Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Eine "dynamische" Tabelle & Namensgebung
22.02.2017 16:10:28
okaan
Vorsicht: Langer Post und umfangreiches Problem :-)

Dokument: https://www.herber.de/bbs/user/111667.xlsm
In meinem Dokument will ich in zwei Sheets "Zentrale" und "Länder" jeweils eine Tabelle von Kontakten erstellen, die in Abhängigkeit zweier Dropdown-Listen Bereich und Länder dynamisch angezeigt werden sollen.
Fragen:
Erstens:
Sheet "Länder"
Ich habe zwei Dropdown Listen, einmal für das Kriterium Bereich, einmal für Länder.
Die erste spiegelt die Bereiche wieder, die es gibt (aus Reiter "O_Länder")
Die zweite soll die Länder in Abhängigkeit vom Bereich anzeigen:
- Wenn die Liste für Bereich leer ist, sollen alle Länder angezeigt werden (aus Reiter "O_Länder") - das funktioniert!
- Wenn in der Liste für Bereich ein Kriterium ausgewählt wird, soll es nur die Länder anzeigen, auf die dieses Kriterium zutrifft (siehe Tabelle in Sheet "S_Länder" bzw. in "O-Länder")
z.B. Bereich = "Technik": gewünscht ist, dass das Länder-Dropdown nur aus den diesem Kriterium entsprechenden Werten besteht: "Deutschland", "Frankreich", "Kanada", "Kolumbien", "Niederlande", "Russland", "Türkei", "USA"
- Hatte da an eine Formel in der Art gedacht:

=WENN($C$8=1;INDIREKT($C$8);Länder)

- Hier ist nur das Problem, dass ich das schon im Sheet "Zentrale" in der Form _
habe:

=WENN($C$8=1;INDIREKT($C$8);Zentrale)

- Problem ist hierbei die Namensgebung (wie ich sie bisher habe) auf "Technik" sowohl die Zentralen "Amerika", "Asien Australien", "Europa" zutreffen wie auch o.g. Länder (vgl. Sheets "O_Zentrale" und "O_Länder")
Wie ist das zu lösen? Gibt es eine Excel Lösung oder eher VBA? Muss ich etwas an der Namensgebung ändern / anpassen? In den beiden Sheets "Zentrale" und "Länder" soll die Bezeichnung Bereich für das Dropdown aber bestehen bleiben.
Zweitens:
Sheets "Zentrale" und "Länder"
Wie bekomme ich es in meinem Beispiel hin, dass in der Tabelle jeweils die Kontakte (dynamisch) angezeigt werden, auf die die Bedingungen der Dropdown-Listen zutreffen?
zB
wenn in den beiden Dropdown-Listen nichts ausgewählt wird, sollen alle Kontakte
angezeigt werden sollen (wie im Reiter "Kontakte" alphabetisch aufgeführt). Hier _
hatte ich bisher die Lösung:

=WENN(UND(C8=0;D8=0);INDEX(KoZ[Zentrale];1);0)

- Als "sonst-Wert" habe ich erstmal 0, da ich mit WENNs und SVERWEISen nicht weiterkam...
- Hierbei wird allerdings immer nur der erste Wert der Tabelle "KoZ" (Für Zentrale) bzw. "KoL" (Für Länder) aus dem Sheet "Kontakte" angezeigt
- Gewünscht ist, dass in jeder neuen Zeile den nächsten Kontakt (entsprechend der Tabelle in "Kontakte") anzeigt wird
zB
wenn in der ersten Dropdown-Liste eine Bedingung ausgewählt wird, in der zweiten
allerdings nicht, sollen alle Kontakte, auf die diese erste Bedingung zutrifft,
aufgeführt werden,
etwa für Zentrale: Bereich = "Kommunikation", Kontakte = "Ben Gubb", "Bradley Sundance", "Franceso Violeto", "Heike Schmitt", "Josh Banner" -> und sonst keine weiteren Kontakte. (vgl. in "O_Zentrale")
Wenn als erstes Kriterium "Technik" ausgewählt wird, sollen stattdessen die Kontakte nur für Technik angezeigt werden. (vgl. in "O_Zentrale")
zB
wenn in der ersten Dropdown-Liste nichts ausgewählt wird und in der zweiten etwas ausgewählt wird, sollen dementsprechend alle Kontakte aufgeführt werden, auf die das Zweite Kriterium zutrifft,
etwa für "Zentrale": Zentrale = "Europa", Kontakte = "Bradley Sundance", "Francesco Violeto", "Heike Schmitt", "Jorge Guzman", "Mats Gudsen"
zB
wenn in beiden Dropdown-Listen etwas ausgewählt wird, sollen dementsprechend alle Kontakte aufgeführt werden, auf die beide Kriterien zutreffen,
etwa für "Zentrale": Bereich = "Beides", Zentrale = "Europa", Kontakte = "Heike Schmitt"
Wie muss die entsprechende Formel lauten?
Wenn ich das versuche kommen ganz viele verschachtelte WENNs dabei raus, die letztendlich nicht funktionieren. Oder ist das eher VBA?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine "dynamische" Tabelle & Namensgebung
23.02.2017 01:11:58
fcs
Hallo Okaan,
durch die Daten-Teilung (S-Länder/S-Zentrale) machst du dir das Leben unnöig schwer.
Ich würde die Daten in einer Tabelle zusammenziehen.
Zur Suche/Zusammenstellung von Daten würde ich nur dieser Tabelle mit dem Autofilter arbeiten.
Hier kannst du dann die Daten beliebig nach den Spalten filtern und sortieren. Die entsprechenden Dropdowns für die Auswahl in den Spalten werden von Excel immer automatisch generiert.
Wenn du das ganze von außerhalb der Datentabelle steuern willst, dann wird dies per Formeln auf die Dauer sehr kompliziert.
Hier wird das Arbeiten mit Auswahllisten (ggf. in einem Userform), die per VBA-Programmierung immer dynamisch aktualisiert werden, einfacher. Dies erfordert aber schon einiges an Programmierkenntnissen.
Etwas einfacher zu realisieren ist es die Auswahl in der Daen-Liste per AUtofilter zu treffen und dann die gefilterten Daten in ein 2. Blatt per Makro zu übertragen und in der gewünschten Form darzustellen.
LG
Franz
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige