Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
140to144
140to144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateneingabe per Userform

Dateneingabe per Userform
25.07.2002 22:10:22
Ernst
Hallo

Ich hab’ mit der Eingabe von Daten ein Problem.

Über eine Userform werden für je einen Auftrag bis zu 30 Werte eingegeben. Diese Eingaben werden dann per ‚Schaltspeichernbei_Klick’ in ein als ‚Datenbank’ fungierendes Tabellenblatt übertragen und dort gespeichert.
Anschließend wird die Userform wieder initialisiert und steht für den nächsten Auftrag bereit.

Klappt bis dahin alles ohne Fehler. Aber der User erhält kein Zeichen, dass nun alle Daten gespeichert sind und das Prg. auf die nächste Eingabe wartet.
Es wird zwar die nächste Beleg-Nummer angezeigt, aber wenn der User nicht gerade hinschaut und/oder die ‚alte’ Belegnummer im Kopf hat sieht er erst einmal nichts zumal der Focus immer noch auf dem ‚Speichern’-Button steht.

Was kann ich da machen? Hat jemand einen Tipp?? Kann ich wenigstens den Focus auf das erste Eingabefeld stellen?

Vielen Dank schon mal – und Gruß Ernst

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Dateneingabe per Userform
25.07.2002 23:47:11
Nepumuk
Hallo Ernst

Wenn dein Eingabefeld z.B. Die TextBox1 ist, dann einfach:

TextBox1.SetFocus

Gruß
Nepumuk

Re: Dateneingabe per Userform
26.07.2002 08:21:32
Ernst
Hallo Nepumuk

Danke für den Tipp.
Deinen vorgeschlagenen Code: 'TextBox1.SetFocus' habe ich geändert, weil der Code aus der vorher laufenden Initialisierung wie folgt lautet:

Set dlg2 = ThisWorkbook.DialogSheets("DlgDatErfass")
dlg2.EditBoxes("Menge1").Text = ""
usw

DialogSheets deshalb, weil es eine xl95-Anwendung ist, die jetzt so peu a peu nach xl97 übertragen wird. Da die Anwendung aber täglich im Einsatz ist kann ich nur behutsam und langsam Stück für Stück ändern.

Ich habe also verwendet: dlg2.editboxes("Menge1").SetFocus

Aber so klappt das nicht. Das System meldet Laufzeitfehler 438.
Auch ein anderer Versuch scheiterte.

Ich habe schon an anderen Beispielen gesehen, dass dieses 'SetFocus' offenbar nicht leicht zu placieren ist.

Gibt es noch eine Möglichkeit?

Danke schon mal vorweg Gruß Ernst

Anzeige
Re: Dateneingabe per Userform
26.07.2002 09:41:17
Oliver
hallo,

wieso zeigst du dem user nicht einfach eine messagebox am ende des speichervorgangs an, die er dann ja kurz bestätigen muss !?

zum beispiel:


gruss

Oliver

Re: Dateneingabe per Userform
26.07.2002 10:02:23
Ernst
Hallo Oliver,

entschuldige bitte aber ich sehe gerade ins Forum und musste lachen.
Ich hatte nämlich vor fünf Minuten meinen Code geändert und die folgende MsgBox eingegeben:

MsgBox "Geben Sie den nächsten Datensatz ein" & Chr(13) & "" & Chr(13) & _
"oder beenden Sie mit der Taste 'Schliessen'", vbInformation, "Speichervorgang beendet !"

Du hattest die gleiche Idee. Ist doch das Einfachste, denke ich.

Vielen Dank.

Gruß Ernst

Anzeige
Re: Dateneingabe per Userform
26.07.2002 10:26:36
Nepumuk
Hallo Ernst
Ich arbeite mit Office 2000 und XP deswegen kann ich dir das nicht sagen. Aber ich hab mal für einen Anwender fogendes gemacht:


Die UserForm ist nur 4x2 cm groß und beinhaltet nur den Text "Aufgabe erledigt" mit der Caption "Information". Der war ganz zufrieden mit dieser Lösung. Oder du gibs wie Oliver meint eine MsgBox-Meldung aus.

Gruß
Nepumuk

Re: Dateneingabe per Userform
26.07.2002 10:32:20
Ernst
Hallo Nepumuk

meine Güte noch so eine schöne Idee. Mal sehen, welche ich letztendlich nehme.
Im Moment lass' ich den Code mal so wie er jetzt ist, weil ich zum Ende kommen muß und noch viel zu tun ist.

Trotzdem vielen Dank und frdl. Gruß Ernst

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige