Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung "automatisieren" ohne VBA

Gültigkeitsprüfung "automatisieren" ohne VBA
05.05.2008 08:27:43
Jürgen
Hallo,
ich habe in einer Liste für einzelne Zellen in Spalte E über Daten/Gültigkeit eine Art Schreibschutz hinterlegt.
Jetzt möchte ich diesen Schreibschutz dahingehend "automatisieren", dass die Gültigkeit dann greift, wenn in der gleichen Zeile in Spalte I ein "x" gesetzt wird.
Soll heißen:
In Zelle E5 kann normalerweise irgendein Wert eingegeben werden.
Setze ich in Zelle I5 ein "x", soll die Gültigkeitsprüfung greifen und die Eingabe einer Zahl in Zelle E5 wird verhindert.
Leider fehlt mir dazu der gedankliche Ansatz, wie dies VBA-frei umgesetzt werden kann.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank.
Gruß
Jürgen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsprüfung "automatisieren" ohne VBA
05.05.2008 08:39:00
Renee
Mazwara Jürgen,
so (in Zelle E5, benutzerdefinierte Gültigket):

=UND(I5="x";N(E5)E5)


GreetZ Renée

Verständnisfrage
05.05.2008 08:58:00
Matthias
Hallo Renée
mal nachgefragt

Warum hast Du das UND ... ;N(E5)E5 mit drin? 



Was hat N(E5)E5

für eine Bewandnis
ich würde es gern verstehen.
Ich hatte gedacht es reicht schon


=I5"X"


Ich habe beide Varianten probiert.
Bei der UND-Variante kann man auch, wenn in I5 z.B. ein anderer Wert als "x" steht
die Zelle E5 nicht mehr ändern.
War das so gewollt?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Verständnisantwort
05.05.2008 09:08:14
Renee
Hi Matthias,
Die Anforderung lautete:
In Zelle E5 kann normalerweise irgendein Wert eingegeben werden.
Setze ich in Zelle I5 ein "x", soll die Gültigkeitsprüfung greifen und die Eingabe einer Zahl in Zelle E5 wird verhindert.

Es soll IMHO nur die Eingabe einer Zahl verhindert werden, wenn ein "x" in Zelle I5 steht, nicht aber die Eingabe von irgendwas anderem!
GreetZ Renée

AW: Verständnisantwort II
05.05.2008 09:11:34
Renee
...
P.S. ich habe angenommen, dass in I5 entweder nix oder ein "x" steht! Vielleicht eine falsche Annahme, aber dazu soll sich bitte der Auftragsgeber äussern.
GreetZ Renée

Anzeige
ok, Danke. warten wir mal auf Antwort _ oT
05.05.2008 09:18:54
Matthias

AW: Verständnisantwort II
05.05.2008 09:43:00
Jürgen
Hallo Renée, hallo Matthias,
danke für Eure Beiträge.
Renées Annahmen sind richtig:
In Spalte E sollen (und werden) nur Zahlen eingegeben werden und in Spalte I steht entweder ein "x" oder nichts.
Renée: Habe Deine Formel ausprobiert, aber die Gültigkeitsregel greift auch, wenn in Spalte I kein "x" steht, d.h. in Spalte E kann überhaupt keine Zahl eingegeben werden.
Ergänzende Frage: In meinem Beispiel wurde explizit für Zelle E5 eine Gültigkeit gesetzt. Ich möchte die Gültigkeitsprüfung auf alle Zellen in Spalte E erweitern. Wie muss die Gültigkeit definiert, damit bei Eingabe von "x" in Spalte I irgendeiner Zeile der Schreibschutz funktioniert?
Danke für eine Rückantwort.
Gruß
Jürgen

Anzeige
AW: Verständnisantwort II
05.05.2008 09:57:45
Renee
Hi Jürgen,
... greift auch, wenn in Spalte I kein "x" steht, d.h. in Spalte E kann überhaupt keine Zahl eingegeben werden.
Dass kann nicht sein. Kopier die Gültigkeitsregel aus meinem Post, in die 'benutzerdefinierte' Gültigkeit der Zelle E5. Natürlich kann ich bei dieser Konstellation eine Zahl eingeben, solange kein "x" in I5 steht. Schrebe ich nun in I5 eine "x" hat das erst einen Einfluss auf E5, wenn dort ein neuer Wert eingeben wird. Möchte ich einen Hinweis (z.B. E enthält bereits eine Zahl, bitte zuerst löschen!", wenn ich ein "x" in I5 eingebe und E5 enthält bereits eine Zahl, dann sollte in I5 die gleiche Gültigkeitsformel (aber anderer Hinweis), wie in E5 stehen.
auf alle Zellen in Spalte E erweitern.
Nach Festlegung der Gültigkeit in E5, kopierst du die Zelle einfach in Spalte E 'runter'.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Verständnisantwort II
05.05.2008 10:17:11
Jürgen
Hallo Renée,
irgendetwas stimmt hier nicht, jedenfalls funktioniert die Formel nicht so, wie sie soll.
Ich habe Deine Formel wie folgt eingesetzt:
Auswahl von Zelle E5, anschließend Daten/Gültigkeit/Gültigkeitskriterien:
Zulassen: Benutzerdefiniert
Formel: =UND(I5="x";N(E5)E5)
Anschließend mit OK bestätigen.
Wenn ich so verfahre, kann ich in der Zelle E5 keine Zahl eingeben, auch wenn in Zelle I5 kein "x" steht.
Was ist bei Dir anders?
Das mit dem Runterkopieren funktioniert bei mir auch nicht wie geplant, weil Excel die Formel in der Gültigkeit nicht "mitzählt", d.h. in jeder Zelle steht die gleiche Formel "=UND(I5="x";N(E5)E5)".
Weißt du Rat?
Danke!
Gruß
Jürgen

Anzeige
AW: Verständnisantwort II
05.05.2008 11:00:07
Jürgen
Hallo Renée,
muss meinen letzten Beitrag revidieren.
Jetzt funktioniert es!
Habe Deine Formel in einer anderen Vorlage probiert und da klappte es. Nach dieser Verwunderung habe ich aus der eigentlichen Vorlage sämtliche eingegebenen Gültigkeitsprüfungen gelöscht und anschließend neu aufgebaut - und jetzt funktioniert es auch in dieser Vorlage!
Und das Runterkopieren funktioniert jetzt auch.
Prima.
Nochmals vielen Dank!
Gruß
Jürgen

AW: Verständnisantwort II
05.05.2008 11:05:00
Renee
Hi Jürgen,
Was ist bei Dir anders? Woher soll ich das wissen.
Hier ein Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/52090.xls
GreetZ Renée
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige