Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

A=B, aber A-B <> 0!

A=B, aber A-B <> 0!
02.05.2008 18:02:24
loca

Hallo zusammen
Ich bastle an einem Simulationsmodel rum und habe auf Accounting-zahlen umgestellt, damit ich durch die Striche schnell sehe ob irgendwo genau 0 drin steht oder ob es doch noch was Kleines hat. Jetzt hat es aber nicht überall Striche, wo es solche haben müsste. Wenn ich folgende Formel schreibe, komme ich der Sache näher:
=IF(CN169=BX169;0;(CN169-BX169))
Leider kann ich nicht überall sowas hinschreiben. Wieso gibt CN169-BX169 nicht schon selber 0? Was kann ich dagegen tun?
Gruss
loca

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Etwas 'kleines' steht immer...
02.05.2008 18:07:44
Renee
in einer Zelle!, v.a. wenn es sich um Zahlen handelt, Loca.
Den Excel hat nur eine Rechengenauigkeit (Signigikanz) von 15 Stellen.
Wieso gibt CN169-BX169 nicht schon selber 0?...Stell mal die Frage andersrum,
Wieso gibt AX234/BC3455 nicht 4711 ?
GreetZ Renée

AW: Etwas 'kleines' steht immer...
02.05.2008 18:14:13
loca
Sorry, verstehe die Antwort nicht.
Excel erkennt, dass A=B ist. Dann sollt doch A-B = 0 sein. Sonst kann A nicht gleich B sein.

AW: Etwas 'kleines' steht immer...
02.05.2008 19:55:32
Sigi
Hi loca,
dies sind die Grenzen der elektronischen Technik. Rechenoperationen werden binär durchgeführt. Dazu werden Dezimalzahlen und -brüche ins Binärsystem übersetzt und nach Durchführung der Rechenoperationen wieder ins Dezimalsystem zurück verwandelt. Dafür stehen jedoch nur eine beschränkte Anzahl von Bits und Bytes zur Verfügung. Es gibt aber auch Dezimalbrüche die binär nicht exakt dargestellt werden können. So was ähnliches gibt es im Dezimalsystem ja auch: ein Drittel ( 1/3 ) kann im Dezimalsytem nicht exakt dargestellt werden (0,3333...).
Siehe Formeln in Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/52039.xls
Um diese "Fehler" zu vermeiden, musst du immer wieder runden!
Gruß
Sigi

Anzeige
STFA: Du würdest Renée besser verstehen,...
02.05.2008 19:57:06
Luc:-?
...Loca,
wenn du mal hier im Archiv nach Rechengenauigkeit, Gleitkomma u.ä. suchen würdest. Gleich ist in der binär-dezimalen Welt nicht = Gleich! 0,0000000001 scheint 0 zu sein, ist es aber nicht. Deshalb die Differenz.
Gruß Luc :-?

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige