Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Intelligente" Umgruppierung

"Intelligente" Umgruppierung
F.
Hallo
Wie könnte ich dieses Problem lösen?
Debitorenstruktur nach Alter:
1-30
31-60
61-90
91-180
180-360
grösser 360
wenn ich nun zb. folgende Zahlen erhalte:
500
-650
-200
1000
720
900
kann ich das Excel irgendwie dazu bringen, dass die beiden negativen Beträge zuerst
die ältestens Ausstände verrechnet. (hier grösser 360 = 900-200-650). Vielleicht sogar stückweise
von hinten nach vorne?
Da es sich teilweise um mehrere Hundert Kunden handelt ist die Methode von Hand nicht die
beste Lösung.
Vielen Dank für Inputs.
Gruss
Frédéric
AW: "Intelligente" Erläuterung!
05.05.2010 15:56:35
David
Hallo Frederic,
kannst du das vielleicht auch so erklären, dass es jemand versteht, der nicht deine Hintergrundinformationen hat?
Deine Ausführungen ergeben für mich keinen Sinn.
Gruß
David
AW: "Intelligente" Erläuterung!
05.05.2010 16:15:24
David
Hallo Jordan,
Das ist dann zwar für die eine Zeile soweit klar, lässt aber zu viele Fragen offen, was bei den anderen Kombinationen von negativen und positiven Beträgen passieren soll (alle negativ, der letzte negativ, negativ/positiv/0 etc.). Es wäre sinnvoll, auch dafür die Lösung manuell vorzugeben, damit man nicht von falschen Vorraussetzungen ausgeht und die investierte Zeit vergeudet ist. Hab ich schon zu oft getan. ;-)
Gruß
David
PS: bin für heute weg, stelle den Beitrag auf offen, falls sich keiner findet, schau ich morgen nochmal rein.
Anzeige
AW: "Intelligente" Erläuterung!
05.05.2010 16:29:44
F.
Hallo David
Ich dachte, zuerst einmal anfragen, ob sowas überhaupt möglich ist. Gerne stelle ich Morgen eine solche Datei zusammen.
Es wäre super, wenn wenigstens ein Teil davon automatisch umgestellt werden könnte.
Gruss und Danke
Frédéric
AW: "Intelligente" Erläuterung!
05.05.2010 18:23:13
BoskoBiati
Hallo,
sinnvoll wäre auch, zu wissen wo die Zahlen herkommen. Es kann keine Formel in der Tabelle geben, wenn die Zahlen per Hand eingetragen werden oder aus anderen Programmen kommen. Dann ist eher VBA gefragt.
Gruß
Bosko
AW: "Intelligente" Erläuterung!
06.05.2010 11:50:18
F.
Guten Morgen
@David
Hier die neue Beispielsdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/69453.xls
@Bosko
Die Daten stammen direkt aus dem SAP. Es werden keine inhaltlichen Änderungen von Hand gemacht.
Gruss
Frédéric
Anzeige
AW: "Intelligente" Erläuterung!
06.05.2010 16:35:14
fcs
Hallo Frédéric,
hoffe das passt so, alle Berechnungen erfolgen rechts der Daten in jeweils einer Zelle.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/69457.xls
AW: "Intelligente" Erläuterung!
07.05.2010 11:12:18
F.
Hallo Franz
Danke für diese tolle Idee. Wie müssten die Änderunen aussehen, wenn die Guthaben am Schluss nicht auf 0-30, sondern auf "nicht fällig" umgruppiert werden müssten?
Gruss
Frédéric
AW: "Intelligente" Erläuterung!
07.05.2010 12:33:39
fcs
Hallo Frédéric,
einfach Formeln aus Spalte K (30 - 61) nach links kopieren in die Spalten J und I
Gruß
Franz
AW: "Intelligente" Erläuterung!
07.05.2010 13:16:44
F.
Hallo Frank
Ok, getan und funktioniert.
Allerdings wird der Wert in der Spalte I zwar mit J verrechnet und auf 0 gesetzt, aber nicht ins Negative gesetzt falls der Wert in der Spalte I vor der Verrechnung bereits 0 war oder der Wert in I nicht grösser als die Werte aus J sind
Beispiel:
I: 0
J:-10 Resultat I:0 J:0 statt -10
analog wenn
I: 5
J: -10 Resulat I:0 J:0 statt -5
Gibt es da eine Möglichkeit? Wenn nicht, vielen herzlichen Dank für die wirklich grosse Hilfe!
Gruss
Frédéric
Anzeige
AW: "Intelligente" Erläuterung!
07.05.2010 14:06:31
fcs
Hallo Frédéric,
dann muss du meine ursprüngliche Lösung verwenden, die zeigt in J dann ja ein ggf. vorhandenes Guthaben an, und in Spalte I die Formel anpassen, um das Guthaben gegen einen nach Spalte B fälligen Betrag zu verechnen.
Formel in I2: =WENN(J2 < 0;B2+J2;B2)
Gruß
Franz
AW: "Intelligente" Erläuterung!
07.05.2010 15:00:26
F.
Hallo Franz
Guter Vorschlag, aber der Wert in J bleibt bestehen.
Gruss
Frédéric

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige