HERBERS Excel-Forum - das Archiv
Symbolleisten durchloopen: löschen & restore
Andreas

Hallo Herber Fans,
Ich habe eine Datei erstellt, die bei Öffnung zuerst ein neues Worksheet generiert, anschließend wird geprüft, welche Commandbars Sichtbar sind. Diese werden dann in das angelegte temporäre Arbeitsblatt geschrieben. Commandbars, die ich nicht vorgesehen habe, werden über visible = false ausgeblendet. Beim Schließen der Datei werden die Commandbars, die im temporären Blatt niedergeschrieben wurden, wiederhergestellt. Anschließend wird das temporäre Blatt gelöscht.
Hier habe ich nun ein Problem. Es kommt die Dialogbox, ob ich das Blatt, in dem sich Daten befinden wirklich löschen möchte. Ich habe es bisher nicht geschafft, diese Fehlermeldung zu unterdrücken. Das Aufzeichnen mit dem Rekorder hat keine spezielle Option ergeben.
Wie kann ich diese Frage umgehen? Wie Rudi in dem bisherigen Thread ja schon geschrieben hat, wäre es auch möglich, denn Zustand der Symbolleisten in einem Public Array zu speichern. Das wäre mir fast lieber. Aber ich habe noch nie mit einem Public Array gearbeitet, um Werte zu speichern. Ist SaveSetting vielleicht auch besser?
https://www.herber.de/bbs/user/53293.xls
Primär würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, die Fehlermeldung zu umgehen. Wenn das nicht geht, wird es wohl das komplexere Public Array oder Save Setting werden.
Dank und Gruß an Euch, Andreas.

AW: Symbolleisten durchloopen: löschen & restore
Hajo_Zi

Hallo Andreas,
davor
Application.DisplayAlerts = False
danach
Application.DisplayAlerts = True

AW: Symbolleisten durchloopen: löschen & restore
Andreas

Hallo Hajo,
wow! So simpel wie effektiv! Funktioniert nun genial!
Dank und Gruß, Andreas