Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rätsel um "Sprung-Makro"

Rätsel um "Sprung-Makro"
06.04.2016 08:18:21
Klaus

Hallo zusammen,
mache gerade meine ersten Versuche mit dem VBA-Recorder und habe folgendes "Problem"
Das Makro
ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=112
Range("ED5").Select

funktioniert seltsamerweise ;-) Egal ob ich das Makro aus Position VOR oder HINTER der Spalte ED5 aktiviere, die Zelle ED "landet" brav an der von mir gewünschten Stelle (stößt an das von mir fixierte Fenster der Spalten a-u an). Daher verwirrt mich der Scroll ein wenig, da ja augenscheinlich die Spalte konkret angesprochen wird.
WENN ich aber versuche, dieses Makro zu kopieren bzw. mit gleichem Muster bspw. die Zelle "ET5" anzusprechen, funktioniert es nicht, sondern ich habe hinter der Fensterfixierung immer noch so 2-3 spalten, hinter denen dann erst die gewünschte steht.
Hat da jemand vielleicht einen Tip für mich?
Besten Dank und Gruß
Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rätsel um "Sprung-Makro"
06.04.2016 08:25:11
EtoPHG
Hallo Klaus,
Sprung-Makro? Für was braucht man sowas?
Normalerweise erübrigen sich .Select und .Activate in VBA.
Das Navigieren auf Blättern lässt sich leichter mit Hyperlinks und ohne VBA verwirklichen.
Als VBA-Anfänger und Recorder-Anwender: Lese und verstehe: Achtung Makrorekorder oder Wer selektiert denn da?
Gruess Hansueli

AW: Rätsel um "Sprung-Makro"
06.04.2016 08:34:57
Klaus
Hallo Hansueli,
vielen Dank schon mal für die sicherlich gute Empfehlung (der ich auch gern nachkommen werde!), aber das hilft mir in meiner aktuellen Situation leider nicht weiter, zumal ich nicht verstehe, warum das o.g. Makro funktioniert?!?
Es mag sein, daß man selbst diesen Zweizeiler da oben noch "eleganter" hinbekommt, aber mir würde eine kleine Empfehlung bzw. ein Hinweis darauf, WAS da korrigiert werden müßte, im Moment weiterhelfen.
Besten Dank vorab daher nochmal für einen kleinen Tip.
Viele Grüße
Klaus

Anzeige
AW: Rätsel um "Sprung-Makro"
06.04.2016 08:48:19
RPP63
Moin!
.SmallScroll ist aufgezeichneter Code, der hier völlig sinnlos ist.
Drei Varianten:
Range("ED5").Select
markiert die Zelle und scrollt so, dass ED5 in der Mitte des Bildschirms ist.
Application.Goto Range("ED5")
markiert die Zelle und scrollt so, dass ED5 am nächstgelegenen Rand des Bildschirms ist.
Application.Goto Range("ED5"), True
markiert die Zelle und scrollt so, dass ED5 links oben am Bildschirm ist.
Gruß Ralf

AW: Rätsel um "Sprung-Makro"
06.04.2016 09:03:29
Klaus
Moin Ralf,
BESTEN DANK für Deine 3 Varianten und die präzise Ausführung!
Hab es gerade mal ausprobiert und es funktioniert prima!
Gruß
Klaus

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige