Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1344to1348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kann man "Konvertieren" in WB_BeforeSave erkennen?

Kann man "Konvertieren" in WB_BeforeSave erkennen?
20.01.2014 08:49:25
Norman
Morgen allerseits :)
In Excel 2010 kann man unter Datei / Informationen / Konvertieren (Kompatibilitätsmodus) eine automatische Konvertierung von Dateien aufrufen. Über eine kleine XLAM fange ich über Workbook_BeforeSave das Speichern von Dateien ab, um ein Log wegzuschreiben. Dazu rufe ich dann auch Save auf, d.h. ich komme mit Cancel = true aus BeforeSave zurück, sodass Excel nicht mehr selbst speichert.
Folgendes Phänomen und mein eigentliches Problem:
Datei / Informationen / Konvertieren hat einen eigenen Speicher-Dialog, es wird ein kleines Hinweisfenster angezeigt, die Datei konvertiert und dann die alte Datei gelöscht. Wie kann ich in BeforeSave erkennen, ob "Konvertieren" geklickt wurde? Das Problem ist nämlich, dass ich mit Cancel = false aus BeforeSave rausspringen muss, wenn der User "Konvertieren" anklickt, da sonst der Konvertieren-Dialog nicht kommt.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Norman

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kann man "Konvertieren" in WB_BeforeSave erkennen?
20.01.2014 09:07:22
Martin
Hallo Norman,
wie wäre es einfach die Endung der Mappe abzufragen? Also ich stelle mir in etwa so vor:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim strFileName As String
Dim strFileType As String
strFilename = ActiveWorkbook.Name
strFileType = Right(strFileName, Len(strFilename) - InStrRev(strFileName, "."))
Select Case strFileType
Case "xlsx", "xlsm", "xlsb", "xlam", "xltx", "xlk", ".xll"
MsgBox "Aktuelles Dateiformat (seit Excel 2007)"
Case "xls", "xla", ".xlt"
MsgBox "Altes Dateiformat (bis Excel 2003)"
Case Else
MsgBox "Dateiformat konnte nicht zugeordnet werden"
End Select
End Sub
Viele Grüße
Martin

Anzeige
Funktion: Datei / Informationen / Konvertieren
22.01.2014 07:10:36
Norman
Hi Martin,
danke für den Vorschlag, das ist aber nicht ganz das, was ich meine.
Ich möchte erkennen können, ob der User den Button (in Excel 2010)
Datei / Informationen / Konvertieren (erscheint nur, wenn man eine "alte" Excel-Datei geladen hat, z.B. Excel 2003)
angeklickt hat. Wenn ich das könnte, würde ich einfach mit Cancel = false aus dem BeforeSave rausspringen und der Konvertieren-Dialog würde erscheinen, das habe ich schon getestet.
ALTERNATIVE IDEE:
Kann man per VBA den Button "Datei / Informationen / Konvertieren" selbst aufrufen? Dann könnten ich ein eigenes Icon zur Verfügung stellen, auf das der User klicken kann. Weiß das jemand?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige