VB Befehl - Schreibweise ? Rows("... : ... ")

Bild

Betrifft: VB Befehl - Schreibweise ? Rows("... : ... ")
von: udo
Geschrieben am: 14.10.2015 14:34:08

Hallo Forum
könnte mir bitte Jemand von Euch helfen, ich suche die richtige Formulierung / Schreibweise für folgende Anweisung ...
Rows("13:14").EntireRow.Hidden = True ' oder false
bedeutet ja dass Excel die Zeile 13 bis 14 aus oder einblendet.
ich würde anstatt 13:14 gerne auf eine Zelle verweisen. Der erste Wert "13" steht
bei mir in [B17] und der andere Wert "14" steht in [C17].
ich suche nach der richtigen Schreibweise ... habe folgendes probiert
Rows("[B17]:[C17]").EntireRow.Hidden = True
so gehts jedoch nicht,
könnt ihr mir bei der richtigen Formulierung evtl. helfen
lieben Dank und Guß
udo

Bild

Betrifft: AW: VB Befehl - Schreibweise ? Rows("... : ... ")
von: ChrisL
Geschrieben am: 14.10.2015 14:38:57
Hi udo
So...
Rows([B17] & ":" & [C17]).EntireRow.Hidden = True
cu
Chris

Bild

Betrifft: Knapp daneben ...
von: RPP63
Geschrieben am: 14.10.2015 14:41:05
Hi!
... ist bekanntlich auch vorbei :-)
Rows() erwartet entweder EINE Zahl oder einen String incl. ":"
Deshalb: verkette mit:

Rows([B17] & ":" & [C17]).EntireRow.Hidden = True
Gruß Ralf

Bild

Betrifft: Super ! vielen lieben Dank ihr Beiden ...
von: udo
Geschrieben am: 14.10.2015 14:50:49
... wo könnte man sich dazu mal einlesen, gibts zur richtigen Formulierung entspr. Fachliteratur ?
Also ohne hier Werbung anzureizen, bei mir mangelt es eigentl. oft gerade an der entspr. Schreibweise ...
Habt ihr da mal noch nen Tipp ?
Auf alle Fälle herzlichen Dank nochmal !!!
udo

Bild

Betrifft: Buchempfehlung
von: ChrisL
Geschrieben am: 14.10.2015 16:56:48
Hi udo
Danke für die Rückmeldung. Ich denke das Problem der Formulierung musst du an der Wurzel packen und dir erst die Grundlagen aneignen. Im vorliegenden Fall geht es darum, die Datentypen (Text-String, Zahl etc.) zu unterscheiden und dann ergibt sich auch die Formulierung.
Die Frage nach Buchempfehlungen (generell) wird öfters mal gestellt. Schau einfach mal im Archiv z.B.
https://www.herber.de/forum/archiv/108to112/110213_Buchempfehlung.html
https://www.herber.de/forum/archiv/936to940/936001_Buchempfehlung_VBA_Einstieg.html
(ohne eigene Meinung zum Thema, da ich selber keine Bücher lese :)
cu
Chris

Bild

Betrifft: ok, super ! herzlichen Dank Chris ! ... ( owT )
von: udo
Geschrieben am: 15.10.2015 09:07:10
...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "VB Befehl - Schreibweise ? Rows("... : ... ") "