Anzeige
Archiv - Navigation
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
976to980
976to980
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schwreibgeschütz öffnen + Schreibschutz empfehlen

Schwreibgeschütz öffnen + Schreibschutz empfehlen
13.05.2008 12:51:23
Ben
Hallo Forum
Ich habe eine Datei, die von vielen Usern verwendet wird. Da diese je nach Situation nur lesen müssen, habe ich bei den Speichern-Optionen den "Schreibschutz empfehlen" aktiviert.
Zusätzlich verwende ich folgenden Code, um einer Gruppe von Usern die Datei mit Schreibrechten zur Verfügung zu stellen (der Rest hat nur Leserechte):
Private Sub Workbook_Open()
'definieren, wer schreiben darf
Select Case LCase(Environ("username"))
Case "schaube", "schaubm", "jegera", "admfps", etc.
Case Else
Me.Saved = True
ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
End Select
If ThisWorkbook.ReadOnly = True Then
MsgBox ("ACHTUNG" + Chr(13) + Chr(13) + "SIE ÖFFNEN DIE DATEI SCHREIBGESCHÜTZT" + Chr(13) + Chr(13) + "KEINE MUTATIONEN VORNEHMEN, SPEICHERN IST NICHT MÖGLICH.")
End If
If ThisWorkbook.ReadOnly = True Then
ReadGlobalState = True
Else
ReadGlobalState = False
End If
Wenn nun jemand die Datei öffnet, der nur Leserechte hat und die Frage, ob man schreibgeschützt öffnen wolle mit "Ja" bestätigt, kommt die folgende Fehlermeldung:
"Die Methode 'changeFileAccess' für das Objekt '_Workbook' ist fehlgeschlagen.
Wenn ich auf Debuggen gehe wird die folgende Zeile markiert:
ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
Man müsste für diejenigen, die eh keine Leserechte haben, die "Schreibschutz-Rückfrage" verhindern. Geht das oder hat jemand eine andere Idee?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Ben

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schwreibgeschütz öffnen + Schreibschutz empfehlen
13.05.2008 12:56:23
Rudi
Hallo,
dann frag das doch vorher einfach ab.
if thisworkbook.readonly=false then ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
Gruß
Rudi

AW: Schwreibgeschütz öffnen + Schreibschutz empfeh
13.05.2008 17:05:00
Ben
Hallo Rudi
Wie genau muss ich das einbauen? Ich habe es versucht gleich als erstes nach Private Sub Workbook_Open(). Das führt aber dazu, dass die Datei immer schreibgeschützt geöffnet wird, auch wenn mein Benutzername im VBA-Code hinterlegt ist, und ich somit Schreibrechte hätte.
Leider reichen meine VBA-Kenntnisse nicht aus, um das richtig einzubauen. Kannst Du mir da helfen?
Danke und Gruss
Ben

AW: Schwreibgeschütz öffnen + Schreibschutz empfeh
16.05.2008 14:18:16
Ben
Kann mir da vielleicht jemand anders weiterhelfen?
Gruss
Ben
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige