Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Letzter Wert nach Kriterium

Letzter Wert nach Kriterium
05.09.2016 14:19:07
Fred
Hallo,
meine letzte komische Frage diese Woche an die Profis!
Ich habe in Spalte A als auch in Spalte B Werte und ich suche den letzten Wert in Spalte B unter der Bedingung, dass in Spalte A ein Zahlenwert enthalten ist.
Ich habe ein einfach gehaltenes Arbeitsblatt beigefügt.
Kann mir jemand die passende Formel nennen?
https://www.herber.de/bbs/user/108026.xlsx
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzter Wert nach Kriterium
05.09.2016 14:25:15
SF
Hola,
so?
=VERWEIS(2;1/(ISTZAHL(A1:A1000));B1:B1000)
Gruß,
steve1da
AW: Letzter Wert nach Kriterium
05.09.2016 15:04:46
Luschi
Hallo Fred,
auch wenn die Lösung von SF eleganter ist, da Du aber in Zelle 'G3' die Zeilennummer der
letzten Zelle mit einem Zahlenwert ermittelst, ginge es auch so:
=INDEX(B:B;G3;)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: da Du nur Zahlenwerte suchst ...
05.09.2016 15:06:50
...
Hallo Fred,
... reicht folgende Formel: =VERWEIS(9^9;A:A;B:B) oder
Gruß Werner
.. , - ...
thx Steve1, Werner+Luschi
05.09.2016 16:53:22
Fred
Jepp, neopa
deine Möglichkeit (Formel) spricht mich eher an als die von Steve1 und benötigt keine weitere "Ergebniszelle" wie von Luschi.
Steve1, Werner und LuschiDanke für eure Arbeit!!
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Letzter Wert nach Kriterium in Excel finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den letzten Wert in einer Spalte unter einer bestimmten Bedingung zu finden, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe zur Zelle, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.
  2. Verwende die folgende Formel, um den letzten Wert in Spalte B zu finden, wenn in Spalte A ein Zahlenwert vorhanden ist:
    =VERWEIS(2;1/(ISTZAHL(A1:A1000));B1:B1000)
  3. Drücke Enter. Diese Formel sucht den letzten Zahlenwert in Spalte A und gibt den korrespondierenden Wert aus Spalte B zurück.

Häufige Fehler und Lösungen

Einige häufige Fehler, die bei der Suche nach dem letzten Wert in einer Spalte auftreten können:

• #DIV/0!: Dies kann auftreten, wenn in Spalte A keine Zahlenwerte vorhanden sind. Stelle sicher, dass Spalte A tatsächlich Zahlen enthält.
  • Falsche Zellreferenzen: Achte darauf, dass die Zellbereiche in der Formel korrekt eingestellt sind. Anpassen an deine Daten ist wichtig.

Alternative Methoden

Es gibt auch andere Möglichkeiten, den letzten Wert einer Spalte auszugeben, wie zum Beispiel:

• Verwende die INDEX- und VERGLEICH-Funktionen:

=INDEX(B:B;VERGLEICH(2;1/(ISTZAHL(A1:A1000));0))

Diese Methode erfordert nicht, dass du eine separate Zelle zur Ermittlung der letzten Zeilennummer verwendest.

• Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von:

=VERWEIS(9^9;A:A;B:B)

Diese Formel gibt den letzten (untersten) Wert in Spalte B zurück, wenn in Spalte A Zahlenwerte vorhanden sind.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast die folgenden Werte in deinen Spalten:

A B
1 10
2 20
30
4 40

Wenn du die Formel =VERWEIS(2;1/(ISTZAHL(A1:A1000));B1:B1000) anwendest, wird 40 als Ergebnis angezeigt, da es der letzte Wert in Spalte B ist, der mit einer Zahl in Spalte A verknüpft ist.

Tipps für Profis

• Achte darauf, dass du deine Daten regelmäßig überprüfst, um sicherzustellen, dass sie korrekt formatiert sind.
  • Nutze die Tabelle-Funktion von Excel, um deine Daten zu strukturieren. Damit wird die Anwendung von Formeln einfacher und du kannst die Daten dynamisch erweitern.
  • Verwende Bedingte Formatierungen, um die Zellen hervorzuheben, die die letzten Werte enthalten, was die Analyse deiner Daten erleichtert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich den letzten Wert in einer Spalte ohne Bedingungen?
Du kannst einfach die Formel =INDEX(B:B;ANZAHL(B:B)) verwenden, um den letzten Wert in Spalte B zu finden.

2. Funktioniert diese Methode in allen Excel-Versionen?
Ja, die meisten dieser Funktionen sind in Excel-Versionen ab 2007 verfügbar. Achte darauf, dass du die entsprechenden Bereiche anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige