Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ein "neues" Wenn-Problem

Ein "neues" Wenn-Problem
30.04.2008 12:27:34
Marcus
Einen schönen guten Tag zusammen,
ich sitze gerade an einer Stundenerfassung... die ganze Sache wird auch so langsam. Nun habe ich ein echtes Problem bei dem ich nicht weiter komme.
Ich möchte in den Monaten Krankheitstage "K", Urlaubstage "U" und halbe Urlaubstage "HU" zählen. Mit K und U klappt das auch hervorragend... Nun kommt das Problem mit den HU. Über die Wenn-Funktion kriege ich das alles wunderbar geregelt.
=WENN(C11="HU";P11;WENN(D11>0;(M11-N11)*24;WENN(C11="k";P11;WENN(C11="U";P11;""))))~f~
Nun kommt es aber vor, bzw. ist es natürlich Tagesordnung bei halben Urlaubstagen, dass man den Rest des Tages arbeitet.
Möchte ich nun zusätzlich Zeiten eintragen (Echtzeiten also: 15:00, etc.) addiert Excel (natürlich durch die fehlende richtige Formel! ;-)) diese Zeit nicht dazu... Ich habe es mit folgender Formel ausprobiert:
=WENN(C11="HU";P11+(M11*24);WENN(D11>0;(M11-N11)*24;WENN(C11="k";P11;WENN(C11="U";P11;""))))
So addiert er die Zeit auch fleißig. Steht aber nun keine Zeit dort, sondern nur HU in der Spalte davor... #WERT!
Was kann ich tun? Ich sitze nun schon einige Stunden an diesem Problem, aber mir fällt nichts ein...
Es wäre klasse, wenn jemand eine Lösung hätte...
Datei habe ich hochgeladen...
https://www.herber.de/bbs/user/51981.zip
Vielen Dank
Marcus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein "neues" Wenn-Problem
30.04.2008 13:19:11
Rudi
für die Stunden in M würde ich das so machen:
=WENN(ODER(C11={"K";"U"});Stammdaten!D$12/24;SUMME(E11;H11;J11)-SUMME(D11;G11;K11)+(C11="HU") *Stammdaten!D$12/48)
ohne das ganze WENN und Hilfsspaltengedöns.
Gruß
Rudi

AW: Ein "neues" Wenn-Problem
30.04.2008 14:12:48
Marcus
Hallo Rudi,
vielen Dank... der Tipp ist der Knaller.... endlich kann ich mir dieses lästige Hilfsspaltengedöns knicken! :-)
Als denn
Marcus!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige