Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum einfärben von Säulen

Makro zum einfärben von Säulen
07.05.2008 11:38:31
Säulen
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich möchte gerne in einer Tabelle aufgrund der Werte eine Ampelfunktion einrichten. Soweit kein Problem über bedingte Formatierung. Jetzt sollen aber automatisch, bei der Eingabe diese Werte entsprechend Ihrer Eingabe / Farbe direkt in das entsprechende Diagramm eingetragen werden. Da ich leider keinen blassen Schimmer von Makros habe, habe ich mich aus einem von der Seite: http://beverly.excelhost.de/diagramm.htm
bedient. Problem ist nur,
wenn ich ein Diagramm erstelle, dann funktioniert es, wie aber kann ich mehrere Diagramme mit dem Makro bedienen? Ferner wieso wird der Durchschnitt nicht entsprechend seiner Farbe angezeigt? Hat jemand eine Lösung?
https://www.herber.de/bbs/user/52181.xls
Gruß und einen schönen Tag wünscht
Frank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Säulen färben ohne Makros
07.05.2008 23:45:00
Daniel
Hallo
das geht auch ohne Makros, wenn du die Daten per Formel auf mehrere Datenreihen verteilst.
die Datenreihen färbst du dann entsprechend ein und bekommst so die Ampelfunktion:
https://www.herber.de/bbs/user/52216.xls
Gruß, Daniel

AW: Säulen färben ohne Makros
08.05.2008 18:38:00
Frank
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Antwort! Und sorry für meine späte Rückmeldung!
Das klappt wirklich supi!! Danke!! Aber verstanden habe ich es leider nicht :-(
Kannst Du mir das erklären, was Du mit "die Datenreihen färbst du dann entsprechend ein und bekommst so die Ampelfunktion" meinst, ich möchte nämlich noch weitere Diagramme einfügen...
Sorry für mein "Schlauchstehen" ;-))
Danke schonmal!!
Frank

Anzeige
AW: Säulen färben ohne Makros
09.05.2008 00:45:39
Daniel
Hi
nochmal zur erklärung:
du hast eine Datenreihe mit Werten, die du je nach Wert unterschiedlich färben willst (Ampel).
das geht bei EINER Datenreihe nur so, daß du jeden DATENPUNKT einzeln anklickst und ihm eine Farbe zuweist.
das ist aufwendig, und ändert sich ein Wert, so muss auch die Farbe neu angepasst werden.
daher dein Wunsch nach einem Makro.
ich gehe so vor, daß ich für jede Farbe eine Tabellenzeile und im Diagramm eine eigene Datenreihe anlege.
diesen Datenreihen weise ich 1x die gewünschte Farbe zu.
in den Tabellenzeilen hole ich mir die Werte per Formel und zwar so daß in der Tabellenzeile, die der Roten Datenreihe entspricht, nur die Werte stehen, die auch Rot sein sollen. (für die anderen Farben entsprechend)
Wenn sich jetzt in der Basistabelle ein Wert ändern und eine andere Farbe bekommen sollte, rutscht er durch die Formeln automatisch in die richtige Tabellenzeile und damit auch in die richtige Datenreihe fürs Diagramm.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Säulen färben ohne Makros
09.05.2008 08:44:48
Frank
Hallo Daniel,
jetzt hab ich es! ;-)) Ich hatte gedacht Du hättest einen Formelbezug zu der Farbe / Säule...
Okay, vielen Dank für Deine Hilfe und ein schönes sonniges Pfingsten!!
Gruß
Frank

AW: Säulen färben ohne Makros
09.05.2008 18:35:47
Daniel
Hi
nope, das geht nicht (bedingte Formatierung geht bei Diagrammen nicht)
ich mach für jede Farbe ne eigene Datenreihe.
Gruß, Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige