Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Ranges in eine zusammenfassen

Forumthread: 2 Ranges in eine zusammenfassen

2 Ranges in eine zusammenfassen
14.06.2014 15:50:03
Daniel P.

Hallo,
ich habe 2 verschiedene Ranges (zB. einmal die Spalten von A-D und dann die Spalten X-Z). Wie kann ich die beiden Ranges in einer speichern per VBA. Also dass die Zeilen X-Z quasi direkt auf A-D folgen. Diese neue Range will ich dann in einem neuen Dokument öffnen. Wie mache ich das?
Viele Grüße

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Ranges in eine zusammenfassen
14.06.2014 16:58:16
Michael
Hallo Daniel,
die halbe Antwort steckt in https://www.herber.de/forum/archiv/144to148/147661_Einzelne_Tabellenblaetter_speichern.html, da wird die komplette vorhandene Datei unter einem neuen Namen gespeichert, wobei alle vorhandenen Tabellenblätter gelöscht werden bis auf das/die, die Du behalten möchtest.
Die zweite halbe Antwort ist:
Sub Loeschen()
Columns("E:W").Delete Shift:=xlToLeft
Range("B2").Select
Selection.CurrentRegion.Select
End Sub
Damit werden die unerwünschten Spalten E bis W gelöscht, so daß die Spalten ab X nach links rutschen, und der komplette Bereich wird markiert. Statt currentregion könntest Du auch usedrange verwenden. currentregion finde ich klasse, auch ohne VBA: man aktiviert es mit Strg-Shift-*, und zwar dem Stern über dem +-Zeichen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: 2 Ranges in eine zusammenfassen
15.06.2014 11:26:45
Beverly
Hi,
kopiere zuerst den Bereich A:C und dann daneben den anderen X:Z, oder kopiere den gesamten Bereich A:Z und lösche die Spalten D:W.


AW: 2 Ranges in eine zusammenfassen
15.06.2014 21:04:58
Daniel P.
Wenn ich die erste Möglichkeit wähle, wie kopiere ich denn beide Ranges? Klar zuerst kopiere ich A:C und wie kann ich dann dazu X:Z hinzufügen und beides in einer Range Variablen speichern?

Anzeige
AW: 2 Ranges in eine zusammenfassen
15.06.2014 21:19:26
Beverly
Nicht in eine gemeinsame Variable sondern erst den einen Bereich und dann den anderen auf die Variable.


AW: 2 Ranges in eine zusammenfassen
15.06.2014 22:12:39
Daniel P.
Wie mache ich das denn?
Mein Code um dann die neue Datei zu erstellen sieht so aus:
Application.Workbooks.Add Template:=xlWBATWorksheet
Range.Copy
ActiveSheet.Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteColumnWidths...

Anzeige
AW: 2 Ranges in eine zusammenfassen
16.06.2014 08:18:43
Beverly
Was ist steht auf der Variablen Range bzw. wie weist du ihr den zu kopierenden Bereich zu?


Weitere AW wurde von Peter Strassen ...
17.06.2014 10:42:18
Luc:-?
hier gegeben.
Gruß Luc :-?

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige