWERT).
Danke,
Johannes

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige