Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"=" und sein Limit

"=" und sein Limit
28.08.2015 15:35:23
Simon
Hallo zusammen,
in Zelle B5 steht "10.05.2015 - 15.05.2015" und auf Zelle C5 ist eine Bedingte Formatierung, wenn das Datum kleiner als Heute ist soll es die Schriftfarbe auf Rot ändern, also =C5
Sub Test()
Cells(5, 3).Value = Right(Cells(5, 2).Value, 10)
End Sub

wenn ich dieses Sub so anwende, greift meine Bedingte Formatierung nicht mehr, gibt es etwas um das zu verhindern?
Ich benutze ein etwas größeres Sub, was aber auf dieser Funktion basiert, leider muss es nach dem "kopieren" Formatiert und nach Datum sortiert werden, was nicht möglich ist wenn er die Zelle nicht als Datum erkennt.
Die Urpsrungs Zelle ist als Datum formatiert und die neue Zelle auch, leider ist die Zeitspanne kein Datum sondern laut Excel ein Text, was ich durch das "kopieren" umgehen will.
Wenn ich die Zelle jedoch aktiviere, erkennt Excel das es sich um ein Datum handelt und alles ist so wie es sein soll, was jedoch den Sinn der automatischen Formatierung und Sortierung irgendwie aufhebt.
Mit freundlichen Grüßen
Simon

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "=" und sein Limit
28.08.2015 15:45:41
Daniel
Hi
wenn du mit VBA einen Text direkt in die Zelle schreibst, untersucht Excel diesen Text zwar auch darauf, ob es eine Zahl, ein Datum oder eine Formel sein könnte, aber es wendet dann für diese prüfung die englischen Formate an! (Excel und VBA reden immer englisch miteinander)
dh dein "15.05.2015" wird nicht als datum erkannt, weil das im englischen so geschrieben werden würde: "05/15/2015".
Damit bleibt der wert zunächst ein Text. Erst wenn du selbst in die Zelle klickst, führt Excel diese Eingabeprüfung erneut aus und erkennt jetzt das "deutsche" Datum, weil es bei manueller Eingabe dann auch wieder die Formate der aktuellen Ländereinstellung verwendet.
der Workaround wäre, dass du du den Text in VBA noch in ein Datum wandelst und dann auch als solches in die Zelle schreibst.
Hierfür verwendest du die Umwandlungsfunktion CDate, weil diese für die Umwandlung auch die Formate der eingestellten Länderversion verwendet:
Cells(5, 3).Value = CDate(Right(Cells(5, 2).Value, 10))
Gruss Daniel

Anzeige
AW: "=" und sein Limit
28.08.2015 16:02:04
Simon
Hallo Daniel,
tatsächlich geht es jetzt Perfekt! Ich danke dir vielmals!
Endlich ist meine Excel-Liste komplett, du kannst dir gar nicht vorstellen wie Glücklich ich gerade bin.
Mit freundlichen Grüßen
Simon

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige