Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu "EnableEvents"

Frage zu "EnableEvents"
Peter
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, eine größere Rechnungs-Anwendung in VBA zu realisieren. Rechnungen werden geschrieben, eine Statistik geführt, Mahnungen überwacht ...
In VBA setze ich dabei einige Male den "Befehl" application.EnableEvents=False ein, um für einen Block eben die Events auszuschalten. Nach dem Block werden die Events dann wieder eingeschaltet.
Nun ist es mal passiert, dass mein Makro bei ausgeschalteten Events hängengeblieben ist.
Meine Frage: Wie bekomme ich Excel wieder dazu auf die Events zu reagieren ohne Schließen und erneutem Öffnen der Mappe?
Bin für jede Idee riesig dankbar und wünsche Euch allen eine tolle Woche.
Vielen Dank und viele Grüße
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Antwort zu "EnableEvents"
21.11.2011 09:32:43
Matthias
Hallo
Das sollte doch wohl im Direktfenster klappen ;o)
Application.EnableEvents=True
Gruß Matthias
AW: Antwort zu "EnableEvents"
21.11.2011 10:29:59
Peter
Hallo Matthias,
klar - das ist eine der möglichen Lösungen wenn ich davor sitze.
Mir geht es darum, dass die Anwendung beim Kunden läuft. Und dem möchte ich nicht sagen ... öffne mal mit ALT-F11 die Entwicklungsumgebung und tippe dann ...
Ich suche eine Möglichkeit für den technisch unbedarften Endnutzer.
Danke und viele Grüße
Peter
Du musst den Grund finden ...
21.11.2011 11:33:07
Matthias
Hallo Peter
... warum Dein Makro (wie Du schreibst) "hängenbleibt".
So sind natürliche Jedem hier die Hände ein wenig gebunden!
Also ohne mehr Infos, ist es mir persönl. jedenfalls nicht möglich gezielt zu helfen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Du musst den Grund finden ...
21.11.2011 11:40:44
Dirk
Hallo!
Als m oeglichkeit auch fuer Dich eventuelle Fehler zu finden kannst Du mit On Error goto MYError arbeiten.
Unter MyError dann alle die Befehle, die Du abarbaiten moechtest
Wenn Du noch eine Globale Variable bestimmst und in all Deinen Makros diese Globale Variable mit Stati Versorgst z.B. makroname, ausgefuehrter Befehl kannst Du in MyError auch gleich noch ausgeben lassen, nach welchem erfolgreichen Befehl/modul Dein Programm ausgestiegen ist.
Gruss
Dirk aus Dubai
AW: Du musst den Grund finden ...
21.11.2011 12:12:13
Peter
Hallo zusammen,
und erstmal vielen Dank für Eure Mühe.
Da es mir um eine grundlegende Behandlung des Problems geht habe ich jetzt kein explizites Beispiel.
Es kann ja auch sein, dass ein User eine längere Aktion abbricht und dann den Debugger beendet ... während die Events ausgeschaltet sind.
Da ich das wohl nie abfangen kann ist es wohl sinnvoll mit einer umfangreichen Fehlerbehandlung zu arbeiten.
Danke fürs Mitdenken und viele Grüße
Peter
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige