Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
132to136
132to136
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenauslassung finden

Zahlenauslassung finden
28.06.2002 08:14:35
Dominic
Hallo,
ich habe mir mit Excel eine kleine CD-Verwaltung gemacht. Ich habe jeder CD eine dreistellige ID zugeordnet (001, 002,....). Wenn ich jetzt eine CD aus der Verwaltung lösche, entsteht in der Zahlenreihe natürlich ein Lücke, wie kann ich mit einem Makro oder auch einfach nur mit einer Formel die "Lücken" finden, ohne per Hand alles selbst durchzugehen was bei über 200 CD´s schon recht aufwendig ist. Die Zahlen sind jeweils untereinander in der gleichen Spalte angeordnet, d.h. bsp. B17=001, B18=002, B19=003,... Die Reihenfolge sollte dabei außer Acht gelassen werden, da ich die CD´s nach dem Alphabet sortiert habe und dementsprechend die Nummern auch durcheinander dort stehen können: B17=051, B18=003, B19=020,....
Ist dies mit einem Makro möglich?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage
28.06.2002 09:58:23
Martin Beck
Hallo Dominic,

was soll denn mit den gefundenen Lücken geschehen? Willst Du neu durchnumerieren? Wenn ja, nach welchem Kriterium?

Gruß
Martin Beck

Re: Nachfrage
28.06.2002 10:01:32
Dominic
Nein, ich möchte nur die Lücken ermitteln, damit ich bei meiner nächsten CD Eingabe die Nummern wieder verwenden kann.
Vorschlag
28.06.2002 10:27:13
Martin Beck
Hallo Dominic,

wenn Deine Nummern in A1:A200 stehen, schreibe in einer leeren Spalte in die erste Zelle (z.B. in F1) folgende Formel

=WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$200;ZEILE())=0;ZEILE();"")

und kopiere sie soweit nach unten, wie es Deiner höchszen vergebenen Nummer entspricht. Wenn die z.B. 234 ist, mußt Du bis F234 kopieren. Die größte Nummer kannst Du mit

=MAX(A1:A200)

ermitteln.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Nachfrage
28.06.2002 10:27:54
Rainer
Lieber Dominic!

Das ist recht einfach: Ich nehme an, dass du eine Liste mit den entsprechenden CD-Nummern hast. Lasse einfach eine Schleife durchlaufen vom 1. Eintrag weg und überprüfe, ob der Eintrag mit dem Schleifenindex übereinstimmt. Wenn nicht, ist das deine fehlende Listennummer. Die Liste muss natürlich aufsteigend nach CD-Nummern sortiert sein:

Annahme: Liste steht in Sheet(1), A1: Überschrift, A2=001, A3=002 etc.

Lieben Gruß
Rainer


Re: Vorschlag
28.06.2002 10:39:22
Rainer
Lieber Martin!

Dein Vorschlag ist sehr interessant, denn ich bin schon so auf VBA versessen, dass ich meist nur mehr Lösungen in VBA suche.

Wenn man bei deiner Lösung dann schreibst:
=WENN(MIN(F1:F200)=0;MAX(A1:A200)+1;MIN(F1:F200)),
erhält man immer die aktuellste niedrigste fehlende CD-Nummer, wenn kein Eintrag fehlt, die nächst höhere!

Wieder was gelernt!

Lieben Gruß
Rainer

Anzeige
DANKE!!!!
28.06.2002 11:59:45
Dominic
Super, danke euch. Funktioniert bestens :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige