Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

"Felder" auslesen aus txt



Excel-Version: 10.0 (Office XP)

Betrifft: "Felder" auslesen aus txt
von: Huckly
Geschrieben am: 30.05.2002 - 22:56:10

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter:
In einer Textdatei habe ich verschiedene Mails hintereinander gespeichert. Diese Mails haben alle die gleichen Kopfzeile (Name, Vorname, Adresse, usw.). Nun möchte ich aus dieser Datei diese Felder aus den Zeilen auslesen und die sich daraus ergebenden Datensätze in eine Tabelle schreiben. Anzumerken ist noch, dass die Mails wie folgt aussehen:

Name: Maier
Vorname: Erwin
Strasse: ...

Mailtext....

Name: Müller
Vorname: Hugo
Strasse: ..

Mailtext....

usw.

Das Ergebnis in Excel soll eine Tabelle sein, die so aussieht:

Name Vorname Strasse ...
Maier Erwin ....
Müller Hugo ....


Wer hat sich schon einmal mit solch einem Problem befasst.

Danke und Gruss
Huckly

  

Re: "Felder" auslesen aus txt
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 31.05.2002 - 08:42:44

... in diesem Forum bitte mit Realnamen auftreten, danke.

Das Thema "Text-Import" habe ich in der Mai-Ausgabe meines Excel-Tutorials ausführlich behandelt.
Eine Beispielarbeitsmappe zu Deiner Frage findest Du hier (Arbeitsmappe mit Testdateien in ein beliebiges Verzeichnis entpacken):
https://www.herber.de/bbs/texte/9gettext.zip

hans

  

Re: "Felder" auslesen aus txt
von: Hartmut
Geschrieben am: 31.05.2002 - 12:10:23

Hallo Hans,
vielen Dank für die schnelle Antwort und Dein Beispiel. In meinem Fall muss ich jedoch aus einer Datei die Felder auslesen können. Das heisst der Makro muss innerhalb dieser einen Datei diese Felder herauslesen. Da ich "makrotechnisch" nicht so fit bin kann ich Dein Beispielmakro leider nicht so umbauen wie ich es tatsächlich brauche. Ich habe es zwar versucht, komme jedoch auf keinen grünen Zweig.
Falls jemand ein ähnliches Problem schon hatte wäre es nett, wenn er mich hierbei unterstützen könnte.

Nochmals Danke und Gruss
Hartmut


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema ""Felder" auslesen aus txt"